ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Schatzsagen

In diesem Unterforum geht es um Aspekte rund um Archäologie, Altertumsforschung und Heimatkunde.

Beitragvon Ebinger1 » Do 10. Apr 2014, 14:03

In jeder Region unseres Landes spuken zum Teil schon seit Jahrhunderten die wildesten

Schatzsagen

in den Köpfen der Menschen herum und werden von Genration zu Generation überliefert und auch immer weiter eingefärbt und verfälscht.

Aber ich denke hinter vielen alten Sagen und neueren Gerüchten steckt auch irgendwo ein Funke an Warheit...

Wer hat sich an Hand solcher Aussagen schon mal auf die Suche gemacht :?: :?: :?:

:popcorn:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Skyver » Do 10. Apr 2014, 16:39

Bin mittlerweile dabei, was sowas betrifft. Ich find die Art von Suche interessanter als ständig die Felder umzupflügen.
:D
Skyver Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300 Fisher F75 Ltd XP Deus

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Niklot » Do 10. Apr 2014, 18:08

In unserer Gemeinde hat sich ein Verein gegründet der sich diesen Sagen verschrieben hat.
Dazu werden sogenannte Sagensteine aufgestellt, das sind große Findlinge mit einem "Sagenstempel" und dazu wird eine Tafel aufgestellt auf der man die Sage nachlesen kann.
Da sind einige interessante Geschichten dabei,nur beweisen ließ sich noch keine davon.

Gruß Niklot
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wodan » Mo 6. Okt 2014, 13:36

Ich bin auch der Meinung, das es sich bei Sagen, um Erzählungen handelt. die einen wahren Kern haben. Und die Geschichten darum nur erzählt wurden. um den Menschen davon abzuhalten, nach ihn zu suchen. Bei uns gibt es auch viele Sagen, um Schätze und so. Sie erzählen meistens in den Gegenen von Klöster und Burgen. Ich Versuche es nebenbei. Aber es ist sehr schwer, die Stelle zu finden. Weil sie viel älter sind, als sie das erste mal in einem Buch geschrieben wurde. Und sonst nur Mündlich überliefert wurden. Man kennt das ja, Stille Post. Aber ich bin fast dran. 3 Standorte der Burgen zu lokaliesieren. Und es ist sehr schwer. Da von diesen Burgen nichts mehr übrig ist. Man kann nur versuchen, Karten zu Finden. Auf den Flurnamen verzeichnet sind.
Wodan Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: AGT Metalldetektor MD-3006

Information

Beitragvon Ragnar » Mo 6. Okt 2014, 22:56

:popcorn:

In Bayern gibts die meisten Sagen. Im Saarland die wenigsten: Siehe folgenden Link:

http://www.sagen.at/texte/sagen/deutsch ... chland.htm

[size=150]Warum ist das so ???? :D
Ragnar Offline

Information

Beitragvon Wodan » Di 7. Okt 2014, 11:37

Bei uns gibt es auch viele Sagen. Auch von Werwölfen und so. Aber mir ist auf gefallen, das Viele Sagen, egal aus welchen Bundesland, sehr oft den Gleichen Inhalt haben. Da muss man schon wissen, wo die Erste erzählung war. Wir haben auch viele Sagen über Wodan. Den wilden Reiter. Leider gibt es keine Internetseite. wo man diese sagen lesen kann, Manche sind auch schwer zu finden. Da heisst es leider in Büchern lesen. Ich suche noche eine Sage aus meinen Ort. Die auf ein Kloster hin weisst. Aber nicht einmal die Ältesten kennen sie noch. was ich eigentlich nicht verstehe. Weil ich sie schon als Kind gehört habe. man wollte uns immer Angst machen. Aber ich habe den Standort fast gefunden, muss nur noch mal sondeln da. Aber vorher noch genehmigungen einholen. Nicht das sich ein anderer damit Brüstet. Das schöne ist wenn ich eine Genehmigung von unser Forst bekomme. ist es sehr Flächen deckend. Vielleicht ein sechstel von Niedersachsen. Danke Braunschweig, für die alten Forstrechte.
Wodan Offline

Metallsonde: AGT Metalldetektor MD-3006

Information

Beitragvon celtic » Sa 1. Nov 2014, 11:30

Wodan hat geschrieben:Bei uns gibt es auch viele Sagen. Auch von Werwölfen und so. Aber mir ist auf gefallen, das Viele Sagen, egal aus welchen Bundesland, sehr oft den Gleichen Inhalt haben. Da muss man schon wissen, wo die Erste erzählung war. Wir haben auch viele Sagen über Wodan. Den wilden Reiter. Leider gibt es keine Internetseite. wo man diese sagen lesen kann, Manche sind auch schwer zu finden. Da heisst es leider in Büchern lesen. Ich suche noche eine Sage aus meinen Ort. Die auf ein Kloster hin weisst. Aber nicht einmal die Ältesten kennen sie noch. was ich eigentlich nicht verstehe. Weil ich sie schon als Kind gehört habe. man wollte uns immer Angst machen. Aber ich habe den Standort fast gefunden, muss nur noch mal sondeln da. Aber vorher noch genehmigungen einholen. Nicht das sich ein anderer damit Brüstet. Das schöne ist wenn ich eine Genehmigung von unser Forst bekomme. ist es sehr Flächen deckend. Vielleicht ein sechstel von Niedersachsen. Danke Braunschweig, für die alten Forstrechte.

Kommt mir bekannt vor!!
Bei uns gibt es eine Sage, nach dem zu einem gewissen Datum, ein kopfloser Reiter umher galloppiert.
Genauso wie ein unterirdischer Gang vom Schloßberg zu der dazugehörigen Dorfkirche führen soll!
Den kopflosen, (hirnlosen)Reiter hab ich schon gefunden!! :mrgreen:

Solche Sagen über abgegangene Klöster und Kirchen in unserer Gegend sind nicht selten und überlagern sich von Ort zu Ort.
Ich denke daß an jeder Sage ein bisschen Realität liegt, aber über die mündliche Überlieferung der Generationen,
der Wahrheitsgehalt doch sehr , durch Übertreibung eingeschränkt oder verfälscht wurde!
Gum biodh ràth le thurus
-Möge deine Suche erfolgreich sein-
celtic Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: tecnetics delta 4000 -garrett ace 150

Information

Beitragvon heinrich » Sa 1. Nov 2014, 12:01

Die unterirridschen Gänge gibt es in vielen Gegenden , hier bei uns ist einer der ist Kilometer lang ,
alle paar Jahre bricht irgendwo eine Stelle ein da kann man sehen in welche Richtung er verläuft .
Wenn man bedenkt was da an Arbeit investiert wurde .

LG Heinz
heinrich Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Beitragvon Dany » Sa 1. Nov 2014, 12:15

Ein riesiger Pudel, der den Schatz bewacht, kommt in diversen Sagen aus meiner Region vor....
Dany Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Lobo ST

Information

Beitragvon SondenJunky » So 2. Nov 2014, 13:24

Ragnar hat geschrieben::popcorn:

In Bayern gibts die meisten Sagen. Im Saarland die wenigsten: Siehe folgenden Link:

http://www.sagen.at/texte/sagen/deutsch ... chland.htm

[size=150]Warum ist das so ???? :D

Ich komme aus dem schònen Bayern
SondenJunky Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE 250

Information

Nächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Altertumsforschung und Heimatkunde