ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

totenkopf ring

Forum zur Bestimmung von Militariafunden.

Moderator: DHS

Forumsregeln
Wichtig! NS-Symbole auf den gezeigten Fundstücken bitte abdecken.

Beitragvon Adebar » Di 10. Feb 2015, 00:58

Hallo nochmal,

anbei mal Bilder eines stark getragenen, aber zweifelsfreien Stücks.

Allerdings gibt es zwei Versionen, das Design hat sich 1x leicht gewandelt. Das Datum suche ich morgen mal 'raus.

Der Wiki-Artikel ist leider für'n Ar..h. Der Ring wurde nicht automatisch nach Absolvierung der Führerschule (= Offiziersschule in Braunschweig oder Bad Tölz) verliehen. Man mußte 3 Jahre Offizier sein und es durften keine Versagungsgründe vorliegen.
Weiterhin wurde er verliehen u.a. bei besonderem Verdienst, als Inhaber des goldenen Parteiabzeichens, des Ritterkreuzes und des Coburgabzeichens.

Grüße,
Dierk
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Adebar Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon franz josef » Di 10. Feb 2015, 02:28

Adebar hat geschrieben:Hallo nochmal,

anbei mal Bilder eines stark getragenen, aber zweifelsfreien Stücks.

Allerdings gibt es zwei Versionen, das Design hat sich 1x leicht gewandelt. Das Datum suche ich morgen mal 'raus.

Der Wiki-Artikel ist leider für'n Ar..h. Der Ring wurde nicht automatisch nach Absolvierung der Führerschule (= Offiziersschule in Braunschweig oder Bad Tölz) verliehen. Man mußte 3 Jahre Offizier sein und es durften keine Versagungsgründe vorliegen.
Weiterhin wurde er verliehen u.a. bei besonderem Verdienst, als Inhaber des goldenen Parteiabzeichens, des Ritterkreuzes und des Coburgabzeichens.

Grüße,
Dierk

soweit ich weiß war es später so das ihn jeder bekommen hat der die offiziersschule absolviert hat.
franz josef Offline

Metallsonde: Teknetics t2 se und fisher f2

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Cowboy » Di 10. Feb 2015, 02:55

Hat das einen bestimmten Grund, dass diese Ringe etc. (allen voran der Totenkopf selbst) sehr billig aussehen. Diese Ringe erinnern immer irgendwie an das Zeug, was man früher aus den Kaugummiautomaten ziehen konnte.
Ging das damals nicht besser oder hat man darauf keinen besonderen Wert gelegt - warum nicht?
Cowboy Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Adebar » Di 10. Feb 2015, 06:04

Hallo,

petila hat geschrieben:soweit ich weiß war es später so das ihn jeder bekommen hat der die offiziersschule absolviert hat.

so schreibt es Wikipedia, ist aber falsch.

Die Verleihungskriterien wurden mehrfach geändert, waren aber stets eng gefaßt und die Verleihungen wurden irgendwann '44 eingestellt.

Nachzulesen in den Publikationen von Craig Gottlieb:
http://library.alibris.com/booksearch.d ... rt=&page=1

und Klaus D. Patzwall:
http://www.amazon.de/SS-Totenkopfring-S ... 3931533476

Ich habe beide Bücher in meinem Regal. Die Autoren haben sich sehr mit dieser Thematik auseinandergesetzt...

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Information

Beitragvon flar » Di 10. Feb 2015, 09:45

ziemlich abgetragen ist mein ring auch,an der selben stelle wie der von adebar gezeigte,ich frag mich wer ewig mit nem gefälschtem ss ring am finger rumläuft?!sehr eigenartig...
trotzdem danke für die intressanten hinweise,der nächste wird ein echter!! :thanks
flar Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Feingold » Di 10. Feb 2015, 10:07

Ich hab da noch eine Frage:
Sind die originalen Ringe aus Silber? mit Punze?
und die nachgemachten?
Feingold Offline

Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information

Beitragvon Niklot » Di 10. Feb 2015, 10:56

Die originalen sind aus Silber, aber das wurde nicht gestempelt.
Keine Ahnung warum, war aber so
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Gero » Di 10. Feb 2015, 11:27

Zitat aus der Literatur (Patzwall-Verlag):

bitte Zitat durch link ersetzen.

fds

Anzumerken bleibt, dass diese Originalringe nach dem Ausscheiden aus der SS oder aus dem Leben wieder an den Reichsführer SS zurück gegeben werden mussten, um sie "in der Wewelsburg zur Erinnerung und Mahnung an kommende Geschlechter aufzubewahren." Bei Kriegsende wurden hunderte von solchen Ringen von den Amis aus der Wewelsburg gestohlen.
Ringe, die vom Original abweichen, wurden aber auch zwischen 1933 und 1945 als sogenannte "Kantinenware" im Handel für Jedermann zum Kauf angeboten. Hinweis: Moderne, neue Kopien fallen unter den §86aff StGB !!
Gero Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: Fisher F75

Information

Beitragvon flar » Di 10. Feb 2015, 12:58

Feingold hat geschrieben:Ich hab da noch eine Frage:
Sind die originalen Ringe aus Silber? mit Punze?
und die nachgemachten?

also aus silber ist er auch und ungestempelt...
flar Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Adebar » Mi 11. Feb 2015, 03:42

Gero hat geschrieben:Anzumerken bleibt, dass diese Originalringe nach dem Ausscheiden aus der SS oder aus dem Leben wieder an den Reichsführer SS zurück gegeben werden mussten, um sie "in der Wewelsburg zur Erinnerung und Mahnung an kommende Geschlechter aufzubewahren." Bei Kriegsende wurden hunderte von solchen Ringen von den Amis aus der Wewelsburg gestohlen.
Ringe, die vom Original abweichen, wurden aber auch zwischen 1933 und 1945 als sogenannte "Kantinenware" im Handel für Jedermann zum Kauf angeboten. Hinweis: Moderne, neue Kopien fallen unter den §86aff StGB !!

Ein paar Anmerkungen dazu.

Die Kantinenringe haben kaum Ähnlichkeit mit den originalen, verliehenen SS-Totenkopfringen.

Genaue Abbildungen davon, sowie Nachahmungen davon waren verboten, siehe hier, Zext der "üblichen" Verleihungsurkunde, letzter Satz:

http://www.hermann-historica.de/auktion ... /29232.jpg

Das die Ringe der gefallenen / verstorbenen Träger zurückgegeben wurden ist stimmig, dieses Ansinnen wurde auch sehr rigeros verfolgt. Und, ja, sie sollen in der Wewwelsburg eingelagert worden sein.
Das aber Hunderte davon von den Amis erbeutet wurden, glaube ich nicht. Dann wären Stücke mit bekanntem Namen, wie der Ring des bei einem Attentat getöteten Reinhard Heydrich, sicher mal irgendwann aufgetaucht. Due Amis waren ja so souvenirversessen, die "Beuteringe" wären bestimmt nicht einfach so eingeschmolzen worden.

Angeblich sollen die Ringe vor dem Einmarsch unweit der Wewwelsburg metertief vergraben worden sein, wie ich mal las. Das glaube ich auch eher. Das man hier nicht vorgesorgt hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Militariafunde