von mcxtra » Mi 5. Mär 2014, 15:23
Ich gehe hier erstmal von kompletten Patronen aus, denn sonst würde man den KMRD nicht rufen. Trotzdem bin ich auch kein Freund von "leeren" Hülsen, ohne eine gewisse Sachkunde stelle ich mir sowas nicht ins Haus.
Grundsätzlich...
wer unberechtigt Munition besitzt, begeht eine Straftat, die mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden kann.
Darüber sollte sich jeder im Klaren drüber sein.
Ich glaube nicht das jeder Sondengänger eine scharfe Patrone von eine nicht scharfen Patrone unterscheiden kann, das Zündplättchen kann auch täuschen, was ist wenn das Plättchen abgeschossen wurde und sich der Schuss nicht löste. Man hat also einen sogenannten "Versager", natürlich wurden die vergraben um die Gefahr gering zu halten. Aber die Treibladung ist immer noch in der Hülse. Anderes Thema wären Leuchtspurmunition, aber das wurde hier schon genug diskutiert.
An Munition rumfummeln kann tödlich enden und 70 Jahre im Boden mache die Sachen nicht besser. Ich finde es immer erschreckend wie lapidar hier Laien damit umgehen. Lasst das Zeug im Boden und wenn ihr ein schlechtes Gewissen oder Zweifel habt meldet es dem KMRD.
Wer sich schöne Hülsen oder Munition in die Vitrine stellen will, sollte über den Fachhandel sogenannte Deko-Munition erwerben, da könnt ihr sicher sein das keine Gefahr davon ausgeht.
Zuletzt geändert von
mcxtra am Mi 5. Mär 2014, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.