Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Zur Fundgeschichte - von Benjamin Czerny - Sondelpower ®

Die neuesten Infos zum Thema Barbarenschatz.

Beitragvon Manana » Mi 17. Dez 2014, 02:29

DSU:

Deutsche Schießsport Union
Deutsche Soziale Union
Deutsche Schmuck und Uhren (Pforzheim)
Deutsche Senioren-Umzüge
DSU-Dienstleistung
DSU Sauter-Cumulus

Nicht glücklich gewählt der Name. Vielleicht könnte man noch ein kleines "g" für "gänger" einsetzen Deutsche Sondengänger Union = DSgU. Gibts zwar auch, aber mehr im Gasbereich

Manana
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Manana Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Silex » Mi 17. Dez 2014, 09:29

Adebar hat geschrieben:Hallo,

normalerweise halte ich mich aus dieser Art von halb-politischen Diskussionen sehr gerne fern, man kann dabei einfach keinen Blumentopf gewinnen - die Lager der Amtsarchäologen / geduldete Sondler mit NFG / Sondler die keine NFG haben wollen oder keine bekommen, sind nicht unter einen Hut zu kriegen und überwiegend auch nicht gewillt, ihre Standpunkte zu verlassen.

Auch mit dem Eifelsucher kam ich bisher selten auf einen Nenner - trotzdem finde ich es gut, was er schrieb - bis auf die Aussage, daß sinngemäß die Sondler, die "illegal" (i.S. der Amtsarchäologen) unterwegs sind, die lachenden Dritten sind. Das glaube ich nämlich nicht...

Niemand hat aus den Resultaten, die das Ganze noch mit sich bringen wird, einen Vorteil. Auch nicht die "illegalen" Sondler, sollte irgendwann der Verkauf/Besitz/Transport/Verwendung von Metallsuchgeräten generell erlaubnispflichtig oder verboten sein. Genügt dann vielleicht schon eine simple Fahrzeugkontrolle, um massive Probleme zu bekommen.
Und bei "Radarwarnern" im Auto funktioniert diese Handhabe ja praktisch auch schon - warum nicht bei einem Nischenprodukt wie einem Detektor?

Wievielen Bundestagabgeordneten meint ihr, ist dieses Hobby so wichtig, daß massivste Verschärfungen nicht einfach durchgewunken würden?
Beim Waffenrecht, trotz Druck der Öffentlichkeit nach Erfurt und Winnenden, wurde vergleichsweise moderat verschärft - da gibt es aber auch eine weitaus größere Lobby im Hintergrund. Aber bei Sondlern? Wieviele Arbeitsplätze hängen an der Detektorbranche in Deutschland?
In anderen EU-Ländern (rund um's Mittelmeer) ist das sondeln problematischer als Jemanden umzubringen - nur wenig überspitzt dargestellt.

So gesehen kann jeder einen Grund zu Sorge haben, am wenigsten m.M.n. noch die Archäologen, die forschen ohnehin lieber in Asien und Afrika ist mein persönlicher Eindruck (anders erkläre ich mir nicht, warum es x-mal mehr Bücher über Ägypten gibt als über die Germanen).

Was ich daher überhaupt nicht verstehen kann:
Gutes Recht der Selbstverteidigung für SPB hin oder her. Wieso werden in den Foren überhaupt diese SPB Themen geduldet? Was zur Hölle soll denn dabei für ein Konsens herauskommen? Ich bitte um Erklärung - mein Horizont reicht dafür bislang nicht aus.

Speziell hier kommen immer mehr interne Informationen zutage, die nur abgeschöpft und in der Verhandlung und der Gesetzgebung im Anschluß verwendet werden können und werden.

Was soll das? Wollt ihr das Hobby "plattmachen" und künftig Überraschungseierfiguren sammeln?

Wieso um Himmels Willen rät SPB's Anwalt nicht zur Zurückhaltung seines Mandanten?

Normalerweise würde ein Anwalt darauf drängen, daß der Beschuldigte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht. Nur die eigenen Aussagen (auch hier in diesem Forum), Dokumentationen auf Karte oder PC, das Angetroffenwerden auf einer geschützten Fläche sind doch schlußendlich geeignet, eine Verurteilung überhaupt erst möglich zu machen. Nicht der Besitz irgendeiner vergammelten Römermünze ungeklärter Herkunft, wie sie bei Ebay bis vor wenigen Jahren für 1€ das Stück zum Sofortkaufpreis noch zu haben war.
Im speziellen Fall natürlich noch die "Geständnisse" auf YT.
Scheinbar reicht das alles noch nicht.

Weitermachen mit Gesetzestexten, Phrasen pro und contra. Dann muß man bald nicht mehr soviel Zeit in den Foren und auf dem Feld verbraten. Die EU wird das irgendwann schon vereinheitlichen, so ungefähr auf der Ebene, wie das Griechenland mit dem Gebrach von Suchgeräten hält.
Weitermachen. Dann geht das alles noch recht schnell.

Kopfschüttelnde Grüße,
Dierk

Schön geschrieben da ist was dran :thumbup :thanks
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR

Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon sicarius » Mi 17. Dez 2014, 10:42

Dany hat geschrieben::thumbup
Viel zuviel wird in Foren und auf yt breitgetreten, mit negativen Resultaten.
Ich überlege mir, das Schreiben sein zu lassen.

yt ist da das koennen wir nicht beeinflussen
gugf sicarius
sicarius Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Adebar » Mi 17. Dez 2014, 11:28

Hallo,

sicarius hat geschrieben:
Dany hat geschrieben::thumbup
Viel zuviel wird in Foren und auf yt breitgetreten, mit negativen Resultaten.
Ich überlege mir, das Schreiben sein zu lassen.

yt ist da das koennen wir nicht beeinflussen

nein, den Mist der da zu sehen war kann nicht mehr beeinflußt werden, das ist richtig.

Alles Darauffolgende aber schon.

Und, auch wenn das hier etwas anders 'rüberkommt und ein wenig so klingt, als wäre der "Jubel" im DF über SPB's Funde und seine nachfolgenden Filmchen die Wurzel allen Übels: auch im DF gab es ausreichend kritische Stimmen die ihn zur Mäßigung aufgerufen haben. Das Fanlager schätze ich hier deutlich größer ein.

Soll reichen, Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 17. Dez 2014, 11:50

Wir sind weder eine Sekte noch eine kriminelle Vereinigung.

Wir haben ein Hobby, die Suche mit dem Metalldetektor.

Viele von uns haben ein Interesse an Geschichte und Geschichten.

Sich mit diesem Hobby zu verstecken, nicht seine Meinung klar zum Ausdruck zu bringen und gegen Verleumdungen und Diffamierungen nicht anzugehen, hieße sich fremdzuschämen und eine kollektive Schuld zu bejahen.

Warum sollen wir uns den Mund verbieten lassen? Für WAS?

Wegen ein paar Raubgräbern die gezielt unserer Geschichte zu Geld machen?

Dann dürften sich die Amtsarchäologie auch nie mehr zu Wort melden... auf Amtsseite scheint es auch ein paar Fund-, Fundstellenverkäufer, Fundunterschläger und Hehler zu geben.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DHS » Mi 17. Dez 2014, 12:13

Ebinger1 hat geschrieben:
Dann dürften sich die Amtsarchäologie auch nie mehr zu Wort melden... auf Amtsseite scheint es auch ein paar Fund-, Fundstellenverkäufer, Fundunterschläger und Hehler zu geben.

Uiuiuiuiuiui :weisheit: :gruebel: Das sind schwere Anschuldigungen die du da machst Ebi, ich hoffe es war nur eine Fraße sonst uiuiuiuiuiui müsstest du Beweise liefern dafür.

Gruß Olli :winken:
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Thomas Schwarz » Mi 17. Dez 2014, 12:22

Wie Dierk schon geschrieben hat, dürfte der Fanblock größer sein als man denkt...
Youtube ist ein feines Medium um seine Meinung kund zu tun und mit Hilfe von allen möglichen Portalen flächendeckend zu verbreiten.
Aber auch hier kann man, wenn man will gegen angehen, dies sogar ohne Anwalt.

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Wenn nicht bald Ruhe im Hetz-Karton ist, dann werden wir die Leittragenden sein - und ins Fäustchen lachen sich dann nur noch die ewig-gestrigen die immer schon für die Hexenverbrennung aller Sondengänger waren.
SH hat es umgesetzt und wenn nicht ein Wunder geschieht ereilt es als nächstes RLP und das nicht erst in ein paar Jahren! Die letzte einschneidende Änderung im Denkmalschutzgesetz RLP gab es 2008 u.a. mit dem modifizierten §21 (der gerne "übersehen" wird bei Zitaten zum Schatzregal und evtl. Entschädigungen für den Finder). Infolink dazu: http://download.gdke-rlp.de/texte/denkm ... 101004.pdf

ICH brauche keine Neureform in die Richtung wie in SH, noch nicht mal im Ansatz, und viele Archäologen auch nicht...
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Dany » Mi 17. Dez 2014, 13:28

BW ist dafür auch prädestiniert :cry:
Dany Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Lobo ST

Information

Beitragvon Charlie » Mi 17. Dez 2014, 19:24

Thomas Schwarz hat geschrieben:
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Wenn nicht bald Ruhe im Hetz-Karton ist, dann werden wir die Leittragenden sein ...

Hallo Thomas,

was hast Du denn für eine Alternative anzubieten außer Schnauze halten?

Die Entwicklung ist doch eindeutig, die Archäologen haben den Sondlern schon lange den Krieg bis zur Ausrottung erklärt. Alle Sondengänger werden
erst mal in der Öffentlichkeit mit dem Begriff "Raubgräber" diffamiert und kriminalisiert. Schritt zwei, Einführung der Schatzregale und damit Wegnahme
eventueller finanzieller Anreize für dieses Hobby. Da Schritt 1 und 2 nicht den erwünschten Erfolg bringen, folgt der strategische Finalschlag. Wiederum in
zwei Schritten. Zum ersten zieht man sich eine Gruppe privilegierter Helfershelfer heran danach folgt das Detektorverbot für alle anderen. Zur Durchsetzung
braucht man jetzt nicht mal mehr Kontrollbeamte denn dies erledigen herangezogenen Kettenhunde.

Durch Schweigen und Hinnehmen wird diese Strategie jedenfalls nicht verhindert, weil schon in gang und nicht gestoppt. Es wird in den Köpfen der Hardliner kein
wundersames Umdenken geben. SH ist jetzt die Versuchsstrecke. Gelingt dieses Experiment, also keine Gegenwehr u.s.w. beginnt die Kettenreaktion.

Der Plan uns platt zu machen wird umgesetzt ob wir die Schnauze halten oder nicht. Die Leidtragenden sind wir schon und haben nichts zu verlieren.
Worum dann nicht auch das Experiment Widerstand?

Gruß Hartmut
Charlie Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Vista Gold

Information

Beitragvon Wallenstein » Mi 17. Dez 2014, 19:36

Die Archäologie tut alles damit das Nichtmelden von Schätzen gängige Praxis wird.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Barbarenschatz