Die Münze war ziemlich vekrustet, obwohl sie nur ca 15cm tief lag. Den Dreck hab ich bis zur Patina entfernt, mehr wollte ich (bis jetzt) nicht riskieren. Leider kann man im derzeitigen Zustand nicht viel erkennen, in die eine Seite lässt sich mit viel Phantasie ein Pferdevorderkörper hineininterpretieren. Beschriftung ist beidseitig keine sichtbar. Material Kupfer, Durchmesser ca 20mm (nicht perfekt rund, leicht unwuchtig), Dicke ca 2mm .
Allerdings sieht man deutlich, dass die Münze - vermutlich absichtlich - geteilt wurde, es gibt eine glatte Schnittfläche fast quer durch die Münze; nach dem Schnitt wurde sie anscheinend endgültig durchgebrochen. So weit die Facts.
Recherchiert man nach geteilten Münzen, stösst man auf Brakteate - allerdings sind sie meist aus Silber und hauchdünn. Die Römer sollen auch schon Münzen geteilt haben (in Ermangelung einer passenden Stückelung), aber dazu hab ich kaum Infos gefunden.
Es wär schön, wenn einer von Euch mehr dazu wüsste und mir helfen könnte, diese (für mich interessante) Münze wenn schon nicht zu identifizieren, so doch zumindest einzuodnen. Und dann wär ich für Tipps dankbar, wie ich damit weiter vorgehen soll: einfach so lassen, oder besteht die Chance, dass unter der Patina doch noch ein Schriftzug oder ein Bild zum Vorschein kommt? Falls ja - wie mach ich's sichtbar?
Vielen Dank schon im voraus für jeden Hinweis!
peko