ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Legal,Illegal, Scheißegal...?

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Niklot » Fr 16. Jan 2015, 23:22

Heute kann ich nicht mehr sagen wann ich genau begann mich für die Sondengängerei zu interessieren, es mögen 10- 12 Jahre vergangen sein als ich meine erste Sonde kaufte und voller Erwartungen drauf los sondelte, immer darauf bedacht nicht "erwischt" zu werden.
Auch zu der Zeit sprach man von illegalen Suchern und ja, ich war einer von damals noch überschaubar wenigen die im Verborgenen auf die Suche gingen.

Doch auch zu dieser Zeit fand ich es nicht gut etwas zu tun, was eventuell verboten sein könnte, also wand ich mich in einem Brief an die Denkmalbehörde mit der Bitte um Erteilung einer Suchgenehmigung, welche promt Abgelehnt wurde.
Die Begründung verstand ich da noch nicht, aber was sollte ich denn auch verstehen, mir wurde offiziell versagt zu suchen was mit Unkenntnis begründet wurde.

Und aus heutiger SIcht muss ich gestehen, zu Recht!

In einigen Foren bekam man "Rechtsberatung", Funde wurden bestimmt und so lernte man Stück für Stück immer etwas mehr,zu allen Themen rund um das Hobby.

Nun gab es dann Ende letzten Jahres diesen Vortrag eines ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegers von dem ich auch hier berichtet habe, dort durfte man auch Dinge mitbringen die man bei der "Gartenarbeit" im heimischen Garten gefunden hat, auch ich nahm so einiges mit was ich im letzten Jahr und legte es dem guten Mann vor.
Es waren alles Sachen die ich auch hier schon gezeigt hatte, einiges wurde bestimmt, einiges nicht, mit dabei ein Ring, der ins Mittelalter datiert wurde.

Nun ja, auch diesen Ring legte ich dort vor, bestimmt wurde er ja bereits, dann testen wir doch mal die Fachkompetenz des Redners :mrgreen:

Der Gesichtsausdruck war schon nett als er den Ring in den Händen hielt und meinte, der könnte slawisch sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, dieser Ring ist slawisch, gehörte einem Stammesfürsten und ich fand ihn auf einer bislang unbekannten Slawensiedlung.

Nun kommen die Fragen, wo in welchem Archiv er denn verschwunden ist....
In keinem,er ist noch hier bei mir!

Doch was mir nun wieder klar wurde, ich hatte etwas wichtiges gefunden, ein kleines Stück eines großen ganzen.
Was nützt mir denn ein Ring der ins Mittelalter datiert wurde, aber wir sind eben nur Laien und können dazu beitragen etwas zur geschichtlichen Erforschung beizutragen.
Ich habe bisher noch keine Vitrine in der ich mir gemachte Funde einlege, ich suche weil ich vieles wissen will und nicht um damit Geld zu verdienen.
Und wenn ich hier lese das man Funde veräussern muss um das Hobby zu finanzieren,dann kommt mir die Galle hoch, dann sollte man sich doch besser ein anderes Hobby zulegen. Das ist in meinen Augen Raub und der Sucher und Gräber muss sich nicht wundern als Raubgräber bezeichnet zu werden.

Es ist die Unwissenheit die uns vorgehalten wird und selbst nach all den Jahren weiß ich nicht alles, dann wäre ich Gott.

Heute habe ich verstanden das es ein Geben und nehmen ist zwischen denen die es als Hobby betreiben und denen die es studiert haben und sich Doktor nennen dürfen.

Und das was ich aus Gesprächen mit vielen Sondengängern gelernt habe, es gibt in nicht einem einzigen Bundesland Probleme mit den Ämtern wenn man auf sie zugeht und bereit für eine Zusammenarbeit ist und es ist nichts schlimmes den ersten Schritt zu tun, statt mit Anwälten zu drohen und Gesetze zu seinen eigenen Gunsten auslegen zu wollen.

Alle die neu in dieses Hobby kommen sollten sich nicht scheuen auch mal über den Tellerrand zu schauen und mal mit den Leuten zu reden die wissen was wirklich an der Front passiert.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Goldjunge » Sa 17. Jan 2015, 00:59

man niklot es kommt einem so vor als das du ein maulwurf bist :shock:

aber he habe kein problem damit dir zu sagen was ich mache

...suche.. finde... halte die fresse ... das ist meine einstellung :thanks
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DHS » Sa 17. Jan 2015, 01:36

Nachdenklich, ..... Jeder einzelne von uns handelt nach einem gewissen Grundsatz, es mag ja sein das der ein oder andere von uns unser Hobby als lukratives Geschäft ansieht und der ein oder andere als sammelleidenschaft suchen geht und wieder andere suchen aus geschichtlichem Interesse.
Ich zähle mich zur 3. Gruppe, denn die Geschichte ist unser aller Gut.
Ich verurteile Gruppe 1 als das ....... Gruppe 2 kann man ja noch irgendwo verstehen, aber für gut heiße ich das nicht!
Aber jetzt komme ich mal auf den Punkt:
Niklot hat sich jetzt für etwas entschieden und das ist auch gut so, wird aber jetzt von einigen hier als Verräter hingestellt, da stellt sich mir die Frage ob manche einfach nicht akzeptieren können oder wollen was er jetzt für sich entschieden hat!
Schade eigentlich, ich akzeptiere jeden Sondengänger egal ob mit oder ohne Nfg der sich an den Alten Ehrenkodex hält aber ich akzeptiere nicht die von mir oben genannte Gruppe 1!
Wer damit ein Problem hat was ich denke oder vertrete, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Guybrush.2 » Sa 17. Jan 2015, 02:02

DHS hat geschrieben:Nachdenklich, ..... Jeder einzelne von uns handelt nach einem gewissen Grundsatz, es mag ja sein das der ein oder andere von uns unser Hobby als lukratives Geschäft ansieht und der ein oder andere als sammelleidenschaft suchen geht und wieder andere suchen aus geschichtlichem Interesse.
Ich zähle mich zur 3. Gruppe, denn die Geschichte ist unser aller Gut.
Ich verurteile Gruppe 1 als das ....... Gruppe 2 kann man ja noch irgendwo verstehen, aber für gut heiße ich das nicht!
Aber jetzt komme ich mal auf den Punkt:
Niklot hat sich jetzt für etwas entschieden und das ist auch gut so, wird aber jetzt von einigen hier als Verräter hingestellt, da stellt sich mir die Frage ob manche einfach nicht akzeptieren können oder wollen was er jetzt für sich entschieden hat!
Schade eigentlich, ich akzeptiere jeden Sondengänger egal ob mit oder ohne Nfg der sich an den Alten Ehrenkodex hält aber ich akzeptiere nicht die von mir oben genannte Gruppe 1!
Wer damit ein Problem hat was ich denke oder vertrete, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Olli

Sehr gut geschrieben :!: :!: :!: :thumbup :thanks
Ich finde es auch sehr bedenklich das Sondengänger die den offiziellen weg gehen, hier so angegangen werden :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Guybrush.2 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Niklot » Sa 17. Jan 2015, 18:24

Kann ja jeder seine Meinung zu äussern, aber wer meint ich verrate hier irgendwas, bzw irgendwen, der liegt ja nun völlig neben der Spur.
Und die Anfeindungen von Ebi zB gehen mir dermaßen am Allerwertesten vorbei, da hab ich ein dickes Fell.

Nur eines möchte ich noch Anmerken, zu der Zeit als ich mit dem sondeln begann, da gab es eben diesen Ehrenkodex noch und an den habe ich mich immer gehalten!!!
Die Jungs die sich hier offen dazu äussern dies nicht zu tun, die stehen in meinen Augen ganz unten.
Da kann man dann nur hoffen das sich die neue DSU nicht auch für sowas stark machen möchte.

Alle die nun der Meinung sind ich sei ein Verräter, denen sei gesagt, ich werde mein Hobby weiter genießen können ohne mich dabei verstecken zu müssen, mit einen sauberen Gewissen.
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 17. Jan 2015, 18:37

Niklot hat geschrieben:Kann ja jeder seine Meinung zu äussern, aber wer meint ich verrate hier irgendwas, bzw irgendwen, der liegt ja nun völlig neben der Spur.
Und die Anfeindungen von Ebi zB gehen mir dermaßen am Allerwertesten vorbei, da hab ich ein dickes Fell.

Nur eines möchte ich noch Anmerken, zu der Zeit als ich mit dem sondeln begann, da gab es eben diesen Ehrenkodex noch und an den habe ich mich immer gehalten!!!
Die Jungs die sich hier offen dazu äussern dies nicht zu tun, die stehen in meinen Augen ganz unten.
Da kann man dann nur hoffen das sich die neue DSU nicht auch für sowas stark machen möchte.

Alle die nun der Meinung sind ich sei ein Verräter, denen sei gesagt, ich werde mein Hobby weiter genießen können ohne mich dabei verstecken zu müssen, mit einen sauberen Gewissen.

Anfeindungen :?:

Wenn du Behauptungen aufstellst und diese noch nicht einmal im Ansatz belegen kannst... dann sind das Anfeindungen wenn jemand kritisch fragt :?: :?:

Auch mit dem Wunsch nach einer NFG sollte man schon eine eigene Meinung behalten...

auch wenn es dann evtl. ein klein wenig schwieriger wird diese zu bekommen :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Niklot » Sa 17. Jan 2015, 19:08

Das mit einer NFG habe ich hier noch nicht mit einer Silbe erwähnt,
interessant was du dir so an den Fingern abzählen tust, oder liest du deine Weisheiten im Kaffeesatz?
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon sens78 » Sa 17. Jan 2015, 19:25

Goldjunge hat geschrieben:man niklot es kommt einem so vor als das du ein maulwurf bist :shock:

aber he habe kein problem damit dir zu sagen was ich mache

...suche.. finde... halte die fresse ... das ist meine einstellung :thanks

Sorry... der Nikolot ist sicher kein Maulwurf er ist ein User hier dem das Hobby liebt ist :!:

Und Leute ,beruhigt euch mal...
Detektor kaputt?
Hier wird dir Geholfen!
https://sites.google.com./site/detektorreparatur/
sens78 Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Xpointer DIYSurfPI SebenDT

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 17. Jan 2015, 20:01

Niklot hat geschrieben:Das mit einer NFG habe ich hier noch nicht mit einer Silbe erwähnt,
interessant was du dir so an den Fingern abzählen tust, oder liest du deine Weisheiten im Kaffeesatz?

Dann solltest du evtl. auch das mal lesen was du so schreibst... :ironie

viewtopic.php?f=42&t=6531
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Niklot » Sa 17. Jan 2015, 20:07

Ich brauche nicht lesen was ich schreibe, denn wenn ich es schreibe, dann weiß ich was ich geschrieben habe.
Verstehe deine Reaktionen jetzt nicht ganz, sag doch deutlich was du eigentlich sagen willst, wir sind hier doch so rein unter uns.

Also mal raus mit der Sprache, das rumeiern ist doch Kindergarten
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Dies und Das