Hi Hr. Kaleu.
Auf dem Video kann man sehen, daß die Spule in Relation zum Rest des Geländes bewegt wird, wenn
Du dagegen klopfst.
Das Bedienteil liegt links daneben in "Reichweite" der Spule. Daß es da ein Signal gibt, wenn man die Spule
vor dem Bedienteil hin-/und herschwenkt ist normal.
Wenn die Spule nur auf die Berührung reagieren würde, dann wäre das ein Fehler in der Abschirmung der Spule.
(Graphitschicht im Inneren ist irgendwo nicht durchgehend)
Bei manchen Spulen habe ich auch schon gesehen, daß aus der grauen Vergussmasse, die man in Deinem Video
so gut sieht, Teile der Schicht darunter herausschauten. Das kann solche Effekte haben.
Auch wenn die Spule undicht ist, und Wasser eingedrungen ist, kann das solche Effekte auslösen.
Um letzteres zu testen, kannst Du die mal in die Pralle Sonne legen, und dann beobachten, ob sich Feuchtigkeit
im Inneren unter der Blinklichtabdeckung nieder schlägt.
Aber noch mal: Ein Fehler liegt nur dann vor, wenn die Spule auf Berührung reagiert.
Daß sie bei Bewegung in der Nähe von metallischen, oder metallhaltigen Gegenständen reagiert
ist bei einem Metalldetektor erwünscht

Bitt nicht in den falschen Hals kriegen, ich will Dich nicht verarschen oder sowas....
Nur geht es mir selbst manchmal so, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Da ist die Lösung machmal ganz einfach, aber man selbst sieht es einfach nicht....
Nur ein Ansatz....
Sag Mal, was dabei raus gekommen ist....
Gruß,
DEUS-Versteher