Hallo Leute.
Ich habe heute mal beim Amt für Denkmalschutz Berlin/Brandenburg in Zossen angerufen und wurde mit Herrn Dr. Kersting von der Bodendenkmalpflege verbunden. Ich fragte ihn, ob ich eine Genehmigung zum sondeln mit dem Metallsuchdetektor benötige und falls ja was ich tun muß. Die Antwort war erschütternd! Erstmal braucht jeder eine Erlaubnis und es spielt keine Rolle, ob Wald, Strand oder Feld. Jedoch diese Genehmigung gibt es nicht einfach so, zuerst muß man Mitglied in der Gesellschaft für Archäologie und Denkmalpflege Berlin/Brandenburg sein und dort über 2 Jahre gewisse Lehrgänge besuchen (Archäologie, Gesetzeskunde, Landeskunde ect.) und dann kann darüber entschieden werden ob eine Genehmigung zum sondeln erteilt wird. Übrigens kostet die Mitgliedschaft in dieser Gesellschaft 16,- Euro pro Jahr und die Lehrgänge extra und zudem ist Herr Dr. Kersting auch noch 1. Vorsitzender dieser Gesellschaft. Es ist also eine sehr langer und kostspieliger Weg mit ungewissem Ausgang. Es ist viel leichter in einen Schützenverein einzutreten und so legal an eine scharfe Waffe zu kommen als an eine Genehmigung für das sondeln.
Wie macht ihr das? Hat irgendjemand von euch überhaupt solch eine Genehmigung???
Iceman