Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Mal was zu den aktuellen geschehnissen

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon DHS » Di 7. Okt 2014, 12:43

Hi Leutz,

Ich möchte mir mal grad n bissel Luft machen, als erstes bedauere ich das hier zu tiefst,
viewtopic.php?f=49&t=5407

finde es schade das es so weit kommt und wir einen wie ich hier Kennengelernt habe Netten und sachlichen Kollegen verlieren der auch durch ein breites Spektrum an Fachwissen verfügt.
Seine Kommentare waren immer Sachlich bezogen und auch Fachlich sehr Kompetent. Ich hoffe er überlegt es sich nochmal.

2. Ich finde es ziemlich bescheiden, das Leute ihre Postings zu stark Kommentieren z.B. mit Ja, ..... oder Jo oder usw...... was will man dazu noch sagen????

3. Die Wortwahl einiger ist sehr argwöhnig und oft auch Unterhalb der Gürtellinie in den letzten Wochen. Da vergeht einem die lust am Lesen.

4. Berechtigte Kritik wird ignoriert in den letzten paar Wochen.

5. Ich Finde auch noch das das ganze erst so mit dem Gewinnspiel in dieser art und weise Angefangen hat. (Ist meine Meinung, MAßregelt mich wenn es nicht so ist)

6. Ich bin zwar noch nicht Allzulange hier aktiv aber ich sehe einen Wandel der mich iwi erschüttert und mich Nachdenklich macht.

Denkt mal bitte darüber nach und gebt mal euren Senf dazu oder Berichtigt mich.

Gruß und allzeit Gut Fund Olli

@ MAtt überlegs dir doch nochmal.

Ps.: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn Behalten.
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Werbebanner

Beitragvon Niklot » Di 7. Okt 2014, 12:56

Deine Beobachtungsgabe hat dich nicht im Stich gelassen, hier ist seit einiger Zeit nichts mehr so wie es mal war und so einige von den alten Hasen haben sich hier vom Acker gemacht, zu Recht wie ich finde.

Denn ein Kompromiss zwischen Masse und Klasse geht nicht.

Mit der Masse ging die Klasse.
Ruhe sie in Frieden
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Di 7. Okt 2014, 13:08

Mir gefällt es schon seit Beginn des Forums hier sehr gut.

Was hier auffällt:

Dieses Forum wird laum moderiert. Das ist nicht immer einfach, aber ich finde es sehr positiv das hier kein Adin versucht seine spezielle Vorstellung von Schatzsuche, Sondengehen, Geschichtsforschung, Sammeln, Denkmalschutz,... oder was auch immer, versucht durchzuboxen.
Hier geht es in erster Linie um die Lust und die Leidenschaft am Sondengehen, Technik und rechtliche, gesellschaftliche und politische aspekte unseres Hobbys.

Dazu ist ein Plural an Meinungen erforderlich um eine Diskussion in Gang zu bringen und diese, mit dem Blick auf konstruktive Lösungsansätze und einen dynamischen Austausch, am Leben zu halten.

Sicherlich fällt hier auch das eine und andere unschöne Wort, aber das kommt dann auch in der Regel im Eifer des Wortgefechts. Ob das positiv ist... Nein, sicher nicht.

Aber da muss jeder an sich arbeiten. Bestimmt könnte ein Admin dies auch alles löschen, aber darunter würde der Zusammenhang vieler Beiträge in solchen heftig diskutierten Beiträgen leiden.

Meine Forderung:

wenig Moderation...und mehr eigener Verstand :!:

Je mehr Mitglieder dieses Forum gewinnt um so wichtiger wird diese Forderung...

mit jedem neuen Mitglied steigt die Chance neue Spezialisten und Motoren hier zu gewinnen... leider steigt auch die Gefahr negativen Beifang zu machen.
Aber ich glaube wir sind alle helle genug um zwischen Gewinn und Problem unterscheiden zu können.
wenn jeder der hier schreibenden alten Hasen ein klein wenig positiv anstößig ist und kurz mit ein paar Worten bei auftretenden Problemen einschreitet, dann wird es hier von Monat zu monat spannender... und das im positiven Sinn.

So kann unser forum nur gewin :thumbup nen
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DHS » Di 7. Okt 2014, 14:49

Da geb ich dir zum Teil recht, aber die Qualität der Beiträge, siehe Gewinnspielforum lassen sehr zu wünschen übrig wo ja auch jeder drauf zugreifen kann und die meisten es auch tun. Ich habe pi mal Daumen erst 3 Gescheite Beiträge dort gelesen, wo man auch mal sagen kann da ist auch mal was an Text dabei wo man draus liest das er diese Funde auch Präsentiert hätte ohne Gewinnspiel.
Ich bin auch sehr gerne hier im Forum und es gefällt mir auch sehr gut hier aber wir sollten schauen das wir auch die "Neuen hier mal etwas Einnorden" was Fundbeschreibung und Zusammenhänge Betrifft.
Ich bin auch nicht immer der Große Beschreiberling aber ich versuche wenigstens etwas Sinnvolles zum von mir Geposteten Bild Kundzugeben, Fass mir da auch ab und an an die eigene Nase und denke was haste denn da fürn Schrott geschrieben.

Recht geb ich dir im Bezug auf Diskussion und Moderation aber ein klein wenig mehr Moderation wäre schon Sinnvoll.

Gruß und Thx für die bisherigen Rückmeldungen. :thumbup

Olli :winken:
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon 8hunter » Di 7. Okt 2014, 21:42

Bevor dies hier wieder untergeht aufgrund der zahlreichen Einzelpostings, wegen des Gewinnspiels...

erstmal :thumbup für DHS, bin selbst erst seit paar Monaten dabei, anfangs fand ich dieses Forum ausgesprochen gut, Funde präsentieren/ diskutieren, selbige bestimmen, sich gegenseitig helfen mit Bereitstellung von Links usw.,,eben, all das, was ICH mir von einem Forum versprochen hatte.
Allmählich nervts allerdings, seit dem Gewinnspiel wird viel Zeugs gezeigt, was NICHTS ist, es wird nur noch disskutiert, einer zitiert den anderen, wer, wann was, wozu oder auch wie geschrieben hat,,,ALLES wird auf die Goldwaage gelegt....hab das Gefühl, manche lauern nur auf einen "speziellen" Post um ihren Frust loszuwerden :(

Meiner Meinung nach sollte unser Forum etwas mehr Flagge zeigen, und zwar bei Neuanmeldung, ich vermisse eine klare Linie!

Sind wir nun allgemein ein "Schatzsucher-Forum" ? quasi.. "was ein Schatz ist und wo du gedenkst zu suchen und dabei eventuell ne ordnungswidrichkeit begehst... diese hier selbstverständlich posten darfst,,weil du erst 15 bist und ältere erfahrene Sucher auch vollnölen darfst,,,bestimmst du"?

..oder sind wir ernsthafte Sondler, die fit in punkto Gesetzesgrundlage sind, sich mit Technik und Umbauten, Fundpräsentationen und deren Bestimmung uns gegenseitig zu helfen und gegen eventuelle Miesmacher zu wehren wissen???
Mir macht es viel mehr Spass, mit mehreren Leuten ein Ufo zu bestimmen und dafür ein DANKE und :jump: zu bekommen, als diese ständigen Kommentare, weil jemand vielleicht einfach nur zu blöd ist richtig zu lesen oder bei uns generell mit seiner Einstellung fehl am Platz zu sein scheint.

MASSE statt KLASSE bringts eben nicht!!!!!!

@ thomas h und matt...ich schätze euch aufgrund eurer Fachkompetenz beide..schade

matt nimmt den "blöden Schluchtenjodler" zurück :roll:
thomas gibt zu, dass die Deutschen besseren Fussball spielen :P
?
:winken:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon SondenJunky » Di 7. Okt 2014, 22:29

Es tut mir ja sehr Leid aber ich habe nicht genügend Zeit beim Gewinnspiel für jeden Fund viel zu schreiben . Außerhalb des Wettbewerbs schreib ich ja auch ganz normal also sonst eig. Fast immer also tut es mir sehr Leid kann es aber Momentan auf Grund des Schulstresses nicht ändern.
SondenJunky Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE 250

Information

Beitragvon Steffen » Di 7. Okt 2014, 22:32

Ich würde die Themen vom Gewinnspiel in der Übersicht ausblenden. Dann kommen so geile Antworten wie die von 8hunter besser rüber.

MASSE statt KLASSE bringts eben nicht!!!!!! :thumbup
Steffen Offline

Information

Beitragvon DHS » Mi 8. Okt 2014, 00:43

Sorry das ich das los getreten habe, es geht nicht nur um dich @ junky, es geht mir um allgemein das was hier aktuell abläuft. Aber ich find es "leider" immer noch traurig das ein (verdammt wie drück ich es aus) muss nomma klammern nehmen sry dafür ( post von iwem Au immer) und schonwieder Drecks klammer (juxpost oder SchR.... Post) mehr Aufmerksamkeit in verschiedenen Themen bekommt wie das was uns alle verbindet!!! :gruebel:

Wir alle, ( scheiss Angewohnheit von mir) "ich glaub ich mag klammern"! Denke ich wollen mehr über unsere Geschichte erfahren.

Ich bin seit kurzem 30 Lenze, beschäftige mich mit Ortsgeschichte ( meiner Heimat) seit ich 14 bin und es gibt nichts schöneres als mehr Wissen zu sammeln über Ort und Städte
ARG ( egal ob alt, ganz alt, noch älter, oder auch wk ) zu erfahren.

Gruß und gut Fund Olli
:winken:

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 8. Okt 2014, 01:07

Ein funktionierendes Forum benötigt beides...

Masse & Klasse

Waren wir nicht allemal Neulinge im Hobby :?:
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich meine ersten Gehversuche mit einem Metalldetektor gemacht habe, ich kenne alle Anfängerfehler aus dem FF. Warum? Ich habe sie dutzendfach selber gemacht... da wäre ich dankbar für jeden Tipp und Hinweis gewesen.

Waren wir nicht alle mal Neulinge in einem Forum
:?:
Auch da kann ich mich an die eigene Nase fassen... Aber warum sollte ich erwarten das irgend jemand weniger oder mehr Verständnis für die Belange eines funktionierenden Forums aufbringen kannn als ich dies aufbringen konnte als Neuling...

Waren wir nicht alle mal Neuling im Hinblick auf die Gesetzeslage und im Hinblick auf die Orte welche ein nicht ausgesprochener Ehrencodes unter uns Sondengängern als Tabu einstuft :?:
Ich habe mir in den ersten Monaten die Hacken abgelaufen... alle Bereiche die man per Pedes oder mit dem Fahrrad erreichen konnte, an einen Führerschein war in dem Alter noch nicht zu denken, habe ich angesteuert und gesucht. Über Gebote und evtl. Verbote, Genehmigungen oder Absprachen mit Eigentümern habe ich mir keine Gedanken gemacht... da bedurfte es erst eines anderen Sondlers den ich zufällig nach Monaten traf und der mir mal so das eine oder andere Licht im Kopfangezündet hat.

Waren wir nicht alle einmal Neulinge und haben den richtigen Detektor, die richtige Ausrüstung, die richtigen Bücher und Links zu geschichtlichen Zusammenhängen, Fundbestimmung und Erfassung gesucht?
Ich habe verdrängt wie viele Leute ich gnadenlos ommer wieder mit diesen Fragen traktiert habe... und ein paar haben es mir auch verziehen und sie haben nach ein paar Jahren auch wieder begonnen mit mir zu reden und sind gemeinsam mit mir suchen gegangen.

Ich habe alle diese Fehler mit viel Ausdauer und Elan selber gemacht. Wohl keiner von uns hatte es leichter :mrgreen: Aber das ist noch lange kein Grund den Neulingen hier nicht auf die Sprünge zu helfen und sie nicht zu unterstützen...
Ja, das kostet Zeit und Nerven, aber ich sehe es auch ein klein wenig unter dem Aspekt, all den Leuten die mir geholfen haben, durch die Unterstützung von Neulingen DANKE zu sagen.

Denkt mal drüber nach...

Aber auch mal ein paar kritische Fragen an die neueren User hier...

Generell:
Google und andere Suchkisten im Internet sind seit ein paar Jahren immer besser geworden. Es macht einen verdammt guten Eindruck wenn man gerade bei Fundbestimmungen und offenen Fragen das eine oder andere Suchergebnis (und da würde ich mich auch mal ein wenig weiter als bis zum Beginn der 2. Seite der Suchergebnisse durcharbeiten :mrgreen: ) mit an gestellte Fragen mit ran hängt.Damit zeigt man auch dasman sich schon selber ein paar Gedanken gemacht hat und das motiviert bestimmt noch mehr Leute euch zu unterstützen. Das wäre doch im Prinzip machbar?

Fundbestimmung:
Es würde nicht schaden wenn man sich ein paar Gedanken dazu macht welche Punkte wichtig sind um einen Fund bestimmen zu lassen... Einfach mal selber kurz überlegen was wohl wichtig sein könnte um die Bestimmung eines Fundes zu erleichtern...gute Bilder, aus verschiedenen Ansichten, einen Maßstab oder zumindest etwas absolut geläufiges um ein Gefühl für die Größe des Objektes zu bekommen (Euromünze, Streichholz, Pinpointer, Grabungsmesser,... irgend etwas ist immer zur Hand), Beschreibung des Materials, mit dem Auge zu erkennender Dinge wie Zeichen, Buchstaben, Zahlen, ... Das wäre doch im Prinzip machbar?

Neue Themen:
Ich freue mich wie vieleandere hier auch über neue Themen, aber nutzt auch bitte ab und an mal die Suchfunktion hier im Forum. Evtl. ist es sinnvoller ein schon vor Monaten oder gar Jahren schon einmal zu der Fragestellung eröffnetes Thema mit den speziellen Fragen nochmals aus der Versenkung zu holen und dort dann spezieller auf die darin noch nicht für euch geklärte /n Frage /n einzugehen. So bleibt es hier ein wenig übersichtlicherund die einzelnen Themen werden dann im Laufe der zeit immer interessanter. Darin sammeln sich dann eine ganze Menge Fragen und Fachwissen... Das wäre doch im Prinzip machbar?

Kommunikation allgemein:
Jo eh, ist zwar auch mal lustig als Inhalt eines kompletten Beitrages, aber man bildet sich dann doch recht schnell ein Vorurteil zum Schreiber solcher Wortarien. Ich erwarte nicht das hier Parteitagsreden geschrieben werden, aber ich fände es schön wenn man schon einen ganz kleinen Zusammenhang in einem Beitrag und einen Bezug auf die vorangegangenen Beiträger erkennen könnte. Gut, ich neige zu Ausschweifungen und bete das mich da niemand in falsch verstandenem Fleiß kopiert, aber klare Formuliereungen und verständliche Meinungsäußerungen wären schon nett... Das wäre doch im Prinzip machbar?

...und an alle:
Der Humor sollte auch nicht zu kurz kommen. :lol:

...ach, DANKE für die Ausdauer beim LESEN :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DHS » Mi 8. Okt 2014, 08:46

:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Nächste

• Information

Zurück zu Dies und Das