ja die meisten Ringe die man so findet, neueren Datums u von zB Zaumzeug............diese Ringe hier sehen allerdings älter aus ! braucht seine Zeit bis so übler Fraß einsetzt u auch die Legierung selbst scheint alt bei mir hätt ich die um 500 datiert u in Valis Gegend könnt ich mir die sogar noch gutes Stück älter vorstellen
@vali hast auf der Fläche mal irgendwas keltisches gefunden ?
Habe in der gegend nichts anderes gefunden, bin auch in eile gewesen, und die Ringe lagen im Weg, beim Eisen ist es aus bei mir, habe keine lust zum graben, es ist enorm viel muel, draht, naegel, und vieles mehr. Gruss Vali
viel Müll spricht aber jetzt gegen alt .......sind aber trotzdem alt schreib die Ecke mal nicht gleich ab u wer weiß wozu die Verteilerringe einst gehörten ..........bestimmt abgefahrenes Spätlatene-Zaumzeug von dem die besten Metallteile da noch rumliegen
Der Durchmesser und die grösse wäre von Vorteil,alleine die Patina spricht schon arg für Bronzezeit,an dem untersten ring sieht mann noch die Gussnaht vermuthlich ein gleines Depot.
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen. Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR
tja nagelbuddler, dein Ring gehört jetzt aber wieder zu den etwas schwerer Einzuordnenden zumindest ganz neu scheint er bei der Profilierung nicht zu sein u auch die schwer überbelichtete Patina spricht gegen zumindest Neuzeit würd ich vermuten .....wirklich schwer überbelichtet !