ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Gerät gesucht für Einsatz: Oberfläche Silberring

Deine Fragen zum Kauf einer geeigneten Metallsonde.

Beitragvon Bullbaer » Fr 2. Jan 2015, 14:34

Hallo Gemeinde,

ich wende mich direkt an die Fachleute im Forum. Da mir die Auswahl an Geräten zu groß ist, muss eure Spezialistenmeinung her...

Ich habe vor 2 Tagen beim Spielen mit den Hunden im Schnee meinen Ehering (Silber, massiv) mit einem Schneeball weggeworfen.
Leider wurde der Verlust erst spät abends bemerkt.

Ich suche also nur an der Oberfläche einer Wiese auf ca. 5000 m2.

Wichtig ist ein Gerät, dass mir sicher einen möglichen Fund anzeigt. Ich bin gewillt einen Detektor für den Zweck zu beschaffen, gerne ein Gebrauchtgerät.

Bin für eure Vorschläge sehr dankbar.

MfG
Bullbaer
Bullbaer Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Beitragvon DJHomer » Fr 2. Jan 2015, 14:42

5000 m² kann ein bisschen dauern :gruebel:

ich hab vor ner Weile mal ca. 1000 m² Acker abgesucht, ca. 3 Stunden

woher kommst du, evtl. trifft sich ja die Sondlergemeinde aus der Umgebung mal bei dir ;)
DJHomer Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Charlie » Fr 2. Jan 2015, 14:47

Massiv Silber knallt gut durch. Dafür reicht ein Gerät der unteren Preisklasse. Z.B. ACE 150. Bitte aber keine Billigteile in der Bucht kaufen.

Auch mit einem guten Gerät hat in der Regel ein Neueinsteiger erst mal seine Anlaufschwierigkeiten. Ich empfehle, wenn es "nur" um einen
Ring geht, sich an einen erfahrenen Auftragssucher zu wenden.

Gruß Charlie
Zuletzt geändert von Charlie am Fr 2. Jan 2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Charlie Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Vista Gold

Information

Beitragvon Niklot » Fr 2. Jan 2015, 14:48

Oh ha, 5000m² sind nicht wenig wenn man das ganze nicht etwas eingrenzen kann, da braucht man dann schon Glück wenn es zügig beendet werden soll.

Nun, bevor du dir selbst ein Gerät extra dafür zulegst würde ich eher versuchen hier jemanden zu finden, der deinen Ring aufspüren kann.
Und sehr hilfreich wäre das Gegenstück, also der Ring deiner Frau der glücklicher Weise aus dem selben Material bestehen sollte, das macht das finden dann erheblich einfacher.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 2. Jan 2015, 15:46

Da wäre dann noch ein wichtiger Punkt...

wie verschrottet ist den die Wiese :?:

Gibt es dort viele Kronkorken, Abzugslaschen, Folienreste,... :?:

Das könnte die Suche schon etwas anstrengender machen.

Lade doch, wie oben schon mal vorgeschlagen, einfach ein paar Sondengänger zur Gemeinschaftssuche ein.
Die würden sich bestimmt auch über Glühwein und heiße Würste freuen.

Das könnte spaßig werden :thumbup :thumbup :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Bullbaer » Fr 2. Jan 2015, 15:56

DANKE für die vielen netten Antworten.

Gerne würde ich eure Hilfe in Anspruch nehmen. Hatte natürlich gehofft, es würde sich nur um die Fläche in unserem Garten handeln. Heute ist der Schnee dort komplett abgetaut und der Ring war nicht zu finden.
Somit muss es sich wohl um die große Wiese handeln. Dort kann ich ohne Detektor nicht suchen, ist zwecklos.

Da von April bis Ende November Kühe weiden, gehe ich davon aus das die Wiese wenig bis gar keine Fremdkörper aufweist.
Der Bauer ist pingelig und ich gehe dort fast täglich drüber. Gesehen habe ich nichts.

Falls jemand Lust auf Wurst und Bier bekommen hat: Wir wohnen in 42929 Wermelskirchen. :winken:

Ich suche jetzt mal parallel nach einem gebrauchten Detektor.

MfG
Bullbaer
Bullbaer Offline

Information

Beitragvon DJHomer » Fr 2. Jan 2015, 18:13

Bullbaer hat geschrieben:Gesehen habe ich nichts.

Falls jemand Lust auf Wurst und Bier bekommen hat: Wir wohnen in 42929 Wermelskirchen. :winken:

mit sehen ist das sone Sache
ich habe mal nach einer größeren Mutter von einem Traktor gesucht, wenn mir der Freund der das Ding verlohren hat nicht hätte sagen können, wo er sie verlohren hat wärs schwer geworden
15min mit dem Detektor und das Ding war wieder da, musst ja auch nicht graben :mrgreen:, aber gesehen hab ich sie erst als ich das Signal hatte

Lust schon, ist aber leider zu weit weg
aber da findet sich doch mit Sicherheit jemand
DJHomer Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300

Information

Beitragvon Bullbaer » Mi 7. Jan 2015, 20:28

IMG_0838.JPG

IMG_0837.JPG

:thumbup MEINEN EHERING GEFUNDEN :thumbup

Ungalublich aber wahr - nach nur 7h mit absolutem Spitzengerät "Bounty Hunter Pioneer Prospector V" habe ich den Ring gefunden.
Wofür 900,- Euro ausgeben, wenns auch für 54,- US-$ geht :lol:

Im Ernst: Hatte 2 Geräte zur Auswahl: o.a. Detektor und einen Fisher älteren BJ CZ 7a. Was für ein Unterschied. Der Fisher arbeitete absolut zuverlässig. Meine Gurke hingegen hat auch dann ausgeschlagen, wenn ich den MD von einer in die andere Hand genommen habe... Er verträgt wohl keine Feuchtigkeit oder Temperaturen <5°C. Egal, der Fund kam mit ihm.

Systematische Suche und Ausdauer zahlen sich aus. Der Rest meiner Familie hat mich ausgelacht und gesagt, ich würde den Ring nie finden.
Ich überlege jetzt mir trotz gefundenem Ring einen MD zu gönnen und wieder auf "Jagd" zu gehen. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, obwohl ich ca. 2000 m2 erfolglos gesucht habe. Da nur der Ring im Fokus stand, bin ich keinen Ausschlag unter der Grasnarbe nachgegangen.

Übrigens: Der Besitzer der Weide wurde natürlich um Zustimmung gebeten. Sein Kommentar: Alles außer dem Ring wird geteilt :D

Gruß
Bullbaer
Zuletzt geändert von Bullbaer am Do 8. Jan 2015, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bullbaer Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Mi 7. Jan 2015, 20:47

:thumbup meinen Glückwunsch Bullbaer, auf 5000m/2 seinen Ehering wieder zu finden :jump: ,sei ehrlich, so ein Erfolgserlebnis macht Lust auf mehr... :twisted:

hoffe, du hast dir die Stellen wo es noch verdächtig "gepiept" hat und nix an der Oberfläche lag, gemerkt und gehst dem nach !?

:winken:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 7. Jan 2015, 20:55

:thumbup :thumbup :thumbup Du hast ja jetzt bewiesen das du mit Ausdauer und Beharrlichkeit bei der Sache bleiben kannst :thumbup :thumbup :thumbup

Dann darfst du auch weiter machen :thumbup :thumbup :thumbup :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Kaufberatung für Hobbyeinsteiger