Kai-Erik hat geschrieben:Dany hat geschrieben:Ob die Bevölkerung sich überhaupt groß für die Sache interessiert?
Man sollte die kulturellen Interessen seitens der Bevölkerung nicht unterschätzen. Ich war eine Zeit lang sehr überrascht darüber, wer alles in ein Museum geht. Die Interessen in der Bevölkerung ist sehr weit gestreut und daher sehe ich auch in einem speziellen Museum (als Beispiel), das Wikinger Museum viele Besucher die einfach nur mal etwas mehr über die Wikinger erfahren möchten, ohne das sie sich nun ergiebig mit diesem Thema beschäftigen, auseinandersetzen werden. Und hierbei geht es nicht um eine "reine" Bespaßung, sondern sie wollen auch einige "Aha's" mit nach Hause nehmen.
Auch in den Vorträgen trifft man immer wieder viele Zuhörer an, die sich sonst nicht mit der Archäologie & Geschichte (als Hobby) beschäftigen.
Stell dann mal dort eine Vitrine mit einer Fibel auf und erklär den Besuchern, hätten die Raubgräber / illegale Sondengänger diese Fibel vor den Archäologen / ehrenamtliche Denkmalpfleger gefunden und behalten, dann könnte man sie 1. nicht zeigen und 2. nichts darüber an Erkenntnissen (seine Geschichte) erzählen.
Bisher erlebte ich dabei keinen einzigen Fall, das einem Besucher das egal war. Ganz im Gegenteil, die hätten alle (!) sofort die Polizei gerufen und waren sehr erborst darüber, das tagtäglich viele Bodendenkmäler auf diese Art und Weise verschwinden.
Das führt zu einer erheblichen negativen Stimmung gegen Sondengänger.
Und jetzt stell Dir mal die Wirkung vor, wenn auf einer archäologischen Tagung ehrenamtliche Sondengänger ihre Funde (die ausgewertet worden sind) den Besuchern vorstellen. Das führt zu einer positiven Stimmung für die Sondengänger.
Die Beiträger einiger (wohl wenigen) User in diesem Forum und deren "
Opfervergleiche" und "
Drohungen" werden Euch (egal auf welcher Seite Ihr steht) nicht helfen.
Alleine die Drohung gegen einen Beamten in aller Öffentlichkeit ist doch eine absolute Dummheit und wird hier auch noch geduldet.
Und Ihr wundert Euch dann tatsächlich darüber, das die Sondengänger in der Gesellschaft immer mehr als verfluchte brutale Schatzsucher ohne Verständniss für die Vergangenheit gesehen wird und man dann immer mehr gegen Euch vorgeht?! Dafür von mir ein ganz großes

.
Und auch ein

an den Sondengänger, der mich auf einem Bodendenkmal (Haithabu) verprügeln wollte, weil ich ihn ohne Hintergedanken gefragt habe, was er da macht.
Dank ihm wurde ich erst auf die Problematik der illegalen Sondengänger aufmerksam. Und auch vielen

an einigen Forumsuser hier, die damit "
gedroht" haben um mich zu ärgern, dort ebenfalls mal auf die Sondengängersuche zu gehen.
[b]Falls Ihr damit mich stoppen wolltet, dann ging das ordentlich daneben und Sondengänger wie SPB erhalten nun die Quittung![/b]