Hiermit gebe ich meine Dummheit offiziell bekannt. Ja. Das war's!
Nein, das war so:
Ich habe nach längerem recherchieren nahe bei Wien einen Platz gefunden, ideal zum sondeln. Liegt nahe an der alten Römermauer/Grenze zum Norden (die es natürlich außer sehr wenigen Wehrtürmen nicht mehr gibt) die sich vor 2000 Jahren durch Österreich zog (gegen die Barbaren), ausserdem sind da noch Kelten Fundstellen in 2-3km Entfernung, und hier fand im 15. Jhdt eine große Schlacht vor den Toren Wiens statt, die Entscheidungsschlacht genau dort!
Also ab ins Auto, und losgelegt. Habe mich adjustiert, Spaziergänger abgewimmelt die mich natürlich sofort wegen meiner Ausrüstung befragen wollten. Dann ging es los. Von Beginn an hatte ich Störungen am Gerät, das Signalspektrum lief immer wieder die ganze Palette durch, als würde ich die Spule unter einen Supermagneten halten. ok, dann halt Bodenmineralisierung, aber so hoch? Komisch. Runtergeregelt, und als ich am Minimum war, immer noch Störungen. So, was nun? Spule kaputt? Oder das Gerät? Da sehe ich 300 Meter von mir entfernt einen Riesenhohen Sendeturm. Naja, dann ist's ja klar. War echt sauer, weil die Gegend echt interessant wäre. Bin dann noch etwa 2 Stunden lange weiter entfernte Stellen abgegangen, doch Störungen ohne Ende. War kein Spaß. Warum ich nun so dumm bin? Na wartet, kommt noch
Ich packe alles zusammen, und fahre zu einem Alternativplatz. Ebenfalls Römergegend. Wäre doch gelacht... Ausgepackt, guten Platz gesucht, MD eingeschaltet, noch bevor die Spule in Bodennähe war, das gleiche Spiel wieder wie zuvor. Spinn ich? Vielleicht eine Mine hier vergraben? Oder wieder Sender? Hochspannungsleitungen? Ratlos habe ich aufgegeben, den ganzen Nachmittag umsonst herum gefahren, kaum zum Suchen gekommen. Wohl echt die Spule kaputt... Dachte ich mir dann.
Als ich deprimiert alles ins Auto packte um heimzufahren, hole ich mein neues Smartphone aus meiner Hosentasche, um Nachrichten zu checken. Da merke ich, dass die Netz-Anzeige ein "E" anzeigt, also wenn das Signal sehr schwach ist - war nur 1 Balken. Und dieser verdammte Netzmodus fährt im Gegensatz zum UMTS Modus voll in die Frequenz meines Garretts 250 ACE
Tja, da ich großteils in sehr abgelegenen Gebieten unterwegs war, mit jämmerlicher Netzabdeckung, hat mein Handy die ganze Zeit wie wild die Frequenzen durchgescannt, und dabei meinen MD gestört.
Selbst verarschung nennt man das dann wohl...
Wenn ich schon von Spulen geschrieben habe, um nicht noch einen Thread aufzumachen:
Kann mir jemand die DD Spule für meinen Garrett 250 ACE empfehlen? Bringt die etwas? Gibt's es da Erfahrungswerte? DANKE!
Lg
Tom