ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

welche Sandstrahlpistole ?

Bodenfunde und Münzen fachgerecht reinigen und konservieren.

Moderator: DHS

Beitragvon Ebinger1 » Sa 25. Feb 2012, 23:04

Ich habe mir vor einigen Monaten eine kleine Sandstrahlkabiene gebaut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kleinen Sandstrahlpistole mit der man Flächenbereiche von 2-3 mm bearbeiten kann.

Der Druck sollte regelbar sein und sie sollte auch mit den in die Kabiene eingebauten Lederhandschuhen gut zu greifen sein.

Hat jemand einen Vorschlag un d Erfahrungen mit einem entsprechenden Modell für mich???

Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis und Tip!
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Poker » So 26. Feb 2012, 10:49

Ebinger1 hat geschrieben:Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kleinen Sandstrahlpistole mit der man Flächenbereiche von 2-3 mm bearbeiten kann.

Den Gedanken hatte ich auch schon, habe ihn dann aber verworfen.
Die meisten Sandstrahlpistolen haben einen Auslass von 6mm, sind eben für große Flächen gedacht. Vielleicht kann man sich bei den Airbrush-Jungs mal was anschauen was geeignet wäre und damit mal experimentieren. Ich denke aber, das Strahlmaterial wird bei zu kleinen Düsen nicht funktionieren - was willst du überhaupt nehmen, richtigen Sand oder Korund?
CO2Pellets wirst du wohl kaum haben nehme ich an, die wären aber am besten um das ursprungsmaterial nicht zu zerstören oder unnötig abzuschleifen.

Den Gedanken habe ich nicht weiter verfolgt weil ich mir darüber klar geworden bin, das es nicht viele Funde gibt, denen man eine solche Behandlung zumuten kann - Hufeisen würden mir einfallen, aber sonst? Was willst du denn damit "abschleifen" wenn ich mal fragen darf?

Ich habe in der Firma vielleicht die Möglichkeit, mal etwas zu experimentieren sobald unsere Profi-Anlage in Betrieb geht,
MfG
Andy
Poker Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon exuser3 » So 26. Feb 2012, 14:46

wenn du nen sandstrahler suchst mit sher kleiner düse oder sehr feinem strahlmittel dann such mal nach dentallabor bedarf. da gibt es kommplette kleine kabienen mit anschlüssen für mehrere strahler und strahlmittel. allerdings kosten die auc etwas. der vorteil ist man kann das ding im keller betreiben ohne das man evl ärger bekommt wegen der hohen staubbelastung, da die kabienen sehr dicht sind.
Gruß Mcbane

alea iacta est
exuser3 Offline

Metallsonde: Tesoro Lobo ST

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 26. Feb 2012, 15:37

ich hatte für das Teil zwei Aufgabenbereiche im Auge:

Kleinteile an meinen Land Rovern und grobe Teile aus dem Bereich Landwirtschaft und Militaria.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon exuser3 » So 26. Feb 2012, 20:16

es gibt sandstrahlpistolen die man einfach an den kompressor anshcließen kann. die funktionieren ähnlich wie eine
airbrush pistole.
Gruß Mcbane

alea iacta est
exuser3 Offline

Metallsonde: Tesoro Lobo ST

Information

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Restaurierung & Konservierung