von waldläufer » Mo 28. Dez 2015, 00:24
Man sollte sich so einiges nicht nur in Ruhe anhören, sondern auch darüber nachdenken. Irgendwie ist es schon schizophren; die große Mehrehit der Flüchtlinge besteht aus jungen Männern im "waffenfähigen" Alter (nette Umschreibung für staatlich lizensierte Tötungswerkzeuge). Die kommen zu uns und wir schicken unsere Soldaten in den Süden zum Kampf gegen den IS! Da muss ich dem Präsidenten recht geben!
Was haben die jungen Männer und Frauen aus den v. Deutschland besetzten Gebieten im WK 2 gemacht? Die sind nicht geflohen u. wenn doch, um sich im Ausland einer Armee im Kampf für ihre Heimat anzuschließen.
Aber die Ursachen scheinen ja heutzutage wesentlich vielschichtiger. Irgendwo erhebt sich ein Volk gegen seinen Diktator, weil es Demokratie will, dann haut das nicht so wie geplant hin u. die USA u. wir als deren Verbündete greifen unter humanitären u. weiß der Geier was für welchen Vorwänden ein u. wollen Völkern, denen jegliches Demokratieverständnis fehlt, im Crashkurs alles beibringen, was mit einem Gegencrashkurs beantwortet wird. Das "Schöne" an der ganzen Sache ist, dass mit den Waffen, die wir erst geliefert hatten, dann auf unsere Soldaten geschossen wird. Dann gibt es Krieg u. alle wollen weg, was auch zu verstehen ist...
Das ist eine Seite der Medaille.
Die andere ist, das wir auch immer gern von Wirtschaftsflüchtlingen reden.
Aber wer hat sich schon mal überlegt, auf wessen Kosten er jedes Jahr ein neues Handy, immer wieder mal nen neuen Computer, billigste Klamotten von KIK... (viele Dinge, die bei genauerer Betrachtung nicht wirklich lebenswichtig sind) bekommt? Wir sehen nur, wo uns von unserem Wohlstand ein wenig weggenommen wird.
Aber jeder von uns weiß auch, dass er wirklich nicht in irgendeinem afrikanischem Kaff, in einer indischen Stadt oder einem slowenischen Dorf wohnen will!!!
Wir jammern auf hohem Niveau. Aber unser Reichtum hat auch Ursachen, die z.T. in der Vergangenheit liegen. Und die ist gerade dabei, uns einzuholen.Wer Globalisierung will, um ein schickes Leben führen zu können, muss damit rechnen, das diese uns auf unangenehme Weise (z.B. in Form von Flüchtlingsströmen) gerade einholt!
Ich habe auch kein Patentrezept für das, was uns in näherer Zeit erwarten wird. Aber alles hat Ursachen u. bei genauerer Betrachtung komme ich nicht umhin, zu sagen, dass unser heutiger Lebensstil auch eine ist, und dafür werden wir in irgend einer Weise bezahlen (evtl. sogar "büßen"?) müssen!
Da hilft auch keine Demagogie, wie ich sie ansatzweise o. auch offen in diesem thread lesen kann...
Gruß vom waldläufer!
Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!