Wallenstein hat geschrieben:Das war die alte "nicht LTE-Version". Das in Deutschland ausgebaute LTE Mobilfunknetz strahlt so heftig, dass es Metalldetektoren noch in 5km um den Sendemast beeinflusst. Der Hersteller hat den EuroTek abgeschirmt. Daher nennt sich diese seit 2014 verkaufte Version auch ... (LTE).
Zu 100% kann man wahrscheinlich nicht abschirmen. Ich war neulich bei meinen Eltern aufm Dorf und dort steht ein Mobilfunkmast, ob er direkt für LTE ist weiss ich nicht, jedenfalls sieht das Ding haargenau so aus wie das erste Bild was kommt, wenn man auf Google "LTE Mast" eingibt. Bei 150 Metern Luftlinie (laut Google Earth) bei meinen Eltern auf dem Hof war ein Suchen absolut unmöglich, ein Piepen mit unterschiedlich hohen Leitwerten (ca 5 mal pro Sekunde) waren die Folge. Ich dachte erst der Detektor ist kaputt, dann ist mir der Mast eingefallen.
Jetzt bin ich fast panisch einfach die Dorfstraße weitergefahren und am Ende der Straße einfach nochmal ausgepackt und eingeschaltet und siehe da: piepen weg!
Jetzt kommt das, was ich dem Eurotek zu gute halten muss: Das Ende der Straße befand sich lediglich 250 Meter Luftlinie vom Mast weg! Und dabei hatte ich Sichtkontakt zum Mast.
Wenn es ursprünglich mal 5km waren, dann ist ja alles gut. Ich denke, das ist mal ein echter Praxiswert.