Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Hilfe zu Feldbegehung und markanten Punkten

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Majo » Mo 23. Sep 2013, 17:03

Hallo,
ich wohn ja wie schon mal erwähnt in der Nähe einer Keltenschanze , dann noch zwischen Burgställen und in der Nähe eines Lagers im 30jährigen Krieg. Nun da ich ja wie es sein sollte diese vermeide da es Bodendenkmäler sind aber dazwischen einige Felder, Wäldchen und Wiesen sind die dann nicht mehr dem Bodendenkmalschutz obligen, "darf" man ja wohl dort sondeln nach Anfrage des/der Eigentümer oder lieg ich da falsch, weil ja Bodendenkmäler in einen Kilometer Entfernung sind?
Dann noch als Anfänger ne äußerst dämliche Frage, gibt es markante Punkte oder etwas auf das ich achten muss in Feldern das man den Platz eingrenzen kann wo etwas liegen könnte? Denn das Gebiet ist seeeehhhhrrr weitläufig.

Die schon etwas länger in der Ausübung dieses Hobbys sind langweilt diese Frage wahrscheinlich, aber für mich als Neuer ist das schon wichtig, da ich ja noch als Anfänger am lenren bin ob Suche oder Metalldetektor. :D
Majo Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 23. Sep 2013, 17:41

Regel Nummer 1 beim sondeln:

Es gibt keine Regel

Das soll bedeuten das Du zwar nur dort etwas finden kannst wo etwas verloren oder verborgen wurde, aber wie gesagt, dafür gibt es keine Regel. Überall kann etwas interessantes liegen.

Ja, ich habe Dir damit bestimmt nicht weiter geholfen.

Aber viele Dinge unterliegen auch irgendwo einer Logik...

Überlege doch einfach mal wo es sinvoll gewesen wäre ein Lager aufzuschlagen, eine Siedlung zu errichten, Gülle auf den Acker zu werfen, wo waren in alter Zeit die Siedlungsgrenzen, stark frequentierte Bereiche, Handelswege, Herbergen, Gehöfte,...

Da würde ich anfangen. Je mehr der o.a. Punkte sich in einem Bereich ballen, um so interessanter ist es gerade sein Augenmerk auf diese Bereiche zu lenken!

Viiiel Erfolg :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von Ebinger1 am Mo 23. Sep 2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Majo » Mo 23. Sep 2013, 18:14

Danke, das hilft mir sehr. Denn somit kann ich jetzt schon einiges eingrenzen.

:thumbup
Majo Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: XP Deus

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen