Als Neuling hier in diesem Forum bitte ich gleich um Hilfe bei der Bestimmung eines Uniform-Knopfs(?), den ich gestern mit meinem Sohn hinter unserem Haus ersondelt habe.
Leider habe ich noch kein Foto zur Hand (folgt heute Abend), aber vielleicht bekomme ich durch folgende Beschreibung bereits eine Fährte, um meine begonnene Recherche in der großen Welt an Knöpfen, Marken, Abzeichen u.Ä. einzugrenzen.
Der "Knopf" (oder oder was es ist) ist schätzungsweise (vermesse ich noch) etwas größer als ein 1-Cent-Stück, aber viel schwerer (Blei?) und viel dicker (evtl. zusammengefügt?); er scheint am Rand einen abgebrochenen Ansatz z.B. einer Öse zu haben.
Auf der einen Seite steht groß "R.", darunter "I" - evtl. für "Reserve-Infanterie"?
Auf der anderen Seite steht waagerecht "G**** SCHWARZ" (die * sind dabei Platzhalter für nicht eindeutig lesbare Buchstaben); eine Umschrift oben ist leider weitgehend unleserlich abgenutzt; eine Umschrift unten lautet "BRESLAU 10." (evtl. ist die "0" eine "9").
Wappen oder ähnliches sind nicht (oder nicht mehr) zu erkennen.
Ich habe gestern Abend einige Internetseiten über Knöpfe, miltärische Marken usw. aller möglichen Zeiten und Arten besucht, aber noch nichts wirklich Passendes gefunden. Obwohl mein Foto noch fehlt - wer weiß oder ahnt bereits etwas?