Marek hat geschrieben:Hallo zusammen,
fragt ihr dann beim Bauern nach? Oder geht ihr einfach los, wenn der Acker brach liegt?
Immer schön nachfragen ... Diese "vermutlich wird eh keiner was sagen wenn der Acker nicht bestellt ist" - Mentalität führt dazu, dass die Sondler in 100 Jahren noch als Außenseiter und unheimliche Menschen gelten.
Fragt die Bauern und sagt klipp und klar, was man realistisch finden kann und vor allem, dass man sämtliches Zeug gern zeigt, aber letztlich selber behält. Im Gegenzug dazu nimmt man eben jegliche Art von Müll mit, die man so ausgräbt. Da sind die Bauern sicher auch nicht böse und interessant ist es allemal für die zu sehen, was man da so findet.
Viele unserer Bauern sind leider bereits resistent. Vor einigen Jahren ist eine Gruppe jugendlicher Sondler auf dummerweise bestellten Feldern unterwegs gewesen, ohne zu fragen. Hätten sie gefragt, hätten sie zwar auch ein nein bekommen, aber hätten zumindest gelernt, wie ein bestelltes Feld aussieht. Ja, die kleinen Grashalme auf dem glattgezogenen Feld ist kein Gras, sondern die Wintergerste ... Das Geschrei war groß, zumal die Ernten des Vorjahres eh schon mager ausgefallen sind, wegen einer Dürreperiode. Klar haben auch die Bauern Schiss um jeden Maiskolben. Völlig verständlich. Schade nur, dass man dadurch das Vertrauen verspielt hat.