Ein funktionierendes Forum benötigt beides...
Masse & KlasseWaren wir nicht allemal Neulinge im Hobby
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich meine ersten Gehversuche mit einem Metalldetektor gemacht habe, ich kenne alle Anfängerfehler aus dem FF. Warum? Ich habe sie dutzendfach selber gemacht... da wäre ich dankbar für jeden Tipp und Hinweis gewesen.
Waren wir nicht alle mal Neulinge in einem Forum
Auch da kann ich mich an die eigene Nase fassen... Aber warum sollte ich erwarten das irgend jemand weniger oder mehr Verständnis für die Belange eines funktionierenden Forums aufbringen kannn als ich dies aufbringen konnte als Neuling...
Waren wir nicht alle mal Neuling im Hinblick auf die Gesetzeslage und im Hinblick auf die Orte welche ein nicht ausgesprochener Ehrencodes unter uns Sondengängern als Tabu einstuft
Ich habe mir in den ersten Monaten die Hacken abgelaufen... alle Bereiche die man per Pedes oder mit dem Fahrrad erreichen konnte, an einen Führerschein war in dem Alter noch nicht zu denken, habe ich angesteuert und gesucht. Über Gebote und evtl. Verbote, Genehmigungen oder Absprachen mit Eigentümern habe ich mir keine Gedanken gemacht... da bedurfte es erst eines anderen Sondlers den ich zufällig nach Monaten traf und der mir mal so das eine oder andere Licht im Kopfangezündet hat.
Waren wir nicht alle einmal Neulinge und haben den richtigen Detektor, die richtige Ausrüstung, die richtigen Bücher und Links zu geschichtlichen Zusammenhängen, Fundbestimmung und Erfassung gesucht?
Ich habe verdrängt wie viele Leute ich gnadenlos ommer wieder mit diesen Fragen traktiert habe... und ein paar haben es mir auch verziehen und sie haben nach ein paar Jahren auch wieder begonnen mit mir zu reden und sind gemeinsam mit mir suchen gegangen.
Ich habe alle diese Fehler mit viel Ausdauer und Elan selber gemacht. Wohl keiner von uns hatte es leichter

Aber das ist noch lange kein Grund den Neulingen hier nicht auf die Sprünge zu helfen und sie nicht zu unterstützen...
Ja, das kostet Zeit und Nerven, aber ich sehe es auch ein klein wenig unter dem Aspekt, all den Leuten die mir geholfen haben, durch die Unterstützung von Neulingen DANKE zu sagen.
Denkt mal drüber nach...
Aber auch mal ein paar kritische Fragen an die neueren User hier...
Generell:
Google und andere Suchkisten im Internet sind seit ein paar Jahren immer besser geworden. Es macht einen verdammt guten Eindruck wenn man gerade bei Fundbestimmungen und offenen Fragen das eine oder andere Suchergebnis (und da würde ich mich auch mal ein wenig weiter als bis zum Beginn der 2. Seite der Suchergebnisse durcharbeiten

) mit an gestellte Fragen mit ran hängt.Damit zeigt man auch dasman sich schon selber ein paar Gedanken gemacht hat und das motiviert bestimmt noch mehr Leute euch zu unterstützen. Das wäre doch im Prinzip machbar?
Fundbestimmung:
Es würde nicht schaden wenn man sich ein paar Gedanken dazu macht welche Punkte wichtig sind um einen Fund bestimmen zu lassen... Einfach mal selber kurz überlegen was wohl wichtig sein könnte um die Bestimmung eines Fundes zu erleichtern...gute Bilder, aus verschiedenen Ansichten, einen Maßstab oder zumindest etwas absolut geläufiges um ein Gefühl für die Größe des Objektes zu bekommen (Euromünze, Streichholz, Pinpointer, Grabungsmesser,... irgend etwas ist immer zur Hand), Beschreibung des Materials, mit dem Auge zu erkennender Dinge wie Zeichen, Buchstaben, Zahlen, ... Das wäre doch im Prinzip machbar?
Neue Themen:
Ich freue mich wie vieleandere hier auch über neue Themen, aber nutzt auch bitte ab und an mal die Suchfunktion hier im Forum. Evtl. ist es sinnvoller ein schon vor Monaten oder gar Jahren schon einmal zu der Fragestellung eröffnetes Thema mit den speziellen Fragen nochmals aus der Versenkung zu holen und dort dann spezieller auf die darin noch nicht für euch geklärte /n Frage /n einzugehen. So bleibt es hier ein wenig übersichtlicherund die einzelnen Themen werden dann im Laufe der zeit immer interessanter. Darin sammeln sich dann eine ganze Menge Fragen und Fachwissen... Das wäre doch im Prinzip machbar?
Kommunikation allgemein:
Jo eh, ist zwar auch mal lustig als Inhalt eines kompletten Beitrages, aber man bildet sich dann doch recht schnell ein Vorurteil zum Schreiber solcher Wortarien. Ich erwarte nicht das hier Parteitagsreden geschrieben werden, aber ich fände es schön wenn man schon einen ganz kleinen Zusammenhang in einem Beitrag und einen Bezug auf die vorangegangenen Beiträger erkennen könnte. Gut, ich neige zu Ausschweifungen und bete das mich da niemand in falsch verstandenem Fleiß kopiert, aber klare Formuliereungen und verständliche Meinungsäußerungen wären schon nett... Das wäre doch im Prinzip machbar?
...und an alle:
Der Humor sollte auch nicht zu kurz kommen.
...ach, DANKE für die Ausdauer beim LESEN
