Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

defacto - Illegale Schatzsuche

TV-Tipps, Dokus und Links auf interessante Webseiten.

Beitragvon Ebinger1 » Mo 9. Sep 2013, 11:14

Eindeutig ist der §18 nicht.

Eine eindeutige Formulierung wäre:

Geländebegehungen mit Schatzsuchgeräten* sind verboten.
(*wie bspw. Metalldetektoren, Bodenradar, ... )

Dies scheint aber gerade nicht die Intension des Gesetzgebers gewesen zu sein. Wäre dem so, hätte man dies auch in einer siplen Formulierung wie oben beispielhaft angeführt, verankern können.
Ein generelles Verbot könnte zudem auch nicht im Denkmalschutzgesetz verankert werden.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Beitragvon kayleigh » Mo 9. Sep 2013, 13:37

Eben... :thumbup So kann man das viel geschickter machen. Wie gesagt, es ist kein Rechtanspruch auf Genehigungserteilung formuliert :lol:

@Kaleu.....wann es sich um ahndbare "Nachforschungen" handelt, legen die fest^^ Ich gehe mal ganz stramm davon aus, dass das Gassiführen einer Sonde nicht mehr hingenommen wird... :mrgreen:

Wen es interessiert, hier mal der Link zum Gesetz: http://landesrecht.thueringen.de/jporta ... TH2004pP17
kayleigh Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 76
Registriert: So 8. Sep 2013, 10:18
Metallsonde: XP Deus Light + Discovery 3300

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 9. Sep 2013, 15:38

kayleigh hat geschrieben:Eben... :thumbup So kann man das viel geschickter machen. Wie gesagt, es ist kein Rechtanspruch auf Genehigungserteilung formuliert :lol:

@Kaleu.....wann es sich um ahndbare "Nachforschungen" handelt, legen die fest^^ Ich gehe mal ganz stramm davon aus, dass das Gassiführen einer Sonde (Metalldetektor) nicht mehr hingenommen wird... :mrgreen:

Wen es interessiert, hier mal der Link zum Gesetz: http://landesrecht.thueringen.de/jporta ... TH2004pP17


Schau Dir mal den Art. 5 GG an...

Zitat: "Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei"

Im Sinne von Art. 5 Abs. 3 GG nach der Definition des Bundesverfassungsgerichts „jede Tätigkeit, die nach Inhalt und Form als ernsthafter planmäßiger Versuch zur Ermittlung der Wahrheit anzusehen ist"

Hier die Problematik in einer etwas ausführlicheren, aber immer noch übersichtlichen, Zusammenfassuung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsfreiheit
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu TV-Tipps und Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste