ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Genehmigung zum Sondeln!

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Iceman1 » Mo 12. Mai 2014, 19:26

Hallo Leute.
Ich habe heute mal beim Amt für Denkmalschutz Berlin/Brandenburg in Zossen angerufen und wurde mit Herrn Dr. Kersting von der Bodendenkmalpflege verbunden. Ich fragte ihn, ob ich eine Genehmigung zum sondeln mit dem Metallsuchdetektor benötige und falls ja was ich tun muß. Die Antwort war erschütternd! Erstmal braucht jeder eine Erlaubnis und es spielt keine Rolle, ob Wald, Strand oder Feld. Jedoch diese Genehmigung gibt es nicht einfach so, zuerst muß man Mitglied in der Gesellschaft für Archäologie und Denkmalpflege Berlin/Brandenburg sein und dort über 2 Jahre gewisse Lehrgänge besuchen (Archäologie, Gesetzeskunde, Landeskunde ect.) und dann kann darüber entschieden werden ob eine Genehmigung zum sondeln erteilt wird. Übrigens kostet die Mitgliedschaft in dieser Gesellschaft 16,- Euro pro Jahr und die Lehrgänge extra und zudem ist Herr Dr. Kersting auch noch 1. Vorsitzender dieser Gesellschaft. Es ist also eine sehr langer und kostspieliger Weg mit ungewissem Ausgang. Es ist viel leichter in einen Schützenverein einzutreten und so legal an eine scharfe Waffe zu kommen als an eine Genehmigung für das sondeln.

Wie macht ihr das? Hat irgendjemand von euch überhaupt solch eine Genehmigung???

Iceman
"Jage nicht was du nicht töten kannst."
Iceman1 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 Special und Eurotec Pro

Information

Werbebanner

Beitragvon raphaeloraphael » Mo 12. Mai 2014, 19:32

:bash alle doch :bash
raphaeloraphael Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: G2 Teknetics

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Seife » Mo 12. Mai 2014, 19:33

Tja die meisten machen es halt ohne genehmigung und fragen halt nur die besitzer des landes ob man dort suchen darf , achja wenn du so ne genehmigung besitzt musst du historische funde abgeben
Seife Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300

Information

Beitragvon ph60 » Mo 12. Mai 2014, 19:54

Iceman1 hat geschrieben:Hallo Leute.
Ich habe heute mal beim Amt für Denkmalschutz Berlin/Brandenburg in Zossen angerufen und wurde mit Herrn Dr. Kersting von der Bodendenkmalpflege verbunden. Ich fragte ihn, ob ich eine Genehmigung zum sondeln mit dem Metallsuchdetektor benötige und falls ja was ich tun muß. Die Antwort war erschütternd! Erstmal braucht jeder eine Erlaubnis und es spielt keine Rolle, ob Wald, Strand oder Feld. Jedoch diese Genehmigung gibt es nicht einfach so, zuerst muß man Mitglied in der Gesellschaft für Archäologie und Denkmalpflege Berlin/Brandenburg sein und dort über 2 Jahre gewisse Lehrgänge besuchen (Archäologie, Gesetzeskunde, Landeskunde ect.) und dann kann darüber entschieden werden ob eine Genehmigung zum sondeln erteilt wird. Übrigens kostet die Mitgliedschaft in dieser Gesellschaft 16,- Euro pro Jahr und die Lehrgänge extra und zudem ist Herr Dr. Kersting auch noch 1. Vorsitzender dieser Gesellschaft. Es ist also eine sehr langer und kostspieliger Weg mit ungewissem Ausgang. Es ist viel leichter in einen Schützenverein einzutreten und so legal an eine scharfe Waffe zu kommen als an eine Genehmigung für das sondeln.

Wie macht ihr das? Hat irgendjemand von euch überhaupt solch eine Genehmigung???

Iceman

Hoppla Iceman, da irrst Du aber ich bin im Vorstandsgremium und Schatzmeister in unserem Schützenverein, um eine scharfe Waffe zu bekommen sind etliche Hürden
zu nehmen.
Kann Dir wenn Du Interesse hast mal die Bedingungen zusammenschreiben.

Gruß
Peter
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 12. Mai 2014, 20:17

In der Regel benötigst Du nur dann eine Genehmigung wenn Du gezielt nach Antiken suchen willst...

Wie der oberste selbsternannte Raubgräberjäger (Ecki Laufer) schon selber sagte: "Die Schatzsuche ist nicht genehmigungspflichtig"

Wenn Du etwas von kulturhistorischer Bedeutung findest, dann mu0t Du es halt melden... :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Iceman1 » Mo 12. Mai 2014, 20:18

Das kann sein Peter, aber verrate mir doch lieber einmal wie Du zu einer Genehmigung zum Suchen gekommen bist.

vielen Dank
Ice
Iceman1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Iceman1 » Mo 12. Mai 2014, 20:27

Hallo Ebinger1.

Herr Dr. Kersting von der Bodendenkmalpflege war heute ganz anderer Ansicht, er sagte: das sondeln,egal wo und zu welchem Zwecke ist genehmigungspflichtig. Ihr könnt ihn selbst gern anrufen um diese Erkenntnis zu erlangen.

Iceman
Iceman1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon ph60 » Mo 12. Mai 2014, 20:29

Iceman1 hat geschrieben:Das kann sein Peter, aber verrate mir doch lieber einmal wie Du zu einer Genehmigung zum Suchen gekommen bist.

vielen Dank
Ice

Hallo Iceman1, schau auf die Antwort von Ebinger 1, das sagt alles. Es sei denn Du suchst gezielt.

Grüß
Peter
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Iceman1 » Mo 12. Mai 2014, 20:39

Nun gut, ihr macht das ja schon mehrere Jahre und habt entsprechend Erfahrung und scheinbar hattet ihr auch noch keine Probleme diesbezüglich. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht gewillt diesen langen Weg mit ungewissem Ausgang zu gehen und sondle dann mal ohne Genehmigung und auch "nicht gezielt". Aber vielleicht trete ich dieser Gesellschaft bei und falls einmal der Oberförster kommt oder gar ein Polizist, so kann ich sagen: hier ist mein Ausweis, ich bin von der Gesellschaft für Archäologie und Denkmalpflege........ja vielleicht würden sie sich damit zufrieden geben (im Falle des Falles).

Iceman
Iceman1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon ph60 » Mo 12. Mai 2014, 20:43

Iceman1 hat geschrieben:Nun gut, ihr macht das ja schon mehrere Jahre und habt entsprechend Erfahrung und scheinbar hattet ihr auch noch keine Probleme diesbezüglich. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht gewillt diesen langen Weg mit ungewissem Ausgang zu gehen und sondle dann mal ohne Genehmigung und auch "nicht gezielt". Aber vielleicht trete ich dieser Gesellschaft bei und falls einmal der Oberförster kommt oder gar ein Polizist, so kann ich sagen: hier ist mein Ausweis, ich bin von der Gesellschaft für Archäologie und Denkmalpflege........ja vielleicht würden sie sich damit zufrieden geben (im Falle des Falles).

Iceman

:thumbup :cool :oops:
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Nächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Dies und Das