Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

schutzbrief erklärt

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Steffen » Sa 9. Apr 2016, 14:50

Also ist es kein Schutzbrief sondern ein ganz normaler Info Flyer. Wenn einer mal vor Gericht muss die nächsten Monate wegen sondeln zeigt den Flyer einfach dem Gericht. :mrgreen:
Verhandlung geschlossen der User ist freigesprochen. :ironie
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Goldenmask 5

Information

Werbebanner

Beitragvon Raidtomber » Sa 9. Apr 2016, 14:55

Vieleicht sollte mann diesen Schutzbrief ja wirklich nicht auf Papir drucken sondern auf den Kopf von nen Basballschäger. Das wär dann eindrucksvoller wenn mann den dann wem zum lesen gibt. Nur den Griff dabei halt nicht loslassen!!! *LOL*

Aber jetzt mal ohne Späßle. Hat den Brief hier schon mal wer in der Praxiss eingesetzt? Und wenn ja wie kam der dann an?

Ciao!
RT
Raidtomber Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE-150

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ikognito » Sa 9. Apr 2016, 15:53

Raidtomber hat geschrieben:Vieleicht sollte mann diesen Schutzbrief ja wirklich nicht auf Papir drucken sondern auf den Kopf von nen Basballschäger. Das wär dann eindrucksvoller wenn mann den dann wem zum lesen gibt. Nur den Griff dabei halt nicht loslassen!!!

Jetzt weiß ich endlich woher deine Kommentare stammen. Zu oft und zu inniger Kontakt mit einem Baseballschläger. Wenn ich Zeit hab werd ich dich mal bedauern.
Cu Bobo

Metallsonde: [D S U Haendler + Sympathisanten boykottiere ich] Fisher F 22 + Garrett AT Pro Pointer + X. Pointer + Bergemagnet 300kg + DAVID 2

Information

Beitragvon Elfenkönig » Sa 9. Apr 2016, 17:51

Ikognito hat geschrieben:
1. Was haben Falsche Verdächtigung, üble Nachrede, und Verleumdung damit zu tun, wenn man widerrechtlich fremdes Eigentum beschädigt. Dieser Tatbestand ist gegeben wenn man ohne Zustimmung des Eigentümers auf dessen Eigentum Grabungen verrichtet.

2. Falls dieses(r) Feld, Wald oder Wiese mit irgendeiner Art von Absperrung, Zaun Hecke usw. umgeben ist kann sogar der Tatbestand des Hausfriedensbruch evt in Tateinheit mit Sachbeschädigung gegeben sein, wenn man bei unbefugtem betreten des Grundstücks auch nur einen Draht verbiegt.

3. In BuLa's in denen kein Schatzregal gültig ist, gehören 50% der Funde dem Grundeigentümer, auch dieses wird in dem Flugblatt nicht erwähnt. Das könnte als Diebstahl angezeigt werden.

4. Nach dem Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein 2015; Ausgabe 29. Januar 2015 ist in SH das sondeln ohne Genehmigung verboten.
(2) Der Genehmigung der oberen Denkmalschutzbehörde bedürfen
5. das Verwenden von Mess- und Suchgeräten,
die geeignet sind, Kulturdenkmale aufzufinden,
ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt
zu sein
,
6. Nachforschungen, Erdarbeiten oder taucherische
Bergungen an Stellen, von denen bekannt
ist oder den Umständen nach zu vermuten ist,
dass sich dort Kulturdenkmale befinden, ohne
dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt
zu sein, oder
7. die ganze oder teilweise Inbesitznahme eines
durch Grabung oder durch taucherische Bergung
zu Tage getretenen Kulturdenkmals.

Quelle:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/D/denkmalschutz/downloads/Denkmalschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=5

5. Mit dem Erwerb dieses Flugblatt bin ich also auch automatisch Mitglied der D S U :thumbdown
der Inhaber dieser Informationschrift ist Mitglied der D S U .... und kann sich ..... mit Mitgliedsausweis legitimieren

also wann, wie und wo erhält man den Mitgliedsausweis? Und das natürlich ohne den erhöhten Mitgliedsbeitrag zu entrichten, denn wie schwarz auf weiß zu lesen, ist man doch mit dem Flugblatt auch D S U Mitglied. Ach so, und wie kommt die D S U an ein Foto des Eigentümers, denn ohne dieses kann niemand kontrollieren ob dieses Flugblatt bzw der Mitgliedsausweis tatsächlich dessen rechtmäßiges Eigentum ist oder es vom freundlichen Kollegen nur ausgeliehen wurde. :gruebel:

1 bezieht sich wohl eher auf den Verdacht der "Raubgräberei" bzw jenen strafbaren Handlungen die damit oft assoziert u angetroffenen SG dann unterstellt werden könnten
allerdings, ungefragt in Äckern rumgraben gilt bei euch als SACHbeschädigung ???
wird entstandener "Schaden" über Gutachter, Einzelfall für Einzelfall, sauber berechnet o gibts da ne Lochpauschale :mrgreen:
schätze mal deutsches Gericht würd sogar angestrebtes Verfahren über ganze Reihe von Löchlein in bereits eingesäten Feld als absolut minderschwere Bagatelle abblocken....die haben hier wirklich noch anderes zu tun :roll:

2 nicht nur irgend Art von Absperrung sondern auch geschlossenes Tor/Gatter ansonsten, außerhalb Nutzungszeit, meiste Flächen hier Teil freier Landschaft welche zum Zwecke der Erholung auch gern entsprechend vielgestaltig "genutzt" werden können ......wobei mans mit dragracing, zergaloppieren, Sondierungslöcher reihenweise nicht zuschütten etc vielleicht nicht zu sehr übertreiben sollte......die Nutzfläche soll ja als solche erhalten bleiben u Handlungen die ebenjenen Bestand gefährden natürlich sehr wohl zumindest schwer genehmigungspflichtig

3 ja, aber dann würde nicht der Brief o deren Herausgeber sondern Unterschläger/in angezeigt
könnte bei Neuauflage der Vollständigkeit halber natürlich trotzdem noch mal kurz Erwähnung finden .....nicht das noch wer diese Unhaltung "wers findet dem gehörts !" annimmt....
ab Fundwert 10 € u nicht mit Grundeigentümer geteilt = Unterschlagung u ab min 20€ dann auch praktisch zur Anzeige zu bringen, korrekt ?

4 selbst der Punkt hat nen Haken .....werd ich aber aufgrund der supereifrigen SH-Spitzel jetzt hier nicht drauf eingehen......die novellieren sonst wieder sofort nach :roll:

5 klang mir auch so .....aber kann ja nicht sein, dass man mit Erwerb von iwas dann auch sofort Mitglied in Vereinigung
muss iwie falsch formuliert/interpretiert worden sein !??

am Begriffchen "Schutzbrief" stör ich mich aber auch ein klein wenig ......verbindet man ja für gewöhnlich eher mit andersgearteten u vor allem bewerteten ...aber na ja :D
Elfenkönig Offline

Metallsonde: Albkraft3000

Information

Beitragvon 8hunter » Sa 9. Apr 2016, 19:36

Ikognito hat geschrieben:
Raidtomber hat geschrieben:Vieleicht sollte mann diesen Schutzbrief ja wirklich nicht auf Papir drucken sondern auf den Kopf von nen Basballschäger. Das wär dann eindrucksvoller wenn mann den dann wem zum lesen gibt. Nur den Griff dabei halt nicht loslassen!!!

Jetzt weiß ich endlich woher deine Kommentare stammen. Zu oft und zu inniger Kontakt mit einem Baseballschläger. Wenn ich Zeit hab werd ich dich mal bedauern.

nicht bedauern, sondern auf ihn lauern....und wenn der schwingende Baseballschläger mit foliertem Schutzbrief sein Ziel verfehlt und eigene Rübe trifft, ists auch nicht tragisch :winken:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ikognito » Sa 9. Apr 2016, 20:22

Elfenkönig hat geschrieben:allerdings, ungefragt in Äckern rumgraben gilt bei euch als SACHbeschädigung ???

nein es ist Feldfrevel

Elfenkönig hat geschrieben:wird entstandener "Schaden" über Gutachter, Einzelfall für Einzelfall, sauber berechnet o gibts da ne Lochpauschale

Das ist nicht Gegenstand der Debatte

Elfenkönig hat geschrieben:wobei mans mit dragracing, zergaloppieren, Sondierungslöcher reihenweise nicht zuschütten etc vielleicht nicht zu sehr übertreiben sollte......die Nutzfläche soll ja als solche erhalten bleiben u Handlungen die ebenjenen Bestand gefährden natürlich sehr wohl zumindest schwer genehmigungspflichtig

Unbefugt ist ohne Zustimmung des Eigentümers, egal was dort veranstaltet wird

Elfenkönig hat geschrieben:3 ja, aber dann würde nicht der Brief o deren Herausgeber sondern Unterschläger/in angezeigt
könnte bei Neuauflage der Vollständigkeit halber natürlich trotzdem noch mal kurz Erwähnung finden .....nicht das noch wer diese Unhaltung "wers findet dem gehörts !" annimmt....
ab Fundwert 10 € u nicht mit Grundeigentümer geteilt = Unterschlagung u ab min 20€ dann auch praktisch zur Anzeige zu bringen, korrekt ?

Erstens hat das etwas mit Ethik und Anstand zu tun, was augenscheinlich bei der D S U und ihren Anhängern zur Mangelware gehört, und zweitens wenn man dir sagt spring ins Wasser du wirst nicht nass, und du machst das, weil du durch deine Unerfahrenheit die Lüge glaubst, hast du die nassen Klamotten und nicht der, der dir das gesagt hat.
Der beginnende, unerfahrene Otto Normalverbraucher, der mit, vom wie er glaubt seriösen Fachverkäufer und in diesem Flugblatt erhaltenen Information, meint guten Glaubens legal sondeln zu dürfen, wird im besten Fall nur mit erheblichen Kosten konfrontiert, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, wobei die eigentlich Schuldigen, die Verfasser und Vertreiber dieses Flugblattes mit unvollständigen und Falschinformationen, das sogar noch käuflich erworben werden muss, ungestraft davon kommen.

Elfenkönig hat geschrieben:4 selbst der Punkt hat nen Haken .....werd ich aber aufgrund der supereifrigen SH-Spitzel jetzt hier nicht drauf eingehen......die novellieren sonst wieder sofort nach

Es ist aktuelle Gesetzgebung. Rechtsverdreher probieren immer wieder Löcher in Formulierungen zu finden um ihre illegalen Machenschaften zu rechtfertigen. Die anscheinend von der D S U praktizierte "Kopf durch die Wand" Politik ist jedoch der denkbar schlechteste Weg, zu einem für alle Beteiligten zufriedenstellenden Miteinander zu gelangen.

Was bringt es kurzzeitig ein Schlupfloch zu finden, das im Gegenzug gestopft wird. Die aufgewendete Energie kann besser in Gespräche investiert werden, die zu einem Konsens zu führen. Dieser Konsens ist allerdings ein Prozess der nicht von Heute auf Morgen realisierbar ist. Dafür muss von beiden Seiten erst mal eine Gesprächsbereitschaft aufgebaut werden. Gerichtstermine und Anfeindungen sind dafür garantiert nicht förderlich und eine unnötige Verschwendung von Res­sour­cen.

Elfenkönig hat geschrieben:5 klang mir auch so .....aber kann ja nicht sein, dass man mit Erwerb von iwas dann auch sofort Mitglied in Vereinigung
muss iwie falsch formuliert/interpretiert worden sein !??

Ganz einfach nur unseriöse Effekthascherei und schlampige Arbeit.
Zuletzt geändert von Ikognito am Sa 9. Apr 2016, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Cu Bobo

Metallsonde: [D S U Haendler + Sympathisanten boykottiere ich] Fisher F 22 + Garrett AT Pro Pointer + X. Pointer + Bergemagnet 300kg + DAVID 2

Information

Beitragvon Ikognito » Sa 9. Apr 2016, 20:24

8hunter hat geschrieben:und wenn der schwingende Baseballschläger mit foliertem Schutzbrief sein Ziel verfehlt und eigene Rübe trifft, ists auch nicht tragisch :winken:

<---------
Sicher eigene Erfahrung..... :winken:
Zuletzt geändert von Ikognito am Sa 9. Apr 2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Cu Bobo

Information

Beitragvon 8hunter » Sa 9. Apr 2016, 20:34

haste nicht so ganz verstanden wa ? :mrgreen:

mal auf Dutch

dich und Rt in einen Sack....und wer auch immer draufhaut, trifft den RICHTIGEN :winken:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ikognito » Sa 9. Apr 2016, 20:36

8hunter hat geschrieben:...und wer auch immer draufhaut, trifft den RICHTIGEN :winken:

Du hast wirklich einen bemerkenswerten Erfahrungsschatz. :thumbup

Es tut mir allerdings leid, das du anscheinend nicht in der Lage bist diesen Schatz zu nutzen, um daraus zu lernen :thumbdown
Cu Bobo

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 9. Apr 2016, 20:51

Wirre Theorie...

Wo bleiben denn die Zitate der Gesetze der einzelnen Bundesländer :?:

DEann würde es spannend...

aber so geht es doch eher um Mutmaßungen. :mrgreen:

Das ließt sich wie bei dem Clown mit dem weißen Helm.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie