ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Leitwerte sind Schall & Rauch

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Hr.Kaleu » Di 19. Nov 2013, 12:34

Da immer wieder Fragen zu den LW (Leitwerten) kommen die da z.B. lauten, "Mit welchem LW kommt Gold rein", dachte ich mir schreib mal ein paar Zeilen dazu.

1. LW sind relativ ungenau und wenn überhaupt nur ein grober Anhaltspunkt was unter der Suchspule liegen könnte.

2. LW unterscheiden sich von Gerätehersteller zu Gerätehersteller, ein Leitwert von 65 bei Minelab ist Beispielsweise nicht mit einem LW eines Fisher MD vergleichbar oder gar identisch.

3. LW verändern sich jeder tiefer oder weniger tief ein Objekt liegt.

4. LW ändern sich in Bezug auf die Lage des Objektes.

5. LW sind abhängig von der Bodenbeschaffenheit und der Bodenmineralisierung.

6. LW variieren bei unterschiedlichen Sendefrequenz der Suchspule (z.B. bei Mehrfreqeunzdetektoren).

7. LW können sich durch unterschiedliche Einstellwerte des Bodenabgleichs (Ground Balance) verändern.

8. LW ändern sich wenn ein Signal maskiert wird, z.B. wenn ein Silbermünze neben einem Eisennagel/Schrott etc. zum Liegen kommt.

Wie man sieht, es sind also viele Faktoren für den LW verantwortlich bzw. sollte man sich nicht unbedingt auf die Leitwertanzeige verlassen. :thanks
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Goldjunge » Di 19. Nov 2013, 15:30

sehr gute erläuterung .....

und genau aus diesem grund buddel ich alles was fett reinkommt oder eben auch nicht fett da aber hoch im ton usw. :-)

ich muß den acker ja auch nicht in drei stunden geschafft haben ...wo soll ich denn all die äcker her nehmen :ironie
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon denno » Do 21. Nov 2013, 21:13

Gut erläutert. Dennoch ist die elektrische Leitfähigkeit eines jeden Metalls immer gleich (sprich die physikalische Größe, die die Fähigkeit eines Metalls angibt, elektrischen Strom zu leiten). Der Leitwert von reinem Kupfer, physikalisch betrachtet, ist z.B. immer 58, Eisen liegt wie gewohnt bei etwa 10. . Die Leitwerttabellen die im Internet zu finden sind kann man daher schon als Richtwerte nehmen. Ob sie euch weiterhelfen ist die andere Frage. Laut Internet hat Gold einen Leitwert von 44, mein MD zeigt 84 an... :gruebel: Soviel zu Theorie und Praxis
denno Offline

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 21. Nov 2013, 21:52

Der elektrische Leitwert (Leitwerttabellen) von Metallen steht allerdings nicht direkt im Zusammenhang mit den gemessenen und angezeigten Leitwerten eines MD ! :lol:
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon waldläufer » Do 21. Nov 2013, 23:47

Wer hat schon mal eine rostige Eisenkette gefunden? Sorry-wer noch nicht? :twisted: So ein Kettenglied kommt mit super LW rein. Auch gebogener Eisendraht "versteckt" sich hinter super Signalen. Wer Ahnung von Physik hat (ich nicht so doll) weiß, dass das irgendwie mit Magnetfeldverstärkung oder Verstärkung der elektrischen Feldstärke in einer Spule o.Ä. zu tun hat. Oder jedenfalls so ähnlich. Beim Deus sehe ich allerdings an der Anzeige (dieses "Hufeisen" links unten im Display), dass es sich trotz hohem Signal um Eisen handelt.
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon denno » Fr 22. Nov 2013, 14:54

Hr.Kaleu hat geschrieben:Der elektrische Leitwert (Leitwerttabellen) von Metallen steht allerdings nicht direkt im Zusammenhang mit den gemessenen und angezeigten Leitwerten eines MD ! :lol:

Habe ich auch nicht behauptet..... :D
denno Offline

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Fr 22. Nov 2013, 17:09

denno hat geschrieben:
Hr.Kaleu hat geschrieben:Der elektrische Leitwert (Leitwerttabellen) von Metallen steht allerdings nicht direkt im Zusammenhang mit den gemessenen und angezeigten Leitwerten eines MD ! :lol:

Habe ich auch nicht behauptet..... :D

....doch, deine Behauptung steht dort weiß auf rot ! Nochmals, Leitwerttabellen die die elektrische Leitwertfähigkeit von Metallen definieren haben absolut nichts gemeinsam mit den Leitwerten die ein MD mißt bzw. sind auch nicht als Richtwert zu gebrauchen.

denno hat geschrieben:Gut erläutert. Dennoch ist die elektrische Leitfähigkeit eines jeden Metalls immer gleich (sprich die physikalische Größe, die die Fähigkeit eines Metalls angibt, elektrischen Strom zu leiten). Der Leitwert von reinem Kupfer, physikalisch betrachtet, ist z.B. immer 58, Eisen liegt wie gewohnt bei etwa 10. . Die Leitwerttabellen die im Internet zu finden sind kann man daher schon als Richtwerte nehmen. Ob sie euch weiterhelfen ist die andere Frage. Laut Internet hat Gold einen Leitwert von 44, mein MD zeigt 84 an... :gruebel: Soviel zu Theorie und Praxis
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon denno » Sa 23. Nov 2013, 13:05

Bei Eisen und Kupfer stimmen die Leitwerte mit meinem MD überein jedenfalls...
denno Offline

Information

• Information

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen