Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Bodendenkmal oder nicht ?

TV-Tipps, Dokus und Links auf interessante Webseiten.

Beitragvon regula » Mi 22. Mai 2013, 23:55

Huhu,

da habe ich nich schlecht geguckt bei dem Video vom Schier

regula Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Do 23. Mai 2013, 07:09

Das Video war mir auch schon aufgefallen. Ich finde es gewagt zu behaupten, dass Sondengänger RG wären. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der unzählige Funde zuhause hat immer nur den ersten Fund ergraben und den Rest den Archis überlassen hat. Aber sei es drum...
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon lucius » Do 23. Mai 2013, 07:17

:mrgreen: Ist doch alles unwichtig;solange nur die sexuelle Orientierung stimmt! :ironie
Dann klappts auch mit dem Bücken nach Funden. :thumbup
lucius Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: z.Zt. Rutus Argo und Sorex SFT 7281M

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 23. Mai 2013, 07:30

Nun verstehe ich auch warum man alle Löcher sofort zumachen soll... :thanks :ironie
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 23. Mai 2013, 09:30

Schier: "Wenn man etwas Vorgeschichtliches findet, dann ist das autom. ein Bodendenkmal..."

Hierzu das Denkmalschutzgesetz in RLP:

§ 22
Grabungsschutzgebiete

(1) Abgegrenzte Gebiete können durch Rechtsverordnung zu Grabungsschutzgebieten erklärt werden, wenn eine begründete Vermutung besteht, daß sie Kulturdenkmäler bergen. § 6 gilt entsprechend; § 7 gilt mit der Maßgabe entsprechend, daß Absatz 2 nur auf bebaute oder umfriedete Grundstücke Anwendung findet, es sei denn, daß die nach § 7 Abs. 1 geplanten Maßnahmen Veränderungen an dem Grundstück bewirken können. Für den Erlass der Rechtsverordnung gelten § 8 Abs. 4 und § 9 entsprechend.

Funde
§ 16
Begriff des Fundes

Funde im Sinne dieses Gesetzes sind Gegenstände, von denen bei ihrer Entdeckung anzunehmen ist, daß sie Kulturdenkmäler (§ 3) sind oder als solche gelten.

§ 17
Anzeige

(1) Funde (§ 16) sind unverzüglich der Denkmalfachbehörde mündlich oder schriftlich anzuzeigen. Die Anzeige kann auch bei der unteren Denkmalschutzbehörde, der Verbandsgemeindeverwaltung oder der Gemeindeverwaltung erfolgen; diese leiten die Anzeige unverzüglich der Denkmalfachbehörde weiter.

(2) Anzeigepflichtig sind der Finder, der Eigentümer des Grundstückes, sonstige über das Grundstück Verfügungsberechtigte, der Besitzer des Grundstücks und der Leiter der Arbeiten, bei deren Durchführung der Fund entdeckt wurde; die Anzeige durch eine dieser Personen befreit die übrigen.

§ 18
Erhaltung

(1) Der Fund und die Fundstelle sind bis zum Ablauf einer Woche nach Erstattung der Anzeige im unverändertem Zustand zu erhalten und soweit zumutbar, in geeigneter Weise vor Gefahren für die Erhaltung des Fundes zu schützen; die schriftliche Anzeige ist mit der Abgabe erstattet. Auf Antrag kann die Denkmalfachbehörde die Frist nach Satz 1 erster Halbsatz verkürzen; sie soll der Fortsetzung der Arbeiten, die zur Erhaltung des Fundes oder der Fundstelle unterbrochen werden mußten, zustimmen, wenn die Unterbrechung unverhältnismäßig hohe Kosten verursachen würde.

(2) Bewegliche Funde sind der Denkmalfachbehörde unverzüglich zur Aufbewahrung zu übergeben, wenn die Gefahr besteht, daß sie abhanden kommen. § 17 Abs. 1 Satz 2 gilt entsprechend.

Link zum kompletten Denkmalschutzgesetz RLP:

http://landesrecht.rlp.de/jportal/porta ... hPflGRPpG1

Zu den schwuhlen Moderatoren im DF:

Ich wurde da weder verbal noch handgreiflich sexull belästigt und könnte jetzt auch gar nicht sagen wer von diesen wie sexuell ausgerichtet ist...
Außer Lucius, den ich nur flüchtig im realen Leben kenne, habe ich zum Rest auch keinen so engen Kontakt, das ich da hätte Erfahrungen machen können :mrgreen:
Ich glaube aber auch nicht das Lucius sich Frau und Kind nur zur Tarnung zugelgt hat... :lol: :lol: :lol:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon fds » Do 23. Mai 2013, 18:42

im DF hab ich auch lange gelesen. komischer verein.
fds Offline

Information

Beitragvon regula » Fr 24. Mai 2013, 06:36

Der hat ja ein komplettes Alfred Schier Heimatmuseum zusammen gesucht :!: Dann an jeder Stelle nur ein Teil herausgegraben und die Meldung beim Amt gemacht. Die Zeit für die selber gebauten Vitrinen, Fundreinigung, Berichte, Videos und für die Suche. Da reichen doch 24 Stunden am Tag nicht :?:
Wie macht man das :?:
regula Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 24. Mai 2013, 09:37

Die Sondengänger, die bereits in den 80ern mit der Suche begonnen haben wurden mit Funden überschüttet. Auch wenn die Geräte früher schlechter waren, so war die Funddichte doch um ein vielfaches höher.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu TV-Tipps und Links