ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Aktueller offizieller Leitfaden RLP ua für Sondler

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon treasurepointer88 » Fr 5. Feb 2016, 09:46

So wie ich das verstanden habe sind gemeinsame sondeltouren gemeint , man möchte nicht das der Sondler mit NFG mit anderen fragwürdigen Gestalten in Verbindung gebracht werden kann !! Deswegen auch die Angst mit den Sondlertreffen . Wenn ich mir vorstelle das ein Sondler mit NFG mit einem Spezi der DSU auf Tour geht kann ich's verstehen . Ein Fürsprecher und Gegenspieler der Archis auf Sondeltour ? Da klappt nicht
AUSWURF--------> Die Auster des kleinen Mannes
treasurepointer88 Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett Euro ACE Teknetics ET Garrett Pro Pointer 1 und meine rechte Hand

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 5. Feb 2016, 10:03

treasurepointer88 hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe sind gemeinsame sondeltouren gemeint , man möchte nicht das der Sondler mit NFG mit anderen fragwürdigen Gestalten in Verbindung gebracht werden kann !! Deswegen auch die Angst mit den Sondlertreffen . Wenn ich mir vorstelle das ein Sondler mit NFG mit einem Spezi der DSU auf Tour geht kann ich's verstehen . Ein Fürsprecher und Gegenspieler der Archis auf Sondeltour ? Da klappt nicht

Das wäre ein recht merkwürdige Ansicht (zumindest was die Ausrichtung unseres Grundgesetzes betrifft) der Amtsarchäologie in RLP...

Stellt EUCH mal vor die würden gerne Kontakte von NFG-Inhabern mit mitgliedern der SPD oder AfD, CDU & Co. unterbinden :?:

Also muss man als NFG-Inhaber auch in RLP auf eine eigene und evtl. sogar kritische Meinung verzichten :?:

Das sehen die Gesetze in unserem Land so nicht vor...

Ist man in RLP schon ein paar Schritte weiter oder etwas zu weit in der Vergangenheit verhaftet :gruebel: :?:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon treasurepointer88 » Fr 5. Feb 2016, 11:47

Ich werde mich mal bei der Quelle des Leitfadens selbst informieren was genau mit Schatzsuchertreffen gemeint ist .... Wird dauern aber ich werde es dann HIER posten !!!

Metallsonde: Garrett Euro ACE Teknetics ET Garrett Pro Pointer 1 und meine rechte Hand

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 5. Feb 2016, 11:51

Die Archäologie tut sich schwer mit der Abgrenzung zur Schatzsuche, die den Anschein der Antiwissenschaft und des Glücksrittertums hat.

Ich sage es mal so: Im Grunde sind wir Sondengänger die nach herrenlosem Gut (Schätzen) suchen. Auch der Feldbegeher ohne Sonde ist daher im Prinzip auch ein "Schatzsucher".

Die Lösung: Treffen umbenennen und schon passt es. :winken:

Es wird immer der Eindruck vermittelt die DSU wäre gegen die Archäologie. Das ist FALSCH, gerade das Gegenteil ist der Fall. Wir sehen den täglichen Verlust an arch. Befunden der durch Unbeweglichkeit und falsches realitätsfremdes Denken der Archäologie entsteht. Die DSU fordert nur Dinge ein, die

1. durch das Gesetz abgedeckt sind,
2. die Archäologie im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags tun müsste, aber nicht tut
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon treasurepointer88 » Fr 5. Feb 2016, 14:04

Im Grunde habe ich nichts gegen die DSU, im Gegenteil.Ich könnte mir gut vorstellen eine Interessenvertretung zu unterstützen, die auf gleicher Augenhöhe sachlich,diplomatisch das Hobby vertritt !!!!

Wallenstein du triffst es eigentlich auf den Punkt "Es wird immer der Eindruck vermittelt die DSU wäre gegen die Archäologie." das tun aber manche Mitglieder und initiatoren von selbst. Wenn ich Manche Posts von Mitgliedern in diesem Forum gelsen habe wurde es mir fast schlecht und mir blieb nur noch Kopfschütteln, oft waren diese dann auch Anhänger der DSU . Da war alles dabei vin "haut ihnen den Kopf ab den Archis" bis auf "kapiert ihr das nicht, die Archäologen werden nie un nimmer mit uns zusammen arbeiten wollen" und und und....... Ich bin leider nicht der einzige der sonegativ über anhänger und die DSU selbst denkt. Vllt haben sie sich eben nur den Start versaut und jetzt kommen sie von ihrem "RUF" nichtmehr weg.

Für mich war die DSU bis jetzt noch keine option gewesen. Da habe im vier Augengespräch mit den Archis schon mehr erreichen können. Klar unsympatische Menschen gibts überall.

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 5. Feb 2016, 14:43

Die DSU ist als Instanz wichtig. Sie wacht darüber, dass es nicht völlig aus dem Ruder läuft und die Intriganten aus den Reihen der Archis zunehmend einen schweren Stand bekommen.

Es geht um einen fairen Umgang auf AUGENHÖHE.

Ausgelöst wurde das alles durch den in höchstem Maße widerlichen Umgang der Hessen mit ihrem Genehmigungssondler A.T. Er gab 1 Interview mit dem die Archis nicht so ganz einverstanden waren, außerdem hat er sein Butznickel-Magazin herausgebracht. Also war er fällig...

Glaubt mir, wir schimpfen über Russland welches angeblich die Kremlkritiker schikaniert. Ich sage euch, wir sind in manchen Teilen des archäologischen Deutschlands nicht weit von russischen Praktiken entfernt.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 5. Feb 2016, 15:29

Wer als Vertreter einer Behörde (egal ob Ordnungsamt, Denkmalschutz & Co.) auftritt, der hat sich auch an das Rechtssystem des Landes zu halten das er vertritt.

Wenn ich mir so einige Statements, besonders von Vertretern der Amtsarchäologie anschaue, dann besteht da aber noch etwas Nachholbedarf im Hinblick auf Staatsbürgerliche Bildung und den korrekten Umgang mit unseren Rechtsnormen.

Es gehört auch zu den Vorzügen eines demokratischen Staates diese Missstände zu kritisieren und öffentlich zu besprechen.

Das die betroffenen Ämter und deren jeweilige Mitarbeiter darüber nicht erfreut sind...

kann ich verstehen. Aber das ist absolut kein Grund auf negative Auswüchse nicht hinzuweisen.

Die kritische Betrachtung der "amtlich herausgegebenen Statements" der Denkmalschutzbehörden ist lediglich die Reaktion auf jahrzehntelang praktizierte Verunglimpfung und Diffamierung der Mehrheit der Sondengänger.

Eine weitere Vertiefung des Grabens zw. Amtsarchäologie und Sondengängern wird durch das Unvermögen der Ämter befeuert die nicht bereit sind sich öffentlich und für eine Vielzahl an Betroffenen nachvollziehbar zu äußern.

Wäre der Archäologie an einer breiten Zusammenarbeit mit Sondengängern gelegen, dann wäre es ein leichtes in den Foren nicht nur zu lesen, sondern auch Stellungnahmen abzugeben und die Konditionen einer Zusammenarbeit zu diskutieren.
Kritische Rückfragen, Verbesserungsvorschläge und die Information einer breiteren Öffentlichkeit zu dieser Perspektive scheinen aber nicht erwünscht zu sein.

Die dabei in Kauf genommenen Stellvertreterkriege schaden dem Image und der Aufgabenstellung der Denkmalbehörden aber mehr als eine öffentliche Diskussion bei der man zum eingeschlagenen Kurs Stellung beziehen müsste.

Der gesetzlich verankerten Aufgabe des Schutzes unserer Kulturgüter kommt die Amtsarchäologie mit dieser fehlgeleiteten Politik der Abschottung und Aufklärungsverweigerung (durch zur Schau gestellte Kommunikationsunfähigkeit) aber nicht nach.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon treasurepointer88 » Fr 5. Feb 2016, 16:37

Belassen wir es mal dabei das auf beiden Seiten manche Leute sich am Riemen reißen müssen.

Information

Beitragvon Raidtomber » Fr 5. Feb 2016, 22:19

Kann mir denn noch jemand erklären was denn nun mit "aktive Teilname" gemeint ist? Also gehts nun auch passiv oder ist man schon aktiv wenn man nur zu so nem Treffen hingeht und passiv villeicht maximal wenn man nur Bilder davon anguggt??? :gruebel:

Ciao!
RT
Raidtomber Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE-150

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 5. Feb 2016, 23:12

Info von einem Bekannten der vor Jahren damit auf dem Treffen in Osburg konfrontiert war, als ein Genehmigungssondler meinte er dürfe eigentlich gar nicht hier sein.

Der Satz steht offenbar schon seit Jahren drin. Gehalten wird sich daran nicht. Also Entwarnung.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie