Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Sardisches Hufeisen

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon peko » Mi 29. Jul 2015, 17:18

Ich melde mich wieder einmal aus Sardinien, wo der durch endlose Trockenheit betonhart zusammengebackene Boden derzeit nicht wirklich zum sondeln einlädt.
Kürzlich habe ich aber entlang eines kleinen Baches doch etwas feuchten Boden entdeckt, und prompt konnte ich dort in ca 30cm Tiefe ein Hufeisen ausgraben. Nun sind Hufeisen nix seltenes in Sardinien, weil hier das Pferd immer noch irgendwie zum Alltag gehört, aber dieses scheint mir doch ein deutlich älteres Modell sein, deshalb bitte ich Euch um Datierungshilfe. Sicher verstehen einige von Euch viel mehr von der Materie als ich.

Bild

Bild

Länge 12 cm, Breite 11 cm (sardische Pferdchen sind und waren klein aber drahtig). War mit ca 2-3 mm dicker, harter Kruste überzogen.
Eine mehr oder weniger grobe Einschätzung würde mir genügen um beurteilen zu können, ob ich's im regionalen kleinen Museum herzeigen soll. Danke für eure Meinung dazu.

Ciao
peko
peko Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Werbebanner

Beitragvon Der Geographensohn » Mi 29. Jul 2015, 20:58

Cooles Hufeisen :thumbup

Ich schätze es ca. 100-150 Jahre alt ist ja noch Handgemacht und eher ungenau an den enden

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Geographensohn
Der Geographensohn Offline

Metallsonde: Teknetics EuroTek PRO LTE

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon peko » Mi 29. Jul 2015, 23:08

Danke Geographensohn, nett gemeint - hilft mir aber nicht so richtig weiter.

Die Hufeisen hier, und auch im früheren Mitteleuropa, sind so gut wie alle handgemacht, und die "ungenauen" Enden sind korrosionsbedingt. Dort sollte, bevor der Rost zugeschlagen hat, jeweils ein Stollen gewesen sein. Und zwar ein Stollen, der bloß durch ein umgebördeltes Rutenende gebildet wurde, also kein Steck- oder Schraubstollen, wie sie erst in jüngerer Zeit verwendet wurden. Sonst müsste dort trotz Korrosionsschaden noch eine große Bohrung zu finden sein.

Hier hab ich eine Grafik (© U. Imhof) gefunden, die eine ungefähre zeitliche Zuordnung ermöglichen könnte
Bild

Demzufolge sollte "mein" Eisen ein Stempeleisen ab dem 13./14. Jht sein:
keine geschmiedeten Stollen, insgesamt breite Form mit je drei großen Nagellöchern pro Seite, sogenannte "Mondsichelruten", d.h. die offenen "Hörner" haben keine parallelen Kanten wie modernere Eisen, sondern die Form eines Sichelmondes. Die Nagellöcher sind nicht durch eine durchgehende Rille (Falz) verbunden, ergo kein Falzeisen.
Der noch drinsteckende Hufnagel hat einen sehr großen Kopf, der wie ein Spike" aus der Oberfläche hervorsteht - in späterer Zeit wurden die Hufnägel meist kleiner oder verschwanden ganz im "Falz".

Was ich jetzt eben nicht weiß, ist, wie lange dieses Modell in Verwendung war, und ob es durch die isolierte Lage Sardiniens (Insel!) nicht eine zeitliche Verschiebung gegenüber dem Festland gegeben hat.

Ist also komplizierter als es anfangs aussieht.

peko
peko Offline

Information

Beitragvon peko » Mo 3. Aug 2015, 12:32

Hallo,
keiner unter Euch, der sich mit Hufeisen auskennt und mir bei der zeitlichen Eingrenzung meines Fundes helfen kann?

Ciao
peko
peko Offline

Information

Beitragvon DHS » Mo 3. Aug 2015, 14:06

Hi,

Also bin nicht ganz bei dir was das Stempeleisen betrifft, mich stören die Nagellöcher etwas. Wenn ich mir so einige Stempeleisen auf Bildern und Zeichnungen ansehe, sehe ich in 90% der fälle Rechteckige Nagellöcher, die wie der Name schon sagt in das Glühende Hufeisen eingestempelt wurden.

Ich schätze dein Eisen so um 1220-1257 ein, die Übergangsphase von Wellenrand zu Stempeleisen. Allerdings kann man sich da schwer verhauen, da die Schmiedekunst ja regional unterschiedlich geprägt war.

Gruß Olli :winken:
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Iceman1 » Mo 3. Aug 2015, 14:21

Also ganz genau kann es Hufeisenpeter sagen, also "ph60", vielleicht ihn mal fragen.
"Jage nicht was du nicht töten kannst."
Iceman1 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 Special und Eurotec Pro

Information

Beitragvon peko » Mo 3. Aug 2015, 17:42

Danke Olli, da seh ich wieder einmal, dass der Blick fürs Detail den Unterschied zwischen Altem Hasen und Newbie (mir) ausmacht. Aber wenn das Eisen noch älter sein sollte als ich es geschätzt hab, macht's auch nix (außer Freude).

Vielleicht kann wirklich ph60 noch mehr dazu sagen, bin schon neugierig.
peko
peko Offline

Information

Beitragvon ph60 » Mo 3. Aug 2015, 19:06

Iceman1 hat geschrieben:Also ganz genau kann es Hufeisenpeter sagen, also "ph60", vielleicht ihn mal fragen.

Hallo Holger,

kennst mich noch, bin nicht so oft da nur zufällig, melde mich in Zukunft wieder öfter.

LG
Peter
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Deus

Information

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Bodenfunde und Schätze