ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Ackersuche, wann grabt ihr?

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Caitiff » So 17. Nov 2013, 20:11

Nabend,

da ich ja gerade auf der Schlüsselbundsuche für einen Bauern auf seinen Äckern bin ;) ... diese wohl noch nicht abgesucht worden sind, frage ich mich, ob ihr jedes Signal grabt? Habe es jetzt ersteinmal aufgegeben, da ich die ganzen Nägel, Schnallen, Plättchen und was weiß ich noch nicht mehr sehen kann. Allerdings habe ich bei einem etwas springenden Signal dann doch nochmal nachgesehen und ein kleiner Nagel hat ein anderes Signal darunter stark überlagert... Deshalb bin ich gerade schwer am Überlegen, ob ich eventuell doch wieder umschwenke und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Caitiff Offline

Information

Beitragvon Guybrush » So 17. Nov 2013, 20:24

Also ich glaube nicht das ein guter Sucher bei der suche nach einem Schlüssel jedes Signal ausgräbt ;)
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Musikpizza77 » So 17. Nov 2013, 20:25

Hmm, eigentlich müsste ich jetzt sagen kommt darauf an was Du suchst, aber das währe nicht die Antwort die Du hören magst. Ich kenne deinen Detektor nicht und daher auch nicht die guten und schlechten Signale. Allerdings wenn ich auf einen Acker laufe, grabe ich eindeutig nach guten Signalen. Alle! Mein Diskr. Ist auf 39 eingestellt, also unwarscheinlich nach Schrotteisen zu Buddeln. Ist der Leitwert etwas höher kann es trotzdem mal Musketenkugel sein. Schrott oder nicht musst Du Selbst wissen. Kurz gesagt, wenn Du deinem Detektor vertraust und die Signale kennst, kannst Du selbst entscheiden jedes Loch zu graben. Bei mir: 100 Signale -10 Löcher und davon 1 Treffer. (Münze)
Musikpizza77 Offline

Information

Beitragvon denno » Mo 18. Nov 2013, 15:22

Die Frage hatten wir schon mal.... Einige haben geantwortet das sie JEDES Signal ausgraben, andere nur bei entsprechenden Tönen und/oder Leitwerten... Ich für mein Teil grabe längst nicht mehr jedes Signal aus, wenn ich einen Eisenton höre und einen Eisenleitwert im Display habe gehe ich schon mal weiter. Auch grabe ich im Wald nicht mehr bei einem siebziger Leitwert mit starken Signalen da es meist diese Geflechte im Boden sind die das Abrutschen des Hangs verhindern sollen... Auch hohe neunziger Werte geniesse ich mittlerweile mit Vorsicht da es meistens Laschen von Dosen oder Dosen selber sind, besonders wenn der Pinpointer ein etwas größeres Objekt zeigt..... Wenn ich auf diese Art und Weise ein Fund übersehe PECH gehabt... Ich mach das Ganze aus Spass und nicht um Kistenweise Zeug anzuhaufen..
denno Offline

Information

Beitragvon Goldjunge » Mo 18. Nov 2013, 15:56

leider ist es oft so das größere eisenstücke und auch munitionsteile oft einen hohen leitwert angeben ..

was soll man sonst graben wenn nicht diese ?!

somit kommt es eben leider zu dem ergebniss das es oft schrott ist was dann raus kommt ...

aber hätte ich alle diese signale ignoriert hätte ich bei weitem nicht so viel und vor allem meine besten stücke gefunden :!:

somit bleibe ich dabei ...alles was ich für gut erachte wird gebuddelt :thumbup
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Beitragvon michaelb » Mo 18. Nov 2013, 16:16

ich habe meinen eisenfilter auf 25. graben tue ich nach allem ab 40, wenn der ton bei mehrmaligem drüberschwenken gleichbleibt. teile, wo ich beim pinpointen sehe, dass sie sehr gross und tief liegen übergehe ich. unter 40 grabe ich nach stimmung, meistens nicht.
Augen auf beim Suchen

Grüsse
Michael
michaelb Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett AT pro XP Deus

Information

Beitragvon Musikpizza77 » Mo 18. Nov 2013, 19:04

[quote="denno"]Die Frage hatten wir schon mal.... Einige haben geantwortet das sie JEDES Signal ausgraben, andere nur bei entsprechenden Tönen und/oder Leitwerten... Ich für mein Teil grabe längst nicht mehr jedes Signal aus, wenn ich einen Eisenton höre und einen Eisenleitwert im Display habe gehe ich schon mal weiter. Auch grabe ich im Wald nicht mehr bei einem siebziger Leitwert mit starken Signalen da es meist diese Geflechte im Boden ....

Hallo denno,
Du weisst schon welchen Leitwert Gold hat? :gruebel:
Musikpizza77 Offline

Information

Beitragvon denno » Di 19. Nov 2013, 11:47

Musikpizza77 hat geschrieben:Hallo denno,
Du weisst schon welchen Leitwert Gold hat? :gruebel:

Letzte Tests mit Gold ergaben bei mir einen Leitwert um 84....
denno Offline

Information

Beitragvon Jotta » Di 19. Nov 2013, 12:22

Caitiff hat geschrieben:Nabend,

da ich ja gerade auf der Schlüsselbundsuche für einen Bauern auf seinen Äckern bin ;) ... diese wohl noch nicht abgesucht worden sind, frage ich mich, ob ihr jedes Signal grabt? Habe es jetzt ersteinmal aufgegeben, da ich die ganzen Nägel, Schnallen, Plättchen und was weiß ich noch nicht mehr sehen kann. Allerdings habe ich bei einem etwas springenden Signal dann doch nochmal nachgesehen und ein kleiner Nagel hat ein anderes Signal darunter stark überlagert... Deshalb bin ich gerade schwer am Überlegen, ob ich eventuell doch wieder umschwenke und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Guck doch mal was dein Schlüßelbund für einen Leitwert hat. Wenn ca. der gleiche LW auftaucht könntest du glück haben.
Jotta Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Di 19. Nov 2013, 12:48

Wenn ich auf einem Acker etwas interessantes finden möchte, dann grabe ich alle auch nur annähernd guten Signale.

Für die Ackersuche setze ich den GMP mit 27er Spule ein.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen