für napoleonische Truppen sind die zu alt .....u wahrscheinlich auch zu unhandlich u schwer
an sich sinds meist Düngefunde
als kaputter Grapen o auch schon einzelnes Bein mit dem Mist entsorgt o mit Straßenkehricht der Städte auf die Felder gekommen
falls die relativ ortsgebunden vorkommen, kannste vielleicht auch altes Gehöft dort vermuten
Grund warum ich gefragt hab aber ganz anderer
Nr 2 sieht aus als wär da ne üble Kerbe drin .......wie sie entsteht wenn man versucht von so nem Fuss bewusst mit zB Axt u Hammer was abzuschlagen.......beim kochen o pflügen entstehen auf jeden Fall normalerweise keine großartigen Kerben
bei mir kommen dort wo es übermäßig viele Grapenfüße gibt, auch viele Grapenscherben, haufenweise (ungenutzte) Kesselflicknieten, zugeschnittene Blechflicken/futter/unterlegscheiben, u überhaupt auch alle möglichen Metallschrottgeschichten mit Bearbeitungsspuren
an diesen Orten wurden auch nicht nur Kessel sondern anscheinend auch Schnallen geflickt u billige Ringe verfertigt u wer weiß was noch !
meiner Theorie nach hat man bei mir früher so manch handwerkliche Spezialaufträge an fahrendes Volk vergeben die ja stets alles Mögliche draufhaben mussten um sich über Wasser zu halten
bei den jüdischen Nachnahmen oft genug Bezug auf Schmiedearbeiten u von einem dieser Orte hab ich billig aber gekonnt improvisierten Davidstern mit routiniert durchgetriebenen Hebräisch druff
hatte vor Kurzem erst in so ner Gerichtsakte aus dem 17 Jhdt (mein ich war das) wo aus so ner Randnotiz hervorgeht, das Delinquentin gewisse Summe an Zigeuner zwecks Kesselausbesserung gezahlt hat
Heiden u Zigeunern (gehörten die überhaupt akzeptierter christlicher Strömung an) hätte hier früher kein ehrbarer Mann Quartier gegeben .......Zirkusleute werden hier sogar noch heute
vors Dorf geschickt u dürfen nicht etwa auf Dorfplatz, wo ja auch so ziemlich alle anderen Außergewöhnlichkeiten festlicher Natur stattfinden
allerdings, 2 km ist schon etwas sehr viel Sicherheitsabstand u würd mal meinen das sich potentielle Kunden das fahrende Fachpersonal doch lieber etwas näher gewünscht hätten ......aber wer weiß, wenn da ungewöhnliche anrecycelte Schrottsachen zu Hauf kommen, waren die Leut bei dir früher vielleicht ähnlich xenophob wie bei mir