ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Genehmigung zum Sondeln!

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Hr.Kaleu » So 1. Jun 2014, 05:11

Kai-Erik hat geschrieben:
Ein illegaler Sondengänger ist jemand, der ohne vorher zu fragen, einfach auf einem Acker herumsucht, worunter sich ein Bodendenkmal befindet

Der Landwirt wusste von nichts und hätte das auch nicht gestattet, weil --> Bodendenkmal! :(

Und der Landwirt bepflügt/bewirtschaftet diesen Acker (Bodendenkmal) seit Jahrzehnten, was natürlich vollkommen schadfrei und spurlos an den Artefakten vorüberging, der böse "illegale" Sondergänger hat im Gegenzug natürlich innnerhalb weniger Minuten den größten Schaden angerichtet. :ironie

Guter Versuch Kai-Erik, alle Äcker vorsorglich zu Bodendenkmäler zu erklären und den Landwirt gleich mit in die Verantwortung ziehen.
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » So 1. Jun 2014, 10:53

Iceman1 hat geschrieben:Hallo Leute.

Heute habe ich nun endlich den Antwortbrief auf meinen Antrag zur Nutzung eines Metalldetektors bekommen.

war wirklich nur Anfrage auf Nutzung des MD und hast nicht vorgegeben nach Bodendenkmälern o Kriegstoten zu suchen ?
nehme stark an die Antwort lautet "ja nur nach Nutzung" o.Ä.

ziemlich wirr konstruiertes Geschwurbel dieses Antwortschreiben ....aber kenn wir ja von denen schon zu Genüge :thanks
würde man Unterstellungen, Mutmaßungen, Hypothesen weglassen aber dafür z.B. den Gleichheitssatz hinzuziehen, ist das Ganze Schreiben für die Tonne .
immerhin dürfte laut Aussage des Spezialisten sich dann kaum noch jemand vor die Tür wagen u Freizeitbeschäftigungen wie z.B. reiten auf nicht ganz trittfesten Wegen, biken im Walde oder gar Gartenarbeit wären ungenehmigt kaum noch denkbar :thanks
frag euren Betriebsanwalt doch mal was er von §21 u § 25 VwVfG hält

@Wicki
den Archi der stets in Füsing u Umgebung rumschleicht kennst doch ? was jetzt eigentlich aus dem Hort geworden ? versteckt der den noch immer vorm Rest der Welt ?
wie bitte ? soll nur blödige netztypische Behauptung fernab jeglichen Wahrheitsgehalt sein ? aber nicht doch nein ! wer würde denn einfach irgendwelchen Stuss aufgreifen o sogar erfinden nur um der verhassten Gegenseite mal schön eins auszuwischen :mrgreen:
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » So 1. Jun 2014, 15:16

Hallo,

natürlich werde ich die Fragen von Glenn, Mitglied bei "Aktion Archäologie", gestellt hier in diesem Forum an mich am: 1. Juni 2014, 01:50 Uhr,
gerne beantworten.

Die Fragen von Glenn:

1. Ich stell nun mal die Fachfrage an Kai-Erik , auf welchem um diese Jahreszeit unbewirtschafteten Acker warst Du ?

2. Warum sollte ein Sondengänger solches Materaial liegen lassen ( bei der nächsten Suche gibt es wieder Signale ) ?

3. Glaubst Du nicht auch das jeder Pflug mehr Schaden verursacht hätte und ein versehentliches Entdecken mit geregelter
Gesetzeslage besser währe ?

4. Wo wurde dieser Fund von Dir gemacht ?

5. Was hast Du als Fachmann da entdeckt ?

6. Woher kannst Du wissen ob es ein " gemeiner Sondengänger " war ?

7. Warum wurde fast zeitgleich nach der ersten Erkundung ( Wer nun auch immer ) erst jetzt und durch Dich weitere Schritte unternommen ?

8. Ach Kai-Erik ... die so von Dir vorgestellte Sichtweise ist nicht nur engstirnig , auch sehr naiv von einer Sichtweise aus gestaltet .

Meine Antworten an @Glenn:

1. Ich wäre ja völlig bescheuert, wenn ich ausgerechnet in diesem Forum den Standort des Ackers bekannt geben würde.
Der Acker ist nicht unbewirtschaftet. Es wurden darauf Soja und Raps gesät. Nur ist die Saat an einigen Stellen nicht aufgegangen.
Es wird vermutet, das zu viele Personen darauf herumgetrampelt und -gegraben haben.

Hier eine Ackeraufnahme: https://www.flickr.com/gp/kai-erik/r47i24

2. Auf zahlreichen YouTube-Videos kann man sehr schön sehen, wie Sondengänger gefundenes Material einfach wieder wegwerfen.
Es gibt zwar Sondengänger, die ihre "Suchgebiete" sauber halten, aber das Wegwerfen von nicht erwünschten Material ist unter den Sondengänger keine Seltenheit.

3. Ja, es besteht die Gefahr, das der Pflug dort Schäden verursachen könnte. Daher kontrollieren diesen Acker seit Jahren ehrenamtliche Denkmalschützer
mit Erlaubnis des Landwirtes, der sich sehr für die Geschichte seiner Umgebung interessiert.

4. Siehe 1. und nein, wurde nicht von mir gemacht. Habe ich als aktuelles Beispiel zum Thema "illegale Sondengänger" aus der Datenbank genommen.

5. Dieser Fund sowie die Keramik wird zurzeit von Experten analisiert.

6. In dieser Gegend wurden schon Sondengänger gesichtet. Außerdem, wer gräbt auf der Suche nach "Schätzen" schon wahllos Suchlöcher auf einem Acker?

7. Siehe 3., dieser Acker wird anhand der bisher gemachten Funden als Bodendenkmal angesehen.

8. Erzähl das mal dem Landwirt, dem solches Verhalten von illegalen Sondengänge nur noch ankotzt.

Grüße,

K.-E.
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Petroz » So 1. Jun 2014, 15:59

Mir fehlen hier die Worte,was dieser Sondlerjäger schreibt :twisted: :twisted: :twisted:
Wenn das Neusondler lesen,die verkaufen ihre Sonde wieder und sammeln Briefmarken :angst: :angst: :angst:

MfG Petroz
"Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant."
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Petroz Offline

Metallsonde: XP Deus 3.2

Information

Beitragvon Optimus » So 1. Jun 2014, 16:36

Kai-Erik hat geschrieben:Hallo,

Hier eine Ackeraufnahme: https://www.flickr.com/gp/kai-erik/r47i24

Grüße,

K.-E.

Hi, :thumbup

ein kleiner bescheidener Einwurf: Hier hatte die Saatmaschine eine Fehlfunktion ! :weisheit:

Gruß

Optimus
Optimus Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Oberon » So 1. Jun 2014, 16:45

zu spekulativ u teils ausweichend das Ganze ! gerad wenns von selbsterklärten Propagandabeauftragten behauptet wird brauchts etwas mehr Beweise u weniger Mutmaßungen ....go on Wicki :popcorn:
Oberon Offline

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » So 1. Jun 2014, 16:46

Petroz hat geschrieben:Mir fehlen hier die Worte,was dieser Sondlerjäger schreibt :twisted: :twisted: :twisted:
Wenn das Neusondler lesen,die verkaufen ihre Sonde (Metalldetektor) wieder und sammeln Briefmarken :angst: :angst: :angst:

MfG Petroz

Da ist doch der Sinn dieser gezielten Hetze,

Sondengänger insbesonders Neulinge sollen verunsichert werden und schon im vornherein abgeschreckt werden.
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon flumi » So 1. Jun 2014, 16:59

Also Moment mal. Ohne den Bauer um Erlaubnis zu fragen und dann noch auf ein Bodendenkmal zu gehen das ist unterste Schublade. Da gibts jetzt doch wahrlich nichts zu diskutieren oder bin ich grad im falschen Film ???
flumi Offline

Information

Beitragvon Oberon » So 1. Jun 2014, 17:57

flumi hat geschrieben:Also Moment mal. Ohne den Bauer um Erlaubnis zu fragen und dann noch auf ein Bodendenkmal zu gehen das ist unterste Schublade. Da gibts jetzt doch wahrlich nichts zu diskutieren oder bin ich grad im falschen Film ???

falls das Szenario so stimmt gehörts wohl zumindest in eine der unteren Schubladen (ist immerhin beackertes angebliches "BD" welches dort innerhalb der Pflugschicht abgesucht wurde) aber bedenke von wem die Geschichte stammt ......
Oberon Offline

Information

Beitragvon celtic » So 1. Jun 2014, 19:23

ph60 hat geschrieben:
Iceman1 hat geschrieben:Nun gut, ihr macht das ja schon mehrere Jahre und habt entsprechend Erfahrung und scheinbar hattet ihr auch noch keine Probleme diesbezüglich. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht gewillt diesen langen Weg mit ungewissem Ausgang zu gehen und sondle dann mal ohne Genehmigung und auch "nicht gezielt". Aber vielleicht trete ich dieser Gesellschaft bei und falls einmal der Oberförster kommt oder gar ein Polizist, so kann ich sagen: hier ist mein Ausweis, ich bin von der Gesellschaft für Archäologie und Denkmalpflege........ja vielleicht würden sie sich damit zufrieden geben (im Falle des Falles).

Iceman

:thumbup :cool :oops:

Viel Glück, Iceman !! :weisheit:
Gum biodh ràth le thurus
-Möge deine Suche erfolgreich sein-
celtic Offline

Metallsonde: tecnetics delta 4000 -garrett ace 150

Information

VorherigeNächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Dies und Das