Mittlerweile fährt die Archäologie eine altbekannte Amtsstrategie. Immer die Fahne in den Wind hängen. Auf der einen Seite sind die Sondengänger alle Raugbräber und das muss alles unterbunden und verboten werden. Und an einem anderen Tag propagiert man, dass man doch nur auf sie zukommen muss, dann wird das schon alles klappen mit der Genehmigung und der Zusammenarbeit.........
Es gibt wirklich Leute (kein Sonderschulabschluss, feste, gutbezahlte Arbeit - mit viel Geschichtsinteresse sowie genug Freizeit und Suchausrüstung etc.), die gehen zum Amt hin, in ein persönliches Gespräch und bekommen nur ein müdes, überhebliches grinsen zu hören/sehen....
Und mit diesem Wissen/Erfahrung kann ich es persönlich absolut nicht fassen, dass es Leute gibt, die den Archäologen nocht tiefer in den Arsch kriechen wollen! Ich meine, könne sie ja von mir aus machen. Aber dann doch bitte die Backen halten von wegen "es muss mal einer den ersten Schritt machen" und "den Sondlern vertraut sonst gar keiner mehr" blah blah. Da schießts bei mir die Sicherung durch.
Wer so was erzählt muss doch wohl wirklich die letzten 20-40 Jahre gepennt haben?!
In dieser Zeit hätten die Archäologen längst hingehen können und mal bundesweit einheitliche Vorgaben machen können, wie und unter welchen Umständen man zu einer Genehmigung kommen könnte.
Nix ist passiert - weil auch nicht gewollt. Stattdessen hat man lieber auf Propaganda und Hetze gegen Sondler gesetzt. Finder die melden versucht man wo es nur geht unterzubuttern etc....
Statt auf kooperation zu setzen ist man auf Distanz gegangen!
Nun zahlt man halt die Zeche, weil sich die Leute wohl doch nicht, wie gehofft, haben abschrecken lassen und ist jetzt am rumheulen dass es ja so viele """Raubgräber""" gibt...
Wenn die Damen und Herren Archäologen/innen etwas an der Situation ändern möchten, dann ist es an der Zeit, dass SIE ein klares Signal setzen - nicht die """Raubgräber""", denn SIE sind es, die die ganze Situation, so wie es heute ist herbeigeschworen haben. Sie sind diejenigen, die auf entsprechende Gesetze gedrängt haben und sich verschlossen haben.
Es gibt mittlerweile nicht wenige, die scheißen einen dicken Haufen auf eine Genehmigung. Kann ich absolut verstehen, wenn man einige Jahrzehnte verarscht und kriminalisiert worden ist.