Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Chefsache KönigsUFO

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Oberon » Mo 15. Sep 2014, 23:49

ja, die "Achse" ist so Knackpunkt wenn man was Mechanisches darin sehen will
kann frei in ihrem Bereich vor u zurück u ganz schlimm für etwas was etwas anderes präzise punktgenau federn soll, es kann wegen der Lochgröße seitlich mächtig hin u her wabbeln

böses UFO :twisted:
lande wegen Fragilität u kaum denkbarer sinnvoller Einsatzmöglichkeit immer wieder bei Schmuck, da dann bei Creole u wegen Spirale mit Einhängsel immer wieder in der älteren/mittleren BZ :roll:
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Werbebanner

Beitragvon DHS » Di 16. Sep 2014, 00:17

Ich tendiere da auch schon fast in Richtung Schmuckstück, aber finde einfach nix vergleichbares!

Ich bekomm das noch raus! Ich bleib dran!

Gruß Olli und gute Nacht
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » Di 16. Sep 2014, 00:30

yo danke für deinen Einsatz :thumbup
bisschen halbnützliches Wissen kommt bei erbarmungsloser Querrecherche übrigens auch bei rum ......so als Bonus :mrgreen:

hab zb gute BZ-Seite gefunden
http://www.guderoggrave.dk/
bisschen dänisch bisschen ungewöhnlicher Aufbau, aber gut .....u ohne Ohrringe die passen :roll:
könnt ihr kontrollieren indem ihr auf:
"Genstande", "Smykker", "Øvrige Ringsmykker" u dann auf "Ørering" klickt ......nix dabei :roll:
aber wenigstens kann Wiki sich die Krätze ärgern, weil dort für evtl still mitlesende, ultrafiese DK-Raubgräbertouris Fundkoordinaten vermerkt :lol:

n8 :winken:
Oberon Offline

Information

Beitragvon DHS » Di 16. Sep 2014, 15:43

So, hab mir das Bild mal mit nem Kumpel angesehen der jetzt schon seit über 10 Jahren Sondelt und sich mit so einigem Auskennt.

Der meinte ganz klar Schmuckstück bzw teil eines Schmuckstückes. Das Ringeldingelding was verschiebbar ist müsste ursprünglich länger gewesen sein aber genau bestimmen konnte er es nicht also kein vergleich zeigen.

gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Oberon » Di 16. Sep 2014, 20:20

also Schmuckstückfragment im Sinne von Spiralende eines Ringes o Reifes kam mir auch schon in den Sinn, aber Spiralringe (nicht Arm/Beinspiralen sondern sondern Ringe mit "Brillenenden") die mir so vorschweben mein ich alle rundstabig u die Spiralen selbst meist geschlossen o aber sehr eng gewickelt ......allerdings die ja auch ohne Einhängsel welche offenbar frei umher laufen sollen :gruebel:
außerdem siehts weder gebrochen, och großartig verzogen aus ........letzteres bereitet mir auch bei meiner Creolentheorie bisschen Kopfschmerzen !
kannst ja eigtl nur so weit ins Ohr drehen bis du wieder am Spiralanfang bist u nicht ganz bis zum Ende .....es sei denn flexibles Blechstreifenende wär sozusagen nebens Ohr gedrückt wurden......was aber wiederum garantiert auf Dauer Spuren im Sinne von verzogenen Ring hinterlassen hätte ....u unkomfortabel zu tragen bestimmt auch ......DrecksUFO :roll:

hier noch mal Zeug was mitgekommen ist :
beiwerk .jpg

ältester Knopf von dort nicht ganz so alt wie scheint u schon 17 Jhdt
Ding was an Nadelkopf erinnert, ist angeschmolzener o saumäßig gearbeiteter Löffelstiel u ca zeitgleich mit Knopf
tolles ( :roll: ) zusätzliches UFO von dem ich erst an geradlinig aufgesprengte "Möbelbeinzwinge" dachte aber iwie .......is glaub ich doch mehr UFO :roll:
das wars eigtl auch schon
die Blechscheibe halt noch + zerfetzten Scheibenknopf 2 Hälfte 18 Jhdt u einen wo noch moderner ........zu modern als das ich den genau datieren konnt
Oberon Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Sa 20. Sep 2014, 01:25

:twisted: nur mal soo...das zwirbel-spiraldingens mit achse findet man nirgends :shock:hab da auch schon etliches durchgeblättert :mrgreen: bin auch dabei, seit der "präsentation des bösen ufos"

:twisted:
mechanisch macht das echt keinen sinn--so labil wie das mittelstück sitzt..
schmucktechnisch (ohrring)..hmm..ich hätts dann aber eher als "spirale" keglig-spitz nach unten geschmiedet :oops: sonst kommt diese spiralarbeit doch nicht zur geltung---als blickfang---weil achse wäre ja bei ohrring der auf/anhänger..oder?
:roll:
schau dir mal das ende vom kürzeren teil der achse an....war da nicht noch was dran, ne art stift? also ich sehe da nen runden abdruck/ was abgebrochenes...?? (bilder sind top :thumbup )
joajoa  (3).jpg

@oberon...soll n strenger und langer winter kommen, dies jahr ;)
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Sa 20. Sep 2014, 08:04

strenger Winter ? mir gegenüber wurds Gegenteil prophezeit u ich bin doch sehr dafür dass das stimmiger !
soll ja bloß nicht so weit kommen, das drinnen rumgegammelt u vielleicht iwas recherchiert wird, anstatt draußen Recherierwürdiges zu suchen :weisheit: :mrgreen:

also sich verjüngende Spitzen weisen die alten Creolen/artigen nicht unbedingt auf (gerad die FMA-Teile schon, aber muss nich), kann mich allerdings auch an keine erinnern die nicht rundstabig war
was Tragekomfort angeht, bestimmt auch mit gratigeren Blech auszuhalten, wenn Löcher schon enssprechend geweitet, aber trotzdem ...weiß nich so recht....glaub ich schneid mir einfach Ohrmodel zurecht u fädel das Ding zur besseren Beurteilung mal auf

war schon beinah so weit anzunehmen das am kurzen Einhängselende echt was weggebrochen sein könnte aber jetzt wo du vergrößert hast ......etwas seltsam für Bruch das beide Ecken, recht präzise zur Mitte ausgerichtet, gerundet :gruebel:
Eindruck von Stift täuscht u hab wohl zufällig ähnelnde Schattierung beim säubern aus der Kruste genadelt :twisted:

was beim langen Ende vom Einhängsel imo einigermaßen auf Bildern zu erkennen, auch deren Kanten erscheinen auffällig ebenmäßig abgerundet
für runtergefressen etwas zu ebenmäßig, würd ich meinen .....
gerundete Kanten auf jeden Fall noch mal extra ungünstig wenn man Einhängsel fixieren hätte wollen
also auf jeden iwie echt recht unmechanisch das Ganze :gruebel:

"gute" UFO müssen relativ intakt u doch so undeutbar sein, dass einem nicht mal anständiger Verdacht kommt, was es sein könnte ........ich glaube dieses Stück hier ist ein solch gutes UFO :mrgreen:
ganz im Gegensatz übrigens zu nem gewissen anderen "UFO" welches sich rein optisch kaum Mühe gibt, wie etwas anderes zu erscheinen als es ist.....insofern man Blick mal auf gewisse Sektion konzentriert u die ganze Geschicht als sowas wie Vorarbeit ansieht
das da niemand drauf kommt :roll:
Oberon Offline

Information

Beitragvon Manana » Sa 20. Sep 2014, 13:46

Besteht die Möglichkeit, dass das UFO-Mittelteil nicht quer in der Spirale liegt, sondern dahinter? Auf Ende sieht man sowas wie Loch. Könnte wie eine Brosche befestigt werden :?: :gruebel:

Gruss Manana :winken:
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Manana Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon 8hunter » Sa 20. Sep 2014, 14:17

@manana...neee, letztes bild hatte ich nur zugeschnitten :winken: spirale ist umlaufend, achse mittig und quer

hmm oberon...meinste wirklich, dass die damen sich soon halbrundes schmiededingens ins ohrläppchen eingefädelt hätten?
:thumbdown never!

spirale hat so 3cm durchmesser!? wie groß sind denn die anderen ufos und zeitlich in gleicher schublade wie das ringeldingens?
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Manana » Sa 20. Sep 2014, 14:27

Also, ich würde mir son Ding weder in Nase, Ohr oder anderen Körperöffnungen fädeln! :angst:

Muss für was anderes sein :gruebel:

Gruss Manana :winken:
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Manana Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Bodenfunde und Schätze