ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Was für Knöpfe und Musketenkugeln?

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon baazy » Mo 11. Nov 2013, 09:32

ich war wieder in Kunersdorf auf einem der Schlachtfelder des 7-jährigen Krieges. Einerseits kämpften dort im 18. Jh. Friedrich II gegen Russen und Österreicher, im WK II wurde genau dort aber auch stark gekämpft. Insbesondere interessieren mich die beiden Knöpfe hier. Einer ist eindeutig aus Kupfer mit polnischem Adler drauf. Aus welcher Zeit könnte der wohl stammen? Ist es ein Uniformknopf? Der andere ist etwas kleiner und trägt keine Gravur, ist aber ebenfalls aus Kupfer denke ich. Bei den Musketenkugeln gibts eindeutige Größenunterschiede. Die oberen 3 sind größer als die beiden darunter. Die Kugel ganz unten ist infolge Einschlag deformiert. Kann man anhand der Größe der Kugeln bestimmen ob es Kugeln der Preussen, der Russen oder der Österreicher waren?
CIMG5019.JPG
CIMG5014.JPG
CIMG5018.JPG
CIMG5016.JPG
CIMG5020.JPG
baazy Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: Minelab Explorer XS

Information

Werbebanner

Beitragvon Ebinger1 » Mo 11. Nov 2013, 11:43

Du kannst an Hand des Durchmessers schon in etwa das Kaliber der verwendeten Waffe ermitteln.

Nur musst Du dabei beachten das Musketenkugeln in der Regel "unterkalibriert" waren. Diese wurden im Lauf, auf dem Pulver, mit einem dünnen Lederläppchen, Stoff oder Papier verdämmt. Nach dem Abschuss rollte die Kugel also durch den Lauf.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Bodenfunde und Schätze