Caddy hat geschrieben:
Ich würde eher sagen ... Du bist am Thema vorbei.
Zwischenzeitlich hatte ich es aber schon mal angemerkt !
Das ganze Gesabbel, welches Du einstreust, geht speziell mir am Hintern vorbei.
Überschrift und Eingangsbeitrag waren eine Vorgabe ... wurde aber mal wieder "aufgeschnappt" ...von den "Experten".
Danke dafür...
... und das von Dir
Ambitionen als Mod??
Diskussionen entwickeln sich eben.
Und Themen bekommen Nebenthemen, dem Hauptthema trotzdem irgendwie zugehörig.
Aber wenn DU das nicht weißt ...
Caddy hat geschrieben:Ich sehe Jan eigentlich als Kämpfer.
Nur... ab und an hat man halt mal die Schnauze voll vom Ganzen. Geht mir nicht anders.
Er wird schon wieder von sich hören lassen.
Oh!
Auch "Brüder im Geiste"??
Don Quijote und Sancho Panza on Tour ...

Wenn sich jemand von was auch immer zurückzieht, dann ist das ein normaler Vorgang.
Das passiert in zig Themenbereichen des Lebens jeden Tag, Woche, Jahr.
Ob sich daraus ein Vorwurf entwickeln oder ableiten läßt, das hängt in den meisten Fällen von der Art des Rückzugs ab ...
Es soll - bei entsprechendem Auftritt und Begründung - sogar schon Zustimmung, Respekt, Bewunderung oder gar Beifall gegeben haben ...
Kommt halt immer drauf an, WIE das abläuft ...
EINES kann man daran allerdings aus solchen Vorgängen auch erkennen.
Einen Einblick in das Charakterleben, Durchhaltevermögen, Verhalten bei Niederlagen und Siegen u.v.m.
Wenn eine vermeintliche "Lebensidee" von einem Tag auf den anderen sang- und klanglos in die Tonne gekloppt wird, der Abgang nicht ähnlich theatralisch erfolgt wie der Einstieg, sondern einfach wortlos vor sich geht, dann war es wohl irgendwie nicht so weit her mit der Ernsthaftigkeit ...
Für seine Idee muß man "brennen". Auch bei Gegenwind.
Wie fühlen sich nun all die durch "dick und dünn" folgen wollenden Schäfchen, wenn der Schäfer spontan verschwindet und den "Wölfen" das Gatter auch noch offen läßt?? Die, die Überleben bzw. sich ein neues Weltbild zulegen mussten, haben dann wohl wenigstens gelernt, in der ersten Euphorie nicht jedem Fähnchen hinterher zu laufen, das grad schön im Winde schwingt ...
WO sind die alle eigentlich?? Außer das HIER mal jemand kurz nachtfragt, scheint sonst nirgends niemand Sehnsucht zu haben - geschweige denn, daß der Verlust überhaupt aufgefallen ist ... Das sollte zu denken geben. Im positiven wie auch negativen Sinne. Für die SACHE ...
... denn all die Schäfchen selbst (so es die Herde in der Masse überhaupt gab ...), die wollten dann wohl alle auch nur gehütet und gefüttert werden - von eigenem Einsatz ist da wenig zu spüren. Die ganze Zeit nicht.
Womit wir/Ihr/ich wieder beim Hauptthema sind: Zusammenhalt, gemeinsame Interessen, Initiative fürs Gemeinwohl etc. - scheint irgendwie den meisten abhanden gekommen zu sein - bzw. war NIE vorhanden ... (heul-Smiley!)
Aber das ist ja nicht Thema des Threads, wie Caddy anmahnte!
Wenigstens eine Abschluß oder auch Abschiedserklärung gehört dazu!
Das haben die einen Vorgänger gemacht, die anderen auch nicht - und Dritte wurden vom Vereinsgericht dazu "gezwungen" ...
Für MICH allerdings wäre so etwas selbstverständlich.
Spontane, wortlose Abschiede in der Art??
Macht man NICHT.
... so lange es sich nicht um einen Rückzug aus gesundheitlichen, familiären oder beruflichen Gründen handelt! ; - denn DAS geht im Leben IMMER vor!!

aber auch da gibt es dann wenigstens eine kleine Info ...
Schönen Sonntag!
D.M.