ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

ArcheoLeaks stellt sich vor

Neue Forenmitglieder werden gebeten sich hier kurz vorzustellen.

Beitragvon ArcheoLeaks » Fr 18. Apr 2014, 17:18

Hallo liebe Schatzsucher und Archäologie- und Geschichtsfreunde :winken:

Ich bin ArcheoLeaks :!:

"Kenn ich nicht" werden jetzt viele denken. Das stimmt auch.

ArcheoLeaks ist ein Neuigkeitensammler und Neuigkeitenverteiler.
Die erste Neuigkeit die ich aus dem Bereich rund um die Archäologie und Geschichte bekannt geben kann ist die Gründung von ArcheoLeaks.

ArcheoLeaks sammelt Informationen rund um den Denkmalschutz. Angefangen von allgemeinen Neuigkeiten über Funde, Ausstellungen, Veröffentlichungen bis hin zu Missständen, Probklemen, seltsamen Vorgängen mit Behörden, Privatpersonen, oder auch der Presse.

In unregelmäßigen Abständen werden diese Informationen an alle Interessierten weiter geleitet. So wird Öffentlichkeit geschaffen und Missstände werden schneller bekannt gemacht.

Jeder kann Informationen einreichen: archeoleaks@gmx.de

Überigens habe ich beim Stöbern hier im Forum auch schon ein paar spannende Informationen gefunden :thumbup
So, jetzt erst einmal ein Danke für das Lesen meines ersten Beitrages und ich freue mich auf ganz viele Informationen.
Zuletzt geändert von ArcheoLeaks am Fr 18. Apr 2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
ArcheoLeaks Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: ein waches Ohr und ein waches Auge

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 18. Apr 2014, 17:19

Sehr interessante Sache.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 18. Apr 2014, 18:22

:welcome hier im Forum :thumbup

Das ist eine sehr interessante Geschichte, da kann ich Wallenstein nur beipflichten!
Bestimmt gibt es unzählige Dinge die in letzter Zeit mehr als schräg und anrüchig gelaufen sind.
Bis jetzt gab es kein Sprachrohr durch das man solche Dinge in die Welt schreien konnte.
Gerne werde ich auch Infos weiter geben!

:welcome :welcome
...und verdammt viiiiel Erfolg :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon ArcheoLeaks » Fr 18. Apr 2014, 21:45

Danke für die Berüßungen :thumbup

Sondelpower hat geschrieben:Herzlich Willkommen,

Mich würde interessieren ob sie von ArcheoLeaks für den Denkmalschutz und dessen aktuelle Gesetzeslage in Deutschland, gegen oder neutral gestimmt sind?

Werde mir das mal ansehn :thumbup

Grüße und gut Fund Benny.

Die Einstellung gegenüber den Denkmalschutzgesetzten kann man nicht mit einem Satz kommentieren. Jedes Bundesland kocht da sein Süppchen und nicht alle Bundesländer waren gut beraten bei der Ausformulierung der einzelnen Gesetze.
Da wurden viele kontraproduktive Entscheidungen getroffen ohne das die Bürger verstanden haben um was es geht. Wer kann und will schon ein Schatzregal verstehen und sich als Finder, oder auf eigenem Grund und Boden enteignen lassen?
In den Denkmanschutzgesetzen der Länder wird der Schutz der Kulturdenkmäler in der Regel als Kernaussage ganz hoch gehoben. Das scheint dann aber nur so lange wichtig zu sein wie keine wirtschaftlichen Interessen berührt werden. In dem Moment scheinen dann die zuständigen Archäologen gleichzeitig zu erblinden und zu verstummen.
Die Zeugnisse unserer Vergangenheit haben keine Stimme, aber mit der Hilfe von einigen aufmerksamen Zeitgenossen kann man auch diesen stummen Relikten ein wenig mehr Beachtung verschaffen.
Viele Archäologen sind bemüht den Denkmalschutzgesetzen ganz eigene Auslegungen mit auf den Weg zu geben. Ein Posten beim zuständigen Amt rechtfertigt noch lange keine gesetzgeberiche Kompetenz.

Das waren nur einige Reibungspunkte die zukünftig im Fokus der Arbeit von ArcheoLeaks stehen.

Aber ArcheoLeaks funktioniert nur mit der Hilfe möglichst vieler aufmerksamer Beobachter und Zuhörer welche die zu veröffentlichen Informationen füttern.

:thanks
ArcheoLeaks Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: ein waches Ohr und ein waches Auge

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 18. Apr 2014, 23:06

So ein Kummerkasten wäre betsimmt mal ein guter Ansatz :thumbup :thumbup :thumbup

Wenn die Kiste dann auch noch das Wort ergreift und Informationen gezielt verbreitet...

dann könnten wir viele Probleme einmal ins rechte Licht rücken :thumbup :thumbup :thumbup

Wer mag schon üble Nachrede und Vorverurteilungen von Archäologenseite
Selbstherrliche Ermittler die sich über geltendes Recht hinweg setzen
Denunzianten die mit üblen Lügen andere bei den Denkmalschutzbehörden anschwärzen
heute wegen sondeln auf einem angeblichen Denkmalschutzbereich belangt werden der schon am nächsten Tag mit Planierraupen eingeebnet wird um einer Autobahntrasse zu weichen
aber das sind ja nur ein paar Beispiele....
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon ph60 » Fr 25. Apr 2014, 08:56

Herzlich Wilkommen. :welcome
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Seife » Fr 25. Apr 2014, 10:02

:welcome :welcome :welcome
Seife Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300

Information

• Information

Zurück zu Neuvorstellungen