Dany hat geschrieben:Nun , Fakt ist doch, daß sich Wurmsonde und Frau nicht öffentlich zu dieser Sache äußern, das dürfte schon einen Grund haben, oder?
Ich denke mal das ist auch geschickt, denn sonst würden sie sich auch ins Fadenkreuz rücken. Benny hat die Verantwortung für die Fundmeldung übernommen. Der "Shitstorm", der über ihn erging ist hinlänglich bekannt.
Was ich unverständlich finde, ist zu behaupten Benny hätte die anderen über den "Tisch gezogen". Benny hat den Fund gemeldet. Wenn mehrere Leute zusammen einen bedeutenden Fund finden, dann kommt es öfters vor, dass ihn EINER beim Amt meldet. Das ist z.B. in Hessen durchaus üblich. Einer aus dem Team macht eine konsolidierte Fundmeldung. Ein fatales Bild würde es abgeben wenn jeder unkoordiniert ein paar Brocken aus dem gleichen Fundkotext zum Amt trägt.
Also sind auch diese Anschuldigungen, wenn man um zwei Ecken denkt, absurd!
Natürlich kann es vorkommen, dass einer im Team dann seine Leistung nicht als gebührend gewürdigt empfindet und mal Unmut äußert. Aber dies sind dann persönliche Befindlichkeiten.
im übrigen ist es immer schwierig einen Fund korrekt aufzuteilen. Dazu gibt es verschiedene Modelle:
Modell 1:
Dem Finder des ersten Fundes gehört alles
Modell 2:
Dem Finder es ersten Fundes gehören 50%, die anderen 50% werden unter den anderen Anwesenden aufgeteilt
Modell 3:
Beim ersten Fund wird um da Areal ein gedanklicher Kreis von 10 Metern gezogen. Die anderen müssen sich bei der Bergung aus diesem Bannkreis fern halten. Wer außerhalb des 10 Meterradius etwas findet, dem gehört es.
Es gibt darüber hinaus noch unzählige weitere Modelle. Die alle mehr oder weniger gerecht sind. Aber alle haben Schwachstellen so daß eine Diskussion um Anteile vorprogrammiert ist.