Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Teil einer Taschenuhr? Schnalle? Und ein UFO?

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Rian Eilinel » Mi 13. Jul 2016, 01:05

Hallo alle zusammen,

ich brauche einmal Eure Hilfe und bin danbar für jeden Tipp.
Ich war auf dem Feld nahe eines alten Ritterguts unterwegs und habe folgendes gefunden:
1. Ich schätze es ist ein Teil einer Taschenuhr? Erst dachte ich, toll mal wieder eine Dosenleiche.... Leider war an der Stelle nichts anderen zu finden, aber ich will morgen zur Sicherheit noch einmal nachschaun. Man sieht ja die beiden Löcher sehr deutlich, ein kleines und ein größeres...
IMG_1053[1].JPG

IMG_1054[1].JPG

IMG_1055[1].JPG

2. Irgendwie kommt mir das Ding bekannt vor. Ich weiß aber einfach nicht genau, was es jetzt ist... eine Schnalle? Ein Anhänger? Es sieht sehr handgemacht aus, da es nicht sehr symmetrisch ist. Als Verzierung sind vorne zwei Kreuze eingeritzt worden. Hat jemand eine Idee? :gruebel: Gehört es an ein Gewand vielleicht, oder an einen Schrank? Oben befindet sich eine Öse und das ganze Ding ist etwas rundlich gebogen.
IMG_1061[1].JPG

3. Tataaaa mein UFO. Das Ding ist für seine Größe recht schwer... Also Blei? Es hat von beiden Seiten jeweils ein Loch, was aber nicht durchgängig ist komischerweise. Ich dachte, dass es vielleicht eine Art Gewicht ist? :gruebel:
IMG_1057[1].JPG

Mehr Fotos lässt er mich wohl nicht hochladen, kann aber noch welche hinterherschießen, falls gewünscht :)

Würde mich über Eure Vorschläge sehr freuen, immerhin haben mich die Funde gefühlte 200 Mücken- und Bremsenstiche gekostet :jump:
LG
Kari
Rian Eilinel Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: Garrett Ace 400i

Information

Beitragvon eurotek pro » Mi 13. Jul 2016, 10:15

Erstmal Hi :winken:

Also Fund 1 für mich eindeutig von einer Taschenuhr

Fund 2 denk ich ein Anhänger der könnte durchaus aus dem Mittelalter stammen (würde ich auch gern mal finden :lol: )

Bild 3 : ist es aus Eisen ? Sieht nach Rost aus und Blei bildet eine weiße bis ockerfarbene manchmal auch hellbraune Oxidationsschicht

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :winken:

LG EurotekPro
eurotek pro Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: EurotekPro

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Rian Eilinel » Mi 13. Jul 2016, 18:17

Hi EurotekPro,

ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Ja schön, dann war Fund 1 ja wahrscheinlich richtig erraten. Wo wohl der Rest der Uhr hingekommen ist?

Und Fund 2: Das wäre ja echt der HAMMER! Erste Tour überhaupt und dann gleich so was?! Anfängerglück sicherlich...., wobei ich auch genug Schrott hatte. :) Ich schicke den Fund mal ein bald, mal sehen, was die Profis sagen.

Ja Fund 3, echt schwer zu sagen, es war kein Eisensignal eigentlich. Und so groß ist es nicht, dass das Signal nach oben gezogen wurde.... Naja... ich versuche es mal besser zu reinigen.

Nochmal danke für Deine Mühe!!!

LG
Kari
Rian Eilinel Offline

Information

Beitragvon Cherokee » Mi 13. Jul 2016, 18:32

das bronzeteil auf bild 2 dürfte wohl ein anhänger vom pferdegeschirr sein, zeitlich kann ichs nicht einordnen.
Cher.
Cherokee Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Minelab

Information

Beitragvon Patzkall » Mi 13. Jul 2016, 18:35

Fund 2 ist ein sogenannter Phallus-Anhänger oder herzförmiger Anhänger vom römischen zivilen und militärischen Pferdegeschirr, der ins 2.-3. Jh.n.Chr. datiert werden kann. Ist ein relativ häufiger Fund aber dein zuständiger Archi würde sich über eine Fundmeldung freuen.
Es grüßt
Patzkall
Patzkall Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Das was viel piept und alles findet

Information

Beitragvon Cherokee » Mi 13. Jul 2016, 18:37

das ist doch kein phallus!
Cher.
Cherokee Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Minelab

Information

Beitragvon Rian Eilinel » Mi 13. Jul 2016, 18:42

Danke Cherokee für Deine Einschätzung :)

Auch Dir Patzkall herzlichen Dank! Meldung erledigt :) Mal sehen, was das ergibt!

:bash :jump:
Rian Eilinel Offline

Information

Beitragvon Patzkall » Mi 13. Jul 2016, 19:22

Cherokee hat geschrieben:das ist doch kein phallus!

Ja bei dem Teil sieht man "es" nicht so deutlich. Bei anderen Funden ist der Phallus stärker ausgeprägt - dieser Typ Anhänger wird halt so genannt - in der Fachliteratur. Ich weiß nicht welche sexuellen Vorerfahrungen der Erstbenenner oder die Erstbenennerin hatte oder was sie sonst so für Filme geschaut hat. :?
Deshalb wird er auch manchmal als herzförmig bezeichnet, wenn man eher romanischt angehaucht ist :?
Für die Freaks: Bericht der römisch-germanischen Kommission 57, 1976, Tafel 34 obere Reihe. Das ist ein Artikel über die Ausrüstung römischer Auxiliareinheiten von J. Oldenstein (vielleicht gibt es den schon als Download - keine Ahnung).
In der Hoffnung geholfen zu haben grüßt
Patzkall
Patzkall Offline

Information

Beitragvon Rian Eilinel » Mi 13. Jul 2016, 19:47

Könnte auch von einem römischen Gürtel sein... Cingulum-Anhänger....
Habe da mal ein Bild gefunden, man muss aber genau hinschaun, ganz links außen,...
milit-cingulum.jpg

Die Form stimmt aber auch mit so einem Pferdegeschirranhänger/Beschlag überein...
Pferdegeschirr.PNG

Jedefalls sind die beiden eingeritzten Kreuze wirklich sehr sehr ähnlich.

:gruebel:
LG
Rian Eilinel Offline

Information

Beitragvon Patzkall » Mi 13. Jul 2016, 19:59

Rian Eilinel hat geschrieben:Könnte auch von einem römischen Gürtel sein... Cingulum-Anhänger....
Habe da mal ein Bild gefunden, man muss aber genau hinschaun, ganz links außen,...
milit-cingulum.jpg

Die Form stimmt aber auch mit so einem Pferdegeschirranhänger/Beschlag überein...
Pferdegeschirr.PNG

Jedefalls sind die beiden eingeritzten Kreuze wirklich sehr sehr ähnlich.

:gruebel:
LG

Gut recherchiert. :thumbup Also die Gürtelrekonstruktion (mit genau so einem Teil, wie du es gefunden hast) scheint mir doch etwas sehr zusammengeschustert zu sein. Aus sicheren Befunden und von Pferdeskulpturen kennt man die Anhänger immer als Teil des Pferdegeschirrs, wobei natürlich auch ein römischer Soldat sich sowas umgehangen haben könnte (wäre aber seeeeehhrr ungewöhnlich). Aber bei dem Gürtel, den du als Parallele gefunden hast passen auch die Gürtelschnalle und der Dolch nicht zu dem Phallusanhänger (chronologisch). Also der ist eher ein Gebastel ohne Sinn und Verstand. Der andere Fund, den du gefunden hast, ist die gleiche Grundform und ist ein Lederbeschlag mit zwei Gegenknöpfen, der zu einem solchen Pferdegeschirr gehört hat, wie dein Fund. Diese Schwanzbeschläge sollten Glück bringen.
Und für die Freunde des weiblichen primären Geschlechtsorgans: Es gibt auch vulva-förmige Beschläge, die von manchen auch als kaffeebohnenförmige Beschläge bezeichnet werden (erste Bezeichnung stammt wohl von Teetrinkern :jump:
So, jetzt genutz doziert, sonst wird das ein ab18forum und das Niveau steigt an!
Es grüßt
Patzkall
Patzkall Offline

Information

Nächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Bodenfunde und Schätze