Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

War da was?

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon denno » Mo 14. Okt 2013, 15:06

Hallo,

bin etwas irritiert. War gestern in einem Wald. Da stand, oh Wunder, ein alter Baum. Mein Deus zeigt direkt am Stamm in einem Umkreis von gut 30cm ein sehr, sehr schwaches Signal an. Die Pinpointer Funktion des Deus reagierte direkt um eine fette Wurzel die schon an der Oberfläche zu sehen war und sicherlich weit und tief im Boden ragt. Ich habe um diese dicke Wurzel herum links und rechts gut 20cm tief alles freigelegt. Das Kuriose dabei ist das fast keins der 10 Programme am Deus etwas anzeigt, ausser ein sehr, sehr schwaches Signal bei ein oder zwei Programmen. Die Pinpointer Funktion des Deus schlägt jedoch rundum die Wurzel voll aus. Aaaaber, wenn ich mit meinen Garrett Pinpointer zusätzlich um die Wurzel und die Löcher daneben rumstocher reagiert auch der nicht. Ich versteh es nicht.

Laut Pinpointer des Deus muss unter der Wurzel was sein worauf er reagiert. Der Garrett Pinpointer und 8 Programme des Deus zeigen nichts an. Die zwei anderen Programme ein sehr, sehr schwaches Signal was kaum zu orten ist. Ich weiß nicht weiter. Ich kann doch nicht anfangen da die Wurzel abzuhacken?
denno Offline

Information

Beitragvon Guybrush » Mo 14. Okt 2013, 18:38

Ich glaube fast jeder Sucher hatte schon löcher wo er nicht an den Fund gekommen ist das loch wieder zugemacht und sich noch einige zeit gefragt was da wohl war!
Am anfang hatte ich auch solche Probleme jetzt sag ich mir, nur ein guter Ton (anzeige) ist ein guter Fund!
In deinen Fall würde ich sagen, versuch macht schlau, also bring den alten Baum zum fallen! :angle
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Mo 14. Okt 2013, 19:00

Hallo denno

Ich weis wie sich diese schwachen Signale beim xp anhöre,warum es nix in ein paar Programmen anzeigt
Keine Ahnung,vielleicht sind sie nicht gut genug (Tiefe).
Ich weiß nicht was der Deus bei tief liegenden geschmiedeten Eisen anzeig aber normal gibt es da einen Super Ton ;)
Wenn das Signal schwach und dennoch stabil ist dann ist auch was da unten.

In welchen Program wir etwas angezeigt?

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 14. Okt 2013, 22:31

denno :!: :!: :!:

...und da kannst Du ruhig schlafen :?:
Ein tiefes und flächiges Signal und dann auch noch gut...

da hätte ich gegraben bis die blutigen Blasen aufplatzen :!:

Das mit der Wurzel dürfte kein großes Problem sein.
Einfach dran vorbei graben und dann mit Pinpointer und Grabemesser gaaaanz langsam von der Seite ran arbeiten.
Dann geht das auch ohne Baumfällaktion. :mrgreen:

:popcorn: Wie machst Du jetzt weiter :?: :?: :?:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon michaelb » Mo 14. Okt 2013, 22:58

ich würde auch weitergraben. dann hast du wieder was dazugelernt wenns ausgebuddelt ist.

Guybrush hat geschrieben:nur ein guter Ton (anzeige) ist ein guter Fund!

ist das wirklich so?, goldmünzen zb. hätten doch einen schlechteren ton, als das alu von nem teelicht. und ein grooosses stück eisen kann sich auch gut anhören, oder?
ich guck bei allem ab 40, was es ist.
Augen auf beim Suchen

Grüsse
Michael
michaelb Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett AT pro XP Deus

Information

Beitragvon Guybrush » Mo 14. Okt 2013, 23:23

michaelb hat geschrieben:ich würde auch weitergraben. dann hast du wieder was dazugelernt wenns ausgebuddelt ist.

Guybrush hat geschrieben:nur ein guter Ton (anzeige) ist ein guter Fund!

ist das wirklich so?, goldmünzen zb. hätten doch einen schlechteren ton, als das alu von nem teelicht. und ein grooosses stück eisen kann sich auch gut anhören, oder?
ich guck bei allem ab 40, was es ist.

ein guter ton = Buntmetall
ein schlechter ton = Eisen
also bei den Goldmünzen die ich bis jetzt gefunden habe hat mein Detektor immer ein guten ton von sich gegeben!
warum meinst du das sich eine Goldmünze schlechter anhört als ein Alu Teelicht?
wenn ich ein groooooooßes eisen finde kommt es zwar vor das der Metalldetektor erst mal ein guten ton von sich gibt aber bei genauerer Sondierung hört man doch eher ein misch ton !
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon michaelb » Mo 14. Okt 2013, 23:43

Guybrush hat geschrieben:also bei den Goldmünzen die ich bis jetzt gefunden habe hat mein Detektor immer ein guten ton von sich gegeben!
warum meinst du das sich eine Goldmünze schlechter anhört als ein Alu Teelicht?
wenn ich ein groooooooßes eisen finde kommt es zwar vor das der Metalldetektor erst mal ein guten ton von sich gibt aber bei genauerer Sondierung hört man doch eher ein misch ton !

also vom ton allein kann ich noch nicht erkennen, wie gut das signal ist. ich dachte halt, dass eine goldmünze einen leitwert von 45 hat, und alu vom teelicht so 75, also besser ist.
Augen auf beim Suchen

Grüsse
Michael
michaelb Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett AT pro XP Deus

Information

Beitragvon denno » Di 15. Okt 2013, 11:19

Was ich beim Deus festgestellt habe ist das ein tiefer und deutlicher Ton fast immer Eisen ist, da gibt es dann noch dünne und schwache Töne die auf Buntmetall hindeuten. Jedes deutliche und starke Signal war bisher Eisen oder Stahl oder sonstwas.
denno Offline

Information

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Bodenfunde und Schätze