Moin,
falls euch eine "Mein erster Fund" Story gefällt, seit ihr herzlich eingeladen weiterzulesen, ansonsten bitte ignorieren...
Ich habe einen
EuroTek PRO gebraucht gekauft, mit Kopfhörer und einem "Premium Grabepickel für Schatzsucher" (der Product Manager, der diesen Namen zu verantworten hat, gehört mit eben diesem Grabepickel tracktiert, und zwar so lange, bis ihm z.B. zweiteilige Kreuzhacke oder ähnliches eingefallen ist...).
Nun lag das gesamte Ensemble einige Tage bei meiner Freundin und heute konnte ich es dann endlich mal ausführen. Durch eifriges Lesen im Forum war es ein leichtes, eine Grundeinstellung vorzunehmen (die ich mit dem 8 Sekunden "Trick" dann auch gleich mal gespeichert habe). Die Hacke ist mir etwas zu martialisch und da ich momentan nicht die Absicht habe, unter Tage einzufahren, ließ ich sie zu Hause. Wohlwissend, dass ich den MD heute ausprobieren will, habe ich nach der Arbeit noch schnell im Baumarkt ein Qualtiätswerkzeug zum Graben gekauft - der Preis von € 3,99 war ein echter Geldbörsenschmeichler.
Da sich der Tag schon dem Ende entgegen neigte, war schon von vornherein klar, dass es nur ein kurzer Test werden würde. Ich hatte am Tage ein wenig mit mir gerungen: Wald oder am Bach... Beides liegt außerhalb und die Gefahr anderen Menschen zu begegnen ist bei beiden eher gering. Um es kurz zu machen: Nächstes Mal Bach

. Ich nahm also alles mit, was ich brauchte: GPS (im Wald liegt noch ein Geocache...), Kopflampe (es dämmerte bereits), MD und Kopfhörer. Ich hatte ja schon gelesen, dass man den MD direkt über dem Boden einschalten muss, um einen Bodenabgleich zu machen, dass tat ich also brav. Dann bin ich losmarschiert. 5 Meter, 10 Meter, 15 Meter - Nix (Lautstärke steht auf 11, sollte also funktionieren, Kopfhörerstecker sind auch drin). 20 Meter, 30 Meter - Nix. Plötzlich knistern: Aha, MD scheint also doch zu leben. Dann immer mal wieder knistern (vermutlich durch das Streichen über feuchtes Laub). Nach ca. 50 Meter plötzlich gepiepse - Na bitte, geht doch... Erstmal stehen bleiben, um 90° drehen, immer noch gepiepse. Stelle etwas näher eingekreist und von dem recht eindeutigen Signal beeindruckt, dass Qualitätswerkzeug zum Graben in Einsatz gebracht. Steine über Steine...

Zwischendurch immer mal wieder den MD drüber gehalten (ich habe keinen PinPointer) und sichergestellt, dass da was ist (Leitwert lag irgendwo bei 30). Schließlich stieß ich auf etwas, was KEIN Stein war (das alleine ist in dem Wald schon fast ein Wunder

). Und TATAAAA: Mein erster Fund (siehe Foto). Für mich war das nur ein Test, daher war ich mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Ich bin dann den Weg weiter (inzwischen war es dunkel und die Anzeige war überhaupt nicht mehr abzulesen) und als ich auf den Hauptweg stieß, hatte ich dann wieder ein Signal. Ich habe angefangen zu graben, wobei das eher einer Arbeit in einem Steinbruch entspricht, bei dem was ich da an Mineralien herausgepult habe. Irgendwann gab ich, ob des eher kleinen Qualtiätswerkzeugs auf. Das Signal war zwar klar, aber das Graben beschwerlich und die Tiefenanzeige ließ nicht auf einen schnellen Fund hoffen - inzwischen war es im Übrigen finster wie im *rsche eines Bären... Ich bin dann zum Auto zurück und habe dabei mit der Sonde noch ein wenig das Gras am Rande eines Ackers gestreichelt und als Lohn bekam ich an einer Stelle ein lautes, aber jämmerliches Wimmern und Jaulen (den Leitwert habe ich schon gar nicht mehr abgelesen). Das Graben hier am Feldrand war eine Wohltat und der Fund fiel mir nach wenigen Augenblicken in die Hände - welch ein Lohn...

. Danach bin ich dann endgültig zum Auto, hab noch schnell den Geocache gefunden und dann ab nach Hause.
Was ich heute gelernt habe:
Im Dunkeln suchen ist (erwartungsgemäß!) nicht wirklich effektiv
Jämmerliches Wimmern im Kopfhörer muss kein gutes Zeichen sein
Nur weil Qualität draufsteht, ist noch lange keine Qualität drin
Waldboden mit Geröll durchzogen macht keinen Spaß
Das Ganze ist sehr faszinierend und ich beginne langsam zu verstehen, warum ihr Freude daran habt
Schöne Grüße,
Dieter
PS: ...to be continued...

PPS: Archäologen brauche ich wohl für meine Schätze nicht zu informieren, oder?