Hallo Schatzsucher,
ich habe einige Fragen.
Ich bin komplett neu in dieser Thematik, es kann sein das ich einige relativ peinliche Fragen stellen werde.
Ist zufälliges sondeln ohne Genehmigung abseits von Bodendenkmälern in Berlin erlaubt ? Im Denkmalschutzgesetz habe ich gelesen das man lediglich für Bodendenkmäler eine Genehmigung braucht. Täusche ich mich?
Natürlich muss der Besitzer vorher gefragt werden, egal ob Feld oder Wald.
Ich will keine großen Schätze finden, keine Bodendenkmäler absuchen oder dergleichen, ich will einfach in Ruhe mit dem Detektor durch die Natur laufen und mich freuen wenn etwas unter die Spule kommt. Ein paar rostige Pfennige oder alte Knöpfe und eine schöne Zeit, ohne mir Gedanken machen zu müssen das die Herren in blau ankommen, das ist auch schon alles.
Wie steht es zudem mit dem sondeln ohne graben, nur um Oberflächenfunde zu machen? Wo ist das legal?
Verzeiht meine albernen Fragen, ich hab bloß die letzten Tage damit verbracht Gesetze, Foren und Blogs zu durchsuchen und weiß inzwischen nicht mehr wo oben und unten ist. Es ist alles ziemlich verwirrend, jedoch will ich nicht den Detektor an die Wand hängen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten& gute Funde
liebe Grüße