ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

welches geschoss ist das

Forum zur Bestimmung von Militariafunden.

Moderator: DHS

Forumsregeln
Wichtig! NS-Symbole auf den gezeigten Fundstücken bitte abdecken.

Beitragvon DHS » Mo 15. Dez 2014, 12:11

Salve,

ein kleiner Tipp zur Güte wie ich das immer mache.

Tüte oder Eimer, je nachdem was ich gerade dabei habe mit einem Teil der Erde des Grabungsloches füllen, Fund Rein, nochmal erde Drauf und verschließen. Das ganze dann in einen Blecheimer mit Sand gelegt und dann wieder Sand obendrauf. Wenn ich bissel was zusammen habe KMRD anrufen und abholen lassen. Ist Gefahrlos und sicher.

Bei größeren Exemplaren, stelle markieren wenn nicht gerade in der nähe eines Weges/Wohngebäudes ansonsten 110, Fundbeschreibung, Fundort mit Koords und ab dafür.

Gruß Olli :winken:
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Nigges87 » Mo 15. Dez 2014, 14:38

Ich lass einzelne patronen immer einfach wieder in das Loch wandern wo sie raus kamen. Besitz ist strafbar daher ist es ne schlechte Idee das Zeug zuhause zu sammeln und erst ab ner gewissen Menge abzugeben. Wenn ich mal direkt 100 schuss finde geht die koordinate an den KmRd und die holens ab. Mit der Zange würde ich da nicht ran gehen.

Gruß Nic
Not all those who wander are lost
J.R.R Tolkien
Nigges87 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Xp Gmaxx

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DJHomer » Mo 15. Dez 2014, 20:06

normale Patronen, wie z.B. die auf dem Bild gezeigte lassen sich problemlos transportieren/aufbewahren
da is kein Zünder wie in einer Bombe drin, die Dinger werden per Schlagbolzen gezündet

liegenlassen und nichts tun ist wohl neben dem selbst unschädlich machen eine der schlechtesten Ideen
wer sowas regelmäßig findet, da ist dann unter Umständen mit der Polizei so eine Sache, aber wenn jetzt ein paar Patronen gefunden oder gesammelt wurden, dann hat man das Zeug halt im Garten gefunden 8-)
DJHomer Offline

Metallsonde: Discovery 3300

Information

Beitragvon Nigges87 » Di 16. Dez 2014, 13:12

DJHomer hat geschrieben:dann hat man das Zeug halt im Garten gefunden 8-)

das macht die kein deut weniger illegal..... so ne Patrone hat gut und gerne mal einen hartkern oder leuchtspur, somit ist es dann nicht einfach nur ein schuss Munition wie ihn jeder Jäger oder Sportschütze hat sondern dann fällt das direkt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und schon ist die Kacke am dampfen.... das kostet dich direkt mal 90 Tagessätze ( 30 sind circa ein Monatsgehalt ).

Wie man mit solchen Funden umgeht muss jeder selbst wissen..... wobei die Zange die schlechteste Lösung ist.

Gruß Nic
Not all those who wander are lost
J.R.R Tolkien
Nigges87 Offline

Metallsonde: Xp Gmaxx

Information

Beitragvon franz josef » Di 16. Dez 2014, 13:36

Nigges87 hat geschrieben:
DJHomer hat geschrieben:dann hat man das Zeug halt im Garten gefunden 8-)

das macht die kein deut weniger illegal..... so ne Patrone hat gut und gerne mal einen hartkern oder leuchtspur, somit ist es dann nicht einfach nur ein schuss Munition wie ihn jeder Jäger oder Sportschütze hat sondern dann fällt das direkt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und schon ist die Kacke am dampfen.... das kostet dich direkt mal 90 Tagessätze ( 30 sind circa ein Monatsgehalt ).

Wie man mit solchen Funden umgeht muss jeder selbst wissen..... wobei die Zange die schlechteste Lösung ist.

Gruß Nic

aber es fällt doch auch so unter das kriegswaffenkontrollgesetz, oder? also auch wenn es nur eine normale patrone ist.

gruß. petila
franz josef Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Teknetics t2 se und fisher f2

Information

Beitragvon Manana » Di 16. Dez 2014, 14:31

Also, nachdem ich die Nase von Mutmaßungen, diffusen Vernichtungsmethoden etc voll hatte, habe ich dann eben meine zuständige Kreispolizeibehörde angerufen.

Die Sachlage ist folgende:
Patronen, die ich finde sind Fundsachen.
In einem verschlossenem 'Tupperbehälter' o.ä. im Kofferraum geführte und zu der nächsten Polizeiwache gebrachte Munition hat kein strafrechtliches Nachspiel!

- Dabei sollte die Eigensicherung Vorrang haben.
- Über einen längeren Zeitraum sammeln ist strafbar.
- Munitionshort sollte bei der nächsten PWache gemeldet werden.
- Kampfmittel aus den WKen sollten markiert (Fähnchen, notfalls der eigene Spaten) und direkt unter 110 oder dem zuständigen KMRD gemeldet werden.

Ich weiss nun was ich tue, falls ich in so eine Situation komme. Andere vielleicht jetzt auch.

Gruss Manana :winken:
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Manana Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon dani84love » Di 16. Dez 2014, 19:43

Manana hat geschrieben:Also, nachdem ich die Nase von Mutmaßungen, diffusen Vernichtungsmethoden etc voll hatte, habe ich dann eben meine zuständige Kreispolizeibehörde angerufen.

Die Sachlage ist folgende:
Patronen, die ich finde sind Fundsachen.
In einem verschlossenem 'Tupperbehälter' o.ä. im Kofferraum geführte und zu der nächsten Polizeiwache gebrachte Munition hat kein strafrechtliches Nachspiel!

- Dabei sollte die Eigensicherung Vorrang haben.
- Über einen längeren Zeitraum sammeln ist strafbar.
- Munitionshort sollte bei der nächsten PWache gemeldet werden.
- Kampfmittel aus den WKen sollten markiert (Fähnchen, notfalls der eigene Spaten) und direkt unter 110 oder dem zuständigen KMRD gemeldet werden.

Ich weiss nun was ich tue, falls ich in so eine Situation komme. Andere vielleicht jetzt auch.

Danke sehr hilfreich
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten...
dani84love Offline

Metallsonde: Teknetics EuroTek PRO

Information

Beitragvon DJHomer » Di 16. Dez 2014, 19:56

sehr gut Manana :thumbup

hätte mich jetzt auch gewundert, dass ich wenn ich Munition finde und die dann abgebe bestraft werden kann :gruebel:
das es nicht ratsam ist das Zeug zentnerweise zu sammeln und dann abzugeben ist klar, und wenn ich sone Menge im Garten gefunden hätte dann kommt der KMBD glaub ich freiwillig zu mir und gräbt selbst alles um
DJHomer Offline

Information

Beitragvon Manana » Mi 17. Dez 2014, 03:03

DJHomer hat geschrieben:sehr gut Manana :thumbup

hätte mich jetzt auch gewundert, dass ich wenn ich Munition finde und die dann abgebe bestraft werden kann :gruebel:
das es nicht ratsam ist das Zeug zentnerweise zu sammeln und dann abzugeben ist klar, und wenn ich sone Menge im Garten gefunden hätte dann kommt der KMBD glaub ich freiwillig zu mir und gräbt selbst alles um

:lol: Könnte im Frühjahr Sinn machen, wenn du vorher noch ein paar Kilo Mist verteilt hast :lol:

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Manana Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DJHomer » Mi 17. Dez 2014, 21:09

Manana hat geschrieben:
DJHomer hat geschrieben:sehr gut Manana :thumbup

:lol: Könnte im Frühjahr Sinn machen, wenn du vorher noch ein paar Kilo Mist verteilt hast :lol:

verteilt hast oder verteilen willst ;) , dass können die doch dann machen wenn sie alles auf den Kopf stellen :jump:
DJHomer Offline

Information

Vorherige

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Militariafunde