ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Deus Version 3.0

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Ebinger1 » Di 25. Jun 2013, 10:15

Ich denke auf Grund der vielen Einstellmöglichkeiten des DEUS weiss noch keiner der Nutzer was er mit der Version anfangen soll / kann.

Einige Parameter wurden geändert und es müssen erst mal etliche Test mit den einzelnen Einstellungen gemacht werden.

Eine auf den ersten Blick zu erkennende Verbesserung in der Tiefenleistung, Leitwertanzeige und Laufruhe scheint es aber wohl nicht zu geben.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Beitragvon Hr.Kaleu » Sa 17. Aug 2013, 15:07

Ebinger1 hat geschrieben:
Eine auf den ersten Blick zu erkennende Verbesserung in der Tiefenleistung, Leitwertanzeige und Laufruhe scheint es aber wohl nicht zu geben.

Wenn man den kritischen Stimmen Glauben schenkt, mutiert die Softwareversion V3.1 nach anfänglicher Euphorie scheinbar immer mehr zum Fiasko. Vor allem bemängeln viele User das vermehrte Auftreten von "Mischtönen" welche es bei der V2.0 in dieser Häufigkeit so nicht gab, viele User sind verunsichert und downgraden wieder ! Auch dürfte es mit der Reaktivitätseinstellung ein Problem geben, in Praxis funktionieren nur Einstellwerte ab 2 aufwärts optimal, mit einer Einstellung unter Faktor 2 ist die Tonausgabe anscheinend nicht die Beste.
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Adebar » Mo 19. Aug 2013, 13:14

Hallo,

ja und nein.

Es stimmt, Reaktion unter 2 hat sich an meinem Testloch nicht gut geschlagen (es gibt aber auch andere Stimmen), obwohl ich früher gern mit 0 gesucht habe. 2 ist nun mein Standard, auch wenn ich die langen Tonsignale vermisse.

Der Bodenfilter wurde stark entschärft. M.M.n. entspricht alte Stellung 0 nun der Stellung 2.
Daher sollte er nicht mehr so tief abgesenkt werden, sondern so zwischen 1 und 2 bei Reaktion 2 stehen.
Dann sind auch die Mischtöne weg.

Daher: Reaktion 2 und BF 1 o. 2 ist ein brauchbarer Kompromiss mit guter Tiefe.

GB Notch verwende ich nun gern, aber abgemildert auf Wert 84. So kann man niedige GB Werte fahren, ohne daß die Spule erschütterungsempfindlich wird.

Von der Leitwertfixierung bin ich abgekommen und nutze die 8KHz mit der größeren Leitwertbandbreite.
Nun ist die Folie wieder bei ca. 30.

Mit diesen Änderungen habe ich meinen Frieden mit der 3.1 gemacht. Ein Komplettsuchtag neulich verlief vielversprechend.

Grüße,
Adebar
Adebar Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 19. Aug 2013, 14:57

Adebar,

der Déus ist ein MD, der wenn man sich damit näher beschäftig mehr Fragen als Antworten aufwirft - wenn man denkt man ist auf dem richtigen Weg und meint alles im Griff zu haben, wird man schnell eines Besseren belehrt.

Ich persönlich teste damit recht intensiv komme aber immer mehr zum Schluß das mein MD (oder besser gesagt der meiner Frau) keine fixen Testergebnisse zuläßt. Gestern Nachmittag erkennt der Déus (Ingotest in meinem Garten) z.B. noch einen Silberdollar auf 25cm mit klarem Signal, heute vormittag ist das Signal kaum wahrnehmbar und das mit den exakt gleichen Einstellparametern.
Woran es liegt mag ich nur vermuten, jedenfalls verändert sich die Tiefenleistung/Signalausgabe extrem und das auf einem kleinen Testareal in der Größe des Ingotests. Manchmal mutet es an, als wenn sich mein Déus von selbst intern rekalibriert ! Ja, dass klingt alles absurd, jedenfalls bin ich nicht verrückt und bilde mir das alles nur ein. Ein weiterer eigenartiger Aspekt ist die Laufruhe meines Déus, es gibt Tage da läuft er 100%ig ruhig (gleiches Testfeld) und nur wenige Stunden später ist sozusagen die Hölle los und das Ding dreht akustisch völlig durch.

Was die Einstellwerte der Reactivity angeht funktioniert bei mir alles unter dem Reactivity Wert 2 (oder 2) optimal und die Töne sind angenehm satt, sobald die Reactivity auf 3 oder höher gestellt (Silencer auf -1) sind die Töne kaum noch wahrnehmbar, nur noch ein dünnes klirren und zirpen und die Tiefenleistung wird miserabel.

Aber was auf meinen Déus zutrifft muß nicht zwangsläufig auch auf andere Déuse zutreffen oder anzuwenden sein :?:
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Adebar » Mo 19. Aug 2013, 16:18

Jawoll Herr Kaleu!

Volle Zustimmung.

Das die Testergebnisse gleiches Gerät/Loch/Nutzer/Einstellungen/Objekt von Test zu Test variieren habe ich auch schon deutlich festgestellt. Wie Du ja sicher im DF gelesen hast, habe ich bereits zum dritten Mal mit dem User Deus-Versteher gemeinsame Tests praktiziert. Immer waren die Beobachtungen/Ergebnisse etwas anders wie zuvor bzw. Danach.

Möglicherweise liegt es an der Kalibrierung. Diese soll laut Alain Loubet immer beim Einschalten neu erfolgen.
Daher ist's auch so wichtig, die Spule solange in die Luft und von Metall entfernt zu halten, bis im Kopfhörer/Lautsprecher das Audiosignal ankommt. Sonst ist die Kiste verstimmt und unempfindlich.

Grüße,
Adebar
Adebar Offline

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 19. Aug 2013, 17:31

Warum sich die Testergebnisse dermaßen unterscheiden und nicht reproduzierbar sind liegt meiner Meinung (Vermutung) an einer varierenden Sendeleistung die sich scheinbar automatisch anpaßt, auch unabhängig von der (vor)eingestellten Empfindlichkeit. :!:

Diesen Umstand merkt man zweifelsfrei kurz nach dem Hochfahren des Déus, danach entwickelt mein MD kurzzeitig eine spitzen Tiefenleistung/Signalausgabe die mich immer wieder erstaunt, dieser Effekt ist aber leider nur von kurzer Dauer (30sec). Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang von Bodenwertmessung und Empfindlichkeitseinstellung, wobei die optimale Sendeleistung beim "normalen" Betrieb (schwenken) softwaremäßig analysiert und mit Reverenzwerten verglichen wird um dann automatisch reduziert bzw. auf ein Optimum angepaßt zu werden (zumindest denkt das die Software) !
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Markus » Mo 19. Aug 2013, 17:36

Hallo Zusammen, Hallo Adebar,

Vieleicht ist dochwas dran das man trotz der besagten Kalibrierung das Update so ausführen soll wie es die Briten machen nach dem lief ja alles bei denen.

Was mir Gestern bei mir anders war als sonst, war das ich bestimmt 6mal Punpen mußte bis der Groundbalance sich eingestellt hat was sonst nach dem ersten immer ging.
Gestern hatte ich auch nochwas mit der Reaktionsgeschwindigkeit getestet was besonders auffält ist der Sprung Reaktionzeit 2 auf 3 was tiefe Signale angeht,
bei zwei habe ich das grfühl das man bestimmt 2cm mehr tiefe ereicht als mit 3 aber dafür ist unter 3 ein besseres trennen von Bunt und Eisen.

Gruß Markus
Gruß aus Köln
Markus

Homepage.: http://Sondengänger-Treffen-Köln.De
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA
Markus Offline

Metallsonde: XP-Detektor

Information

Beitragvon Adebar » Mo 19. Aug 2013, 19:01

@ Markus:

Glaube ehrlich gesagt nicht, daß da ein Zusammenhang besteht. Soweit ich weiß schrieb den Engländer bei Roger Relics ja auch, daß er das Update im Freien machte, aber seine Probleme mit V3 immer noch vorhanden wären.

Insgesamt denke ich, daß das Update entweder richtig aufgespielt wird oder gar nicht.
Die öfter zu lesenden Probs (z.B. das die voreingestellten Programme weg wären oder ähnliches) zumeist (immer?) Bedienfehler sind. Wird das Update nicht richtig durchgeführt, hängt sich wohl die FB auf, was man auch schon gelesen hat.

Zur Reaktion: ganz klar. Bis 1 verlierst du fast nix außer der Signalqualität (m.M.n),mit 2 hast Du sogar die größte Tiefe und ab 3 aufwärts verliert man deutlicher. Geht auch aus unserer Liste, von dem großen V3 Parametertest klar hervor. War aber aus unerfindlichen Gründen bei V2 schon so, daß 2 am tiefsten ging! Dennoch war mir 0 sympathischer, was ich nun meide.

Grüße,
Adebar
Adebar Offline

Information

Beitragvon Markus » Di 20. Aug 2013, 08:30

Guten Morgen Zusammen, Morgen Adebar,

Da ich jetzt einige Zeit mit der V.3.1 unterwegs war habe ich jetzt ein Wald sowie ein Acker Programm was ich euch empfehlen kann.

hier das Wald Programm.

DISK = 10
EXPERT = MULTI TON = 3 TON = TON 1 = 100 HZ
TON 2 = 547 HZ
TON 3 = 800 HZ

1.TON = 00 - 10
2.TON = 10 - 50
3.TON = 50 - 99

SENS = Ermitteln vor Ort aber zuvor die GROUND BALANCE durch PUMPEN Ermitteln.
EXPERT = SENDELEISTUNG = 2

FREQUENS = 12 oder 8 Khz

EISENLAUTSTÄRKE = 1

REAKTIONSZEIT = 2
EXPERT = BODENFILTER = 0

AUDIO RESPONS = 4
EXPERT = AUDIOSÄTTIGUNG = 2

Ground Balance durch PUMPEN Ermitteln und dann auf MANUELL den Tatsächlichen Bodenwertes einstellen
EXPERT = Ground Balance Notch = AUS
ID-Fix = AUS

und hier das Acker Programm

DISK = 10
EXPERT = MULTI TON = 3 TON = TON 1 = 100 HZ
TON 2 = 547 HZ
TON 3 = 800 HZ

1.TON = 00 - 10
2.TON = 10 - 50
3.TON = 50 - 99

SENS = Ermitteln vor Ort aber zuvor die GROUND BALANCE durch PUMPEN Ermitteln.
EXPERT = SENDELEISTUNG = 2

FREQUENS = 18 Khz

EISENLAUTSTÄRKE = 0

REAKTIONSZEIT = 3
EXPERT = BODENFILTER = +1

AUDIO RESPONS = 5
EXPERT = AUDIOSÄTTIGUNG = 2

Ground Balance durch PUMPEN Ermitteln und dann auf MANUELL den Tatsächlichen Bodenwertes einstellen
EXPERT = Ground Balance Notch = AN = WERT 84- 90 einstellen
ID-Fix = AUS

Wie hast du den zur Zeit deine Einstellung Adebar ??? das Wald-Programm von mir läuft sehr Stabil und damit hast du Maximale Tiefe die erreicht werden kann,
das Acker-Programm von mir läuft Super unter Hoch bzw. Überlandleitungen und ist Optimal für Siedlungstellen mit vielen unterschiedlichen Metallen sowie Mineralisierten Böden.

Gruß Markus
Gruß aus Köln
Markus

Homepage.: http://Sondengänger-Treffen-Köln.De
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA
Markus Offline

Metallsonde: XP-Detektor

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Di 20. Aug 2013, 09:05

Markus,

verwendest du bei der Ackersuche (Reaktion 3 / Silencer 1) eigentlich Kopfhörer ?
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren