Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Was tun, wenn dich jemand beim Suchen/Graben entdeckt ?

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon G.Buchner » Sa 18. Apr 2015, 08:17

In Deutschland gibt es etwa 40.-50.000 Sondengänger...

Es würde mich mal interessieren wie du auf diese weit übertriebenen Zahlen kommst?
G.Buchner Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon G.Buchner » Sa 18. Apr 2015, 08:26

G.Buchner hat geschrieben:In Deutschland gibt es etwa 40.-50.000 Sondengänger...

Es würde mich mal interessieren wie du auf diese weit übertriebenen Zahlen kommst?

So viele können da nicht der Meinung sein, das man eine NFG benötigt um mit seinem Metalldetektor los zu ziehen...

In Deutschland gibt es Jährlich (2013) 144 117 Einbrüche, Tendenz steigend.

Diese Einbrecher sind wahrscheinlich auch der Meinung das sie ja nur das "wegfinden" was andere nicht mehr brauchen.

Ich muß schon sagen du hast ein seltsame Einstellung zu Recht und Unrecht.
G.Buchner Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Sa 18. Apr 2015, 16:00

G.Buchner hat geschrieben:
G.Buchner hat geschrieben:In Deutschland gibt es etwa 40.-50.000 Sondengänger...

So viele können da nicht der Meinung sein, das man eine NFG benötigt um mit seinem Metalldetektor los zu ziehen...

In Deutschland gibt es Jährlich (2013) 144 117 Einbrüche, Tendenz steigend.

Diese Einbrecher sind wahrscheinlich auch der Meinung das sie ja nur das "wegfinden" was andere nicht mehr brauchen.

Ich muß schon sagen du hast ein seltsame Einstellung zu Recht und Unrecht.

Die Zahlen wurden von Prof. R. Karl anlässlich einer Studie zu Sondengängern im deutschaprachigen Raum ermittelt. Diese wird in den kommenden Monaten komplett veröffentlicht.

Was haben Sondengänger mit Einbrechern gemeinsam...

außer in den etwas weltfremd verwirrten Köpfen einiger Amtsarchäologen :?:
Aber solche Diffamierungen sind heilbar...

Wahlweise mit einem guten Therapeuten oder einem Rechtsanwalt :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon HEINER1967 » Sa 18. Apr 2015, 18:56

ja ich finde es auch ,,etwas übertrieben,dass ich ein ganzes jahr auf scherbensuche gehen muss ,bevor ich meine nfg bekomme
doch sind das halt die bestimmungen,,,was will mer mache?
HEINER1967 Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon Watzmann » Sa 18. Apr 2015, 19:32

Ebinger1 hat geschrieben:

Die Zahlen wurden von Prof. R. Karl anlässlich einer Studie zu Sondengängern im deutschaprachigen Raum ermittelt.

... außer in den etwas weltfremd verwirrten Köpfen einiger Amtsarchäologen :?:

Wenn Du den Unterschied zwischen "deutschsprachigen Raum" und Deutschland nicht kennst,dann hast Du ja mit den "weltfremd verwirrten Köpfen" einiger Archäologen etwas gemeinsam. :thumbup
Watzmann Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 18. Apr 2015, 21:19

Watzmann hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:

Die Zahlen wurden von Prof. R. Karl anlässlich einer Studie zu Sondengängern im deutschaprachigen Raum ermittelt.

... außer in den etwas weltfremd verwirrten Köpfen einiger Amtsarchäologen :?:

Wenn Du den Unterschied zwischen "deutschsprachigen Raum" und Deutschland nicht kennst,dann hast Du ja mit den "weltfremd verwirrten Köpfen" einiger Archäologen etwas gemeinsam. :thumbup

@ Waztmann:

Ich gehe davon aus das du lesen kannst. Wer verstehen will, der kann auch verstehen. Ich hatte die Zahlen klar auf den Bereich Deutschland bezogen und die Studie von Prof. Karl bezieht sich auf den deutschsparchigen Bereich. Dazu hat er dann auch die Zahlen für Deutschland ermittelt.

Hast du in deiner Weisheit andere Zahlen errechnet :?:
...oder kannst du uns eine andere Quelle für fundierte Zahlen nennen :?:
Du als Moderator im Archäologenhoffierungsforum hast doch da bestimmt was fundiertes zu bieten :?:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon G.Buchner » So 19. Apr 2015, 08:20

Man spricht, an andere Quelle, von 10.000 Sondengängern. Aber auch das finde ich leicht übertrieben. Es sind alles nur Schätzungen, die vielleicht auf Grund von Mitgliederzahlen in den einschlägigen Foren zusammengezählt werden.
cu
G.Buchner Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Borre » So 19. Apr 2015, 12:22

Ich finde die Zahlen mit 30.000-50.000 Sondengänger auch komisch. Bei der SH Pedition haben nur 279 Leute unterzeichnet. Wenn mann Ausländer und Freunde und Verwandte vorsichtig abzieht beleiben ca. 250 übrig. Bei 50.000 Sonden gängern sind das 0,5 % :o

Woran liegt das? Gibt es doch nicht so viele? Wissen die alle, das sie eh was verbotenes tun und so ein Gesetzt von daher egal ist? Haben die alle eine Genehmigung vom Amt oder wollen sich eine holen?

Oder haben Sondengänger an so etwas kein Interesse und machen nur ihr eigenes Ding?

:gruebel:
Borre Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 19. Apr 2015, 17:24

G.Buchner hat geschrieben:Man spricht, an andere Quelle, von 10.000 Sondengängern. Aber auch das finde ich leicht übertrieben. Es sind alles nur Schätzungen, die vielleicht auf Grund von Mitgliederzahlen in den einschlägigen Foren zusammengezählt werden.
cu

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich die Zahlen aber gestaffelt...

Prof. Karl hat sich da wohl etwas mehr Mühe bei der Auswertung gegeben :mrgreen:

Aber welche Zahlen hast du denn errechnet :?:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 19. Apr 2015, 17:31

Borre hat geschrieben:Ich finde die Zahlen mit 30.000-50.000 Sondengänger auch komisch. Bei der SH Pedition haben nur 279 Leute unterzeichnet. Wenn mann Ausländer und Freunde und Verwandte vorsichtig abzieht beleiben ca. 250 übrig. Bei 50.000 Sonden gängern sind das 0,5 % :o

Woran liegt das? Gibt es doch nicht so viele? Wissen die alle, das sie eh was verbotenes tun und so ein Gesetzt von daher egal ist? Haben die alle eine Genehmigung vom Amt oder wollen sich eine holen?

Oder haben Sondengänger an so etwas kein Interesse und machen nur ihr eigenes Ding?

:gruebel:

Was hat die Beteiligung an der SH Petition mit der Zahl der Sondengänger in Deutschland zu tun :?:

Jahrelang wurde der Bevölkerung und den Sondengängern in fast allen Bundesländern von den Denkmalschutzbehörden eingeredet, das die Sondensuche ohne eine NFG angeblich illegal sei.

Wer stellt dann schon gerne seine Adresse ins Netz, auch wenn die Behauptungen falsch waren :?:

Illegal ist die Suche erst seit Anfang des Jahres in SH. In allen anderen Bundesländern ( außer Bayern) braucht man eine Genehmigung nur für die gezielte Suche nach Antiken.
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen