Schätzje hat geschrieben:Ein Beispiel für vollständige Assimilation ist die Umsiedlung und Eingliederung der Ubier ins Römische Reich, ab 19 v.Chr.
Ein Beispiel für erfolgreiche Integration ist das Judentum in Europa vor dem Holocaust. (hiermit meine ich explizit, dass sich die Juden aktiv integriert haben, trotz ständiger Ablehnung und Pogrome)
Die Forderung nach Intergration (besser Assimilation) ist m.E. gar nicht berechtigt. Warum sollen Menschen aus traditionelle Gesellschaften ihre kulturelle Identität aufgeben und sich assimilieren? Warum sollen Sie nicht in ihren Herkunftsländern so leben, wie sie seit Jahrhunderten gelebt haben und weiterhin leben wollen? Wer gibt uns das Recht, für diese Menschen zu entscheiden und Ihnen unsere Kultur aufzuzwängen ?
Die Migranten müssen halt nur kapieren, dass ein Leben ich einer archaischen Kultur streng nach einem 1.000 Jahre alten Buch und westlicher Wohlstand nicht miteinander vereinbar sind ... denn unser Wohlstand ist eng mit unserer westlichen, aufgeklärten, modernen Kultur verknüpft.
Zu den Ubiern kann ich nichts sagen ... nur so viel, dass die historischen Primärquellen aus dieser Zeit nicht immer objektiv sind ... sondern es sind häufig Berichte von römischen Feldherren (u.a. Julius Cäsar) usw. die mit einer gewissen Intention geschrieben wurden. Es scheint aber so zu sein, dass in den von Römern eroberten Gebieten mit zunehmender Romanisierung keltische und römische Kulturelemente zur relativ eigenständigen gallorömischen Kultur im Westen und der norisch-pannonischen Kultur im Osten verschmolzen, die aber mit dem Einsetzen von Einfällen germanischer Stämme in die nordalpinen Provinzen des Römischen Reiches ab Beginn des 3. Jahrhunderts n. Chr. von germanischn Einflüssen verdrängt wurden.
Die Juden waren keinesfalls vollständig assimiliert und große Teile der Juden wollten das auch nicht ... sonst wären sie in der Geschichte nicht dem ständig wechselndem Schicksal von Tolerierung und Vertreibung ausgesetzt gewesen. Viele Juden (insbesondere die orthodoxen Juden) lehnten eine Assimilation kategorisch ab. Auch jüdische Einwanderer aus Russland haben am Ende des 19. Jhds, den Zionismus mitgebracht ... eine Idee eines jüdischen Nationalismus ... der sich ebenfalls gegen jegliche Assimilation wandte.


